Zum Inhalt springen

Seit wann gibt es den Bachelor Cyber Security? Gibt es schon Studierende?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Key:

Informatik: Mathe Grundlagen 1 (1 Semester) und Mathe Grundlagen 2 (2 Semester) 

Cybersecurity: Analysis (1 Semester) und Lineare Algebra (2 Semester)

 

Gibs da Unterschiede in Tiefe oder Schwierigkeit ? Das selbe gilt nicht nur für Cybersecurity aber auch für Elektrotechnik.

 

Die Mathematik Grundlagen sind... naja Grundlagen.

Grundlagen 1 ist eher diskrete Mathematik, Grundlagen 2 ist etwas lineare Algebra und Graphentheorie.

Geht aber nicht so in die Tiefe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 9.10.2022 um 18:46 schrieb Key:

An der IU ist zwischen Informatik und Cybersecurity ein Unterschied in den Mathe Modulen.

 

Informatik: Mathe Grundlagen 1 (1 Semester) und Mathe Grundlagen 2 (2 Semester) 

Cybersecurity: Analysis (1 Semester) und Lineare Algebra (2 Semester)

 

Gibs da Unterschiede in Tiefe oder Schwierigkeit ? Das selbe gilt nicht nur für Cybersecurity aber auch für Elektrotechnik.

 

Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Ich stehe vor der Entscheidung eins von beidem zu studieren, bin mir aber noch unsicher.

Mathe ist meine Achillesferse, daher würde es mich interessieren in welchem der beiden Studiengänge die Mathe Module schwieriger sind.

 

Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einführung in die Mathematik I+II hat in etwa die Themen, die in diesem Vorkus Mathematik der HAW Hamburg behandelt werden:

 

In einigen Bereichen geht der Vorkurs über die Inhalte der oben genannten Kurse hinaus. Dafür hat es ein paar Elemente aus dem Bereich der Graphentheorie, die nicht in dem Vorkurs enthalten sind.

 

Lineare Algebra und Analysis entsprechen in etwa dem Inhalt meines Mathe LK in den beiden Bereichen.

Auch hier würde ich den oben verlinkten Brückenkurs als einen guten Einstieg sehen, um die Inhalte zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Drayzen:

Also sehe ich es richtig, dass die Mathemodule in Informatik grundlegender, weniger in die Tiefe gehend und somit vermutlich etwas leichter sind?

 

Seitdem in der online Klausur auch TR erlaubt sind, sollte ein großer Teil der Rechenaufgaben auch von diesem erledigt werden können, wodurch für andere Aufgaben natürlich auch mehr Zeit zur Verfügung steht. Davor gab es einen deutlichen Vorteil für die, die in Präsenz geschrieben haben.

 

Inzwischen ist "Üben mit dem TR" die beste Strategie für die Klausuren. Und eben das Auswendiglernen der paar Definitionen. Die Kurse sind daher gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Einschätzung!

Die Entscheidung fällt mir trotzdem unglaublich schwer.

Nicht nur wegen Mathe, auch ob es grundsätzlich sinnvoll ist, sich im Bachelorstudium so zu spezialisieren wie mit Cyber Security.

Andererseits steht für mich fest, dass ich keinen Master mehr dranhängen würde. Also wenn ich mich spezialisieren möchte dann jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drayzen:

Die Entscheidung fällt mir trotzdem unglaublich schwer.

Ich würde es nicht an den Mathe Kursen festmachen :)

 

Wenn dich das Feld Sicherheit interessiert, dann nimm Cyber Security. wenn Du Dir noch nicht sicher bist, nimm einen allgemeineren Studiengang.

Im Endeffekt muss es zu Dir passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drayzen:

Also wenn ich mich spezialisieren möchte dann jetzt.

 

Möchtest Du Dich denn spezialisieren? Nicht nur im Studium, sondern auch beruflich? Kannst Du Dir vorstellen, in diesem Bereich für längere Zeit Deinen Schwerpunkt zu setzen?

 

Oder interessieren Dich auch andere Bereiche, würdest Du gerne noch verschiedenes kennenlernen und Dich erst dann festlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Möchtest Du Dich denn spezialisieren? Nicht nur im Studium, sondern auch beruflich? Kannst Du Dir vorstellen, in diesem Bereich für längere Zeit Deinen Schwerpunkt zu setzen?

 

Oder interessieren Dich auch andere Bereiche, würdest Du gerne noch verschiedenes kennenlernen und Dich erst dann festlegen?

Es ist natürlich schwierig zu sagen ob ich mir das vorstellen kann, wenn ich ja noch gar keinen genauen Einblick in den Arbeitsalltag habe. Ich kann nur sagen, dass mich der Bereich Sicherheit am meisten interessiert.

 

Ich bin sozusagen Quereinsteiger, bei Studienbeginn 39 Jahre alt und habe bisher in einem ganz anderen Bereich gearbeitet und brauche eine berufliche Veränderung. Daher bleiben halt auch nicht mehr so viele Optionen, zuerst mal zu schauen und sich dann noch irgendwann zu spezialisieren.

 

Meine Motivation ist neben dem Interesse an der Materie, mich nach ein paar Jahren Berufserfahrung selbständig zu machen, da ich mir einfach nicht mehr vorstellen kann langfristig in einem Angestelltenverhältnis zu stehen. Und da bietet der Bereich IT Sicherheit meiner Einschätzung nach durchaus Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschätzung zu Mathe, dass das der Taschenrechner erledigt, halte ich für übertrieben. Hier musst du dich schon reinknien und vor allem Verständnis erwerben. Ich persönlich empfand vor allem den 1. Grundlagenkurs als knackig, der 2. hat mir dagegen vor allem viel Spaß gemacht. Beide nehmen aber halt auch nur wirklich nur die Grundlagen mit, d.h. du findest dich nicht gleich in einem Universitätsstudium der Mathematik wieder.

 

Gerade Mathe 1 beinhaltet aber die elementaren Dinge zum Verständnis von Kryptografie – das brauchst du einfach als Minimum, wenn du in dem Fachbereich die Füße auf den Boden bekommen möchtest. Wenn's dir davor graut, kann ich dir nur empfehlen, dich einmal einzuschreiben und dir die Skripte und sonstigen Inhalte gut anzusehen und ggf. deine Kündigungsoption in der Probezeit in Anspruch zu nehmen.

 

Allgemein: Von 0 (Studienstart nebenberuflich) auf 100 (Selbstständigkeit) – das kann schon funktionieren, aber das erfordert neben viel intrinsischer Motivation auch eine ziemlich intensive Studienzeit (über die Skripte hinaus!) und dann auch praktisch erworbenes Erfahrungswissen, das du dir irgendwo holen musst. Die Branche ist aber grundsätzlich zukunftssicher und daher keine schlechte Wahl würde ich sagen.

 

Ich bearbeite aus dem Bereich aber gerade ein Thema in meiner Thesis und lerne wirklich jeden Tag, was ich einfach alles noch nicht weiß ... schon spannend :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...