Zum Inhalt springen

Seit wann gibt es den Bachelor Cyber Security? Gibt es schon Studierende?


Gast

Empfohlene Beiträge

@Explorer

Alles gut, ich hatte Winfo schon vorher auf der Liste ;) Aber das würde wohl nicht unter die Kategorie Spezialisierung fallen.

 

Danke dir auf jeden Fall für deine umfassenden Erläuterungen, das hilft mir schon etwas.

Ich werde darüber jetzt in Ruhe nachdenken und dann eine Entscheidung treffen.

 

Fakt ist, ich will mich beruflich neu orientieren. Dazu gibt es nur drei Möglichkeiten: Umschulung, eine Ausbildung oder ein Studium.

Die erste Option fällt flach, weil diese keinen allzu guten Ruf haben.

Eine Ausbildung kommt nicht in Frage weil ich keine Lust mehr habe mich mit 16-18 Jährigen in die Berufsschule zu setzten.

Also bleibt nur das Studium und dann auch nur an der IU weil ich die zeitliche und örtliche Flexibilität für mich als unabdingbar erachte.

Jetzt fehlt nur noch der richtige Studiengang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 31 Minuten schrieb Drayzen:

Die erste Option fällt flach, weil diese keinen allzu guten Ruf haben.

Eine Ausbildung kommt nicht in Frage weil ich keine Lust mehr habe mich mit 16-18 Jährigen in die Berufsschule zu setzten.

 

Technisch gesehen können Ausbildung und Umschulung übrigens zum selben Ergebnis führen, jedenfalls bei der IHK, z.B. als Fachinformatiker. Ich halte das für gar keine schlechte Option zum Start, weil du die Praxis nicht 3-5 Jahre hinauszögerst. Klar, ein Hochschulabschluss ist grundsätzlich angesehener, aber ganz ehrlich: Auch wenn gerade überall Untergangsszenarien vor uns liegen, die benötigte Menge an qualifizierten IT'lern fällt deshalb auch nicht vom Himmel. Ich kenne einige, die in KMUs mit ihrer Berufsausbildung alleine ein sehr zufriedenes und einträgliches Berufsleben haben :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Explorer:

 

Technisch gesehen können Ausbildung und Umschulung übrigens zum selben Ergebnis führen, jedenfalls bei der IHK, z.B. als Fachinformatiker. Ich halte das für gar keine schlechte Option zum Start, weil du die Praxis nicht 3-5 Jahre hinauszögerst. Klar, ein Hochschulabschluss ist grundsätzlich angesehener, aber ganz ehrlich: Auch wenn gerade überall Untergangsszenarien vor uns liegen, die benötigte Menge an qualifizierten IT'lern fällt deshalb auch nicht vom Himmel. Ich kenne einige, die in KMUs mit ihrer Berufsausbildung alleine ein sehr zufriedenes und einträgliches Berufsleben haben :-).

Auch wenn es jetzt etwas Off Topic ist.

Grundsätzlich hätte ich garnichts gegen den Fachinformatiker SI. Das war auch meine erste Überlegung.

Als ich mich dann mit dem Thema Umschulung bei einem privaten Bildungsträger beschäftigt und recherchiert habe, hat sich herausgestellt das man zwar am Ende einen IHK Abschluss hat, dieser aber nicht sehr angesehen ist da die Ausbildung nur aus theoretischem Unterricht und eines 5-9 monatigen Praktikum besteht. Also kein Vergleich zu einer richtigen dualen Ausbildung. Man wird mehr oder weniger nur auf die IHK Abschlussprüfung vorbereitet.

Und bis man sich dann mal in eine halbwegs gute Position hochgearbeitet hat, inkl. Zertifikate machen etc., kann ich auch schon fast wieder in Rente gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber du kannst eine IHK-Umschulung auch in einem Unternehmen machen. Hab ich schon gemacht (als Ausbilder), ist effektiv nur ein anderes Formular für die Firma. Die Kunst ist, da die richtige zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...