Zum Inhalt springen

Seit wann gibt es den Bachelor Cyber Security? Gibt es schon Studierende?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Zwiebeln:

 

Scheinbar habe ich aber, wenn ich deine @Muddlehead Nachricht richtig als Ironie/Sarkasmus interpretiere ein etwas hysterischen Verhältnis zu Datenschutz...

 

 

Bewerte ich nicht. Aber wer A will, muss auch B sagen. Viel Erfolg beim Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten schrieb Zwiebeln:

Hallo :-)

 

@mari_b. Naja, ich habe ja nicht per se etwas dagegen, aufgezeichnet zu werden.

Mir ging es um die Nutzung des Handys als Kamera.

Mein Gedanke war, dass ich mir ein billiges Netbook besorge, welches ausschließlich für die Prüfungen genutzt wird. Damit wäre das Problem mit dem Vollzugriff auf den Laptop behoben.

Ich möchte mir aber nicht auch noch ein eigenes Prüfungshandy bzw. Eine eigene Prüfungskamera zulegen.

Ich bin nicht wirklich gut begütert und das Studium selbst hat schon einen ziemlichen Kostenfaktor.

Was das Herzeigen des Persos angeht:

Auch damit könnte ich noch irgendwie leben (auch wenn ich es nicht gut finde - komme da aber vielleicht auch aus einer "anderen Zeit"), wenn es ausschließlich innerhalb Deutschlands oder wenigstens der EU bliebe.

 

Ich habe mich nun aber anderweitig entschieden.

Mir gefällt das wirklich nicht.

Scheinbar habe ich aber, wenn ich deine @Muddlehead Nachricht richtig als Ironie/Sarkasmus interpretiere ein etwas hysterischen Verhältnis zu Datenschutz...

 

ich werde an einer staatlichen Hochschule Cyber Security im Fernstudium anfangen und muss irgendeine Lösung für die Präsenztage (zum Glück extrem wenige) aus dem Hut zaubern....

 

Ich freue mich jedenfalls darauf :-)

Mich würde es auch interessieren welche staatliche Hochschule dafür in Frage kommen würde:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Zwiebeln:

Mir ging es um die Nutzung des Handys als Kamera.

Mein Gedanke war, dass ich mir ein billiges Netbook besorge, welches ausschließlich für die Prüfungen genutzt wird. Damit wäre das Problem mit dem Vollzugriff auf den Laptop behoben.

Ich möchte mir aber nicht auch noch ein eigenes Prüfungshandy bzw. Eine eigene Prüfungskamera zulegen.

Ich bin nicht wirklich gut begütert und das Studium selbst hat schon einen ziemlichen Kostenfaktor.

Was das Herzeigen des Persos angeht:

Auch damit könnte ich noch irgendwie leben (auch wenn ich es nicht gut finde - komme da aber vielleicht auch aus einer "anderen Zeit"), wenn es ausschließlich innerhalb Deutschlands oder wenigstens der EU bliebe.

 

Ich habe mich nun aber anderweitig entschieden.

Mir gefällt das wirklich nicht.

Scheinbar habe ich aber, wenn ich deine @Muddlehead Nachricht richtig als Ironie/Sarkasmus interpretiere ein etwas hysterischen Verhältnis zu Datenschutz...

 

ich werde an einer staatlichen Hochschule Cyber Security im Fernstudium anfangen und muss irgendeine Lösung für die Präsenztage (zum Glück extrem wenige) aus dem Hut zaubern....


Ich finde das Verhältnis zum Datenschutz nicht hysterisch und glaube nicht, dass es etwas mit einer anderen Zeit zu tun hat.

 

Die Daten der Proctoring-Sessions an der IU werden ausschließlich auf einem Server innerhalb der EU gespeichert und dort nach ein paar Wochen gelöscht. Welche Daten das sind wird sehr transparent erläutert. 
 

Ich verwende eine externe Kamera, die 20 Euro gekostet hat und ein Laptop, das ich ansonsten nicht viel verwende und melde mich für die online-Klausuren nicht mit dem Admin-Account an.

 

Damit sind aber natürlich nicht alle Bedenken vom Tisch für mich. Tatsächlich halte ich es dann so in die Richtung wie @Muddlehead sagt und ziehe es einfach durch. Ich kann aber verstehen, wenn man das nicht möchte.

 

Mich würde auch interessieren für welche Schule du dich entschieden hast und wie dort die Prüfungen ablaufen. Insgesamt interessiert mich das Studium dort. Ich überlege, später vielleicht einen Master in Cyber Security (oder in etwas anderem) zu machen, weiß noch nicht wo und freue mich über unterschiedliche Berichte von Studierenden. Also vielleicht liest man noch von dir?
 

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zwiebeln:

Hallo :-)

 

@mari_b. Naja, ich habe ja nicht per se etwas dagegen, aufgezeichnet zu werden.

Mir ging es um die Nutzung des Handys als Kamera.

Mein Gedanke war, dass ich mir ein billiges Netbook besorge, welches ausschließlich für die Prüfungen genutzt wird. Damit wäre das Problem mit dem Vollzugriff auf den Laptop behoben.

Ich möchte mir aber nicht auch noch ein eigenes Prüfungshandy bzw. Eine eigene Prüfungskamera zulegen.

Ich bin nicht wirklich gut begütert und das Studium selbst hat schon einen ziemlichen Kostenfaktor.

Was das Herzeigen des Persos angeht:

Auch damit könnte ich noch irgendwie leben (auch wenn ich es nicht gut finde - komme da aber vielleicht auch aus 

@Muddlehead

Ok, also ich nutze für die Aufzeichnung das Ipad das ich von der IU bekommen habe. Und der Laptop den ich für die Prüfungen nutze, ist auch nur dafür und zum lernen. 

Mein privater Laptop hat zuviel Ablenkung. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi, ich hoffe, es ist okay, einfach mal hier in den schon vorhandenen Thread zu schreiben. Es geht nämlich auch um den Cyber-Security-Studiengang, der mich ziemlich interessieren würde. Da ich aufgrund des kurzen Bestehens des Studiums nirgends Erfahrungsberichte o. Ä. finden konnte, dachte ich mir, einfach hier zu fragen. Genauer gefragt: Wie zufrieden seid ihr mit dem Studium? Studiert ihr auf deutsch oder englisch? Würdet ihr eher zum universelleren Informatik-Studium raten, auch wenn das Ziel ist, einen Beruf innerhalb Cyber Security zu finden?

 

Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüße

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, möchte aber zu Deiner letzten Frage etwas schreiben:

 

vor 10 Stunden schrieb r0bin:

Würdet ihr eher zum universelleren Informatik-Studium raten, auch wenn das Ziel ist, einen Beruf innerhalb Cyber Security zu finden?

 

Hier würde ich schauen, wie viele allgemeine Informatik-Inhalte auch in dem Bachelor der IU enthalten sind - gerade an der IU sind die Studiengänge oft sehr modular aufgebaut und viele Module werden in verschiedenen Studiengängen eingesetzt.

 

Außerdem würde ich mit einfließen lassen, wie sicher Du Dir bist, in den Bereich Cyber Security zu gehen. Wenn das für Dich schon feststeht und/oder Du möglicherweise sogar schon Erfahrungen in diesem Bereich hast, kann ich mir eine solche Spezialisierung als durchaus sinnvoll vorstellen.  Auch wenn das Wissen natürlich auch in gerade in diesem Bereich schnell veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

An der IU ist zwischen Informatik und Cybersecurity ein Unterschied in den Mathe Modulen.

 

Informatik: Mathe Grundlagen 1 (1 Semester) und Mathe Grundlagen 2 (2 Semester) 

Cybersecurity: Analysis (1 Semester) und Lineare Algebra (2 Semester)

 

Gibs da Unterschiede in Tiefe oder Schwierigkeit ? Das selbe gilt nicht nur für Cybersecurity aber auch für Elektrotechnik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...