Zum Inhalt springen

Was mache ich bei technischen Problemen während der Online-Klausur?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Chris,

 

das Problem wurde gestern auch in den WhatsApp-/Telegramgruppen kommuniziert. Die Betroffenen haben hier Screenshots der Fehlermeldung an den IT-Helpdesk und das Prüfungsamt geschickt mit Bitte um Klärung. Die Prüfung wird ja hier auf keinen Fall als Fehlversuch gewertet, ist ja nicht dein Verschulden! Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles klappt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt wohl seit Freitag Aben auf und hängt mit dem SAML zusammen.

Das macht bei mir schon länger Probleme - einloggen in MyCampus dauert bei aktuell 2 Minuten (ich hab es mal getimed), die komplett serverseitig bei der SAML Anmeldung verbracht werden. Danach ist es dann wieder recht zügig.

Sie cachen auch grad viele Informationen Clientseitig (ich denke, um aufgrund der höheren Studierendenzahl die Serverauslastung zu senken). Das führt zu ein paar anderen Problemen (wie die Verzögerung von 4h bis die Evaluation eingetragen ist).

 

Sie merken gerade an mehreren, dass das System wohl nicht so skalierbar ist, wie sie angenommen haben. Sowohl technisch wie auch personell. Die Vergrößerung der Nutzerzahlen bei gleichzeitigen Anpassungen des Systems sind allerdings auch ziemlich tricky.

 

Oder sie gehen davon aus, dass die Probleme keine maßgebliche Auswirkung auf das Unternehmensziel haben, bzw. dass sie behoben werden können, bevor diese relevant werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen WhatsApp-Gruppen gibt es da auch gerade sehr viel Frust, scheinbar geht es nämlich immer noch nicht, also jetzt schon über 24h, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Eine Kommilitonin  wollte gestern Mittag schreiben und da ging schon nichts mehr, sie konnte aber immerhin noch den Termin verschieben - auf heute Nachmittag. Dafür sieht es derzeit aber auch nicht gut aus. 


Ich wundere mich, dass es nach der ganzen Zeit noch kein Statement der iu gibt - da sollte doch selbst am Wochenende zumindest für Notfälle irgendwer sitzen. (Oder habe ich was verpasst?)


Mit der Technik dahinter (WTF ist SAML? Der Server zum Einloggen?) kenne ich mich überhaupt nicht aus, hätte aber gehofft, dass für viele zusätzliche Studenten natürlich viele zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. 

Grundsätzlich kann sowas natürlich einfach mal passieren, und eigentlich läuft es ja sonst stabil.

Das:

vor einer Stunde hat DerLenny geschrieben:

einloggen in MyCampus dauert bei aktuell 2 Minuten

ist mir allerdings in letzter Zeit auch immer wieder aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Gruppe wurde gerade verkündet, dass alles wieder funktionieren sollte, zumindest wurden die ersten Klausuren wohl eben geschrieben! :)

 

Bei mir dauert es nur ein paar Sekunden bis ich eingeloggt bin - kann aber auch einfach Glück sein, da will ich mich natürlich nicht beschweren 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es heute auch geklappt. Ich schließe meinen Laptop immer per LAN Kabel an, damit die Verbindung stabiler ist und hatte dann keine Probleme. Es hilft auch, regelmäßig den Cache im Browser zu löschen bei Loginverzögerungen. Es gibt im Online-Campus eine Anleitung, wie man am besten den Browser einrichtet, ich habe das von Anfang an so gemacht und mittlerweile 7 Online-Klausuren ohne Probleme geschrieben.

Bearbeitet von MarinaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat lukasvagyok geschrieben:

Bei mir dauert es nur ein paar Sekunden bis ich eingeloggt bin

Jo, geht ner Bekannten auch so. Hab ihr dann mal meinen Schirm geteilt, als ich mich eingeloggt hab. ich kann nicht sagen woran es liegt, eigentlich ist so ne SAML Geschichte echt flott, und bei Care bin ich auch direkt drin. bei Mycampus seit ein paar Wochen nicht mehr.

Evtl. ist es auch nicht das SAML sondern das Cachen der Kursdaten... dann könnte es an der Menge der Kurse liegen. Bin jetzt in 2 Studiengängen im 5ten Semester - das sind halt ne Menge Kurse.

In welchem Semester (nach Kursen) bist du?

 

vor 59 Minuten hat Anyanka geschrieben:

ist mir allerdings in letzter Zeit auch immer wieder aufgefallen.

Du bist auch schon länger dabei, oder? Dann liegt es evtl. echt an der Menge der belegten Kurse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Du bist auch schon länger dabei, oder? Dann liegt es evtl. echt an der Menge der belegten Kurse. 

Ja, seit 2018, da habe ich natürlich schon diverse Module durch. Abgeschlossen vermutlich 120 credits (noch nicht alle benotet) und noch mindestens zwei oder drei Module belegt, die ich in Arbeit habe.

2 Minuten dauert es bei mir nicht, aber schon auffällig länger als einloggen sonst so dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Anyanka geschrieben:

abgeschlossen vermutlich 120 credits

Jo, ich hab gerade um die 240 ECTS abgeschlossen - wahrscheinlich liegt es dann wirklich an der Menge der Kurse, die bereit belegt worden sind, und deren Status für die Anzeige abgerufen wird (also einfach nur belegt, egal ob abgeschlossen oder nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...