Zum Inhalt springen

IU Pflege BSc - Österreich (Anerkennung)


Empfohlene Beiträge

Am 13.7.2022 um 02:14 schrieb schwesterliz:

 

Da es derzeit in Österreich aufgrund einer Gesetzesänderung kaum berufsbegleitende BSc in der Pflege angeboten werden, bin ich bei der Recherche auf die IU gestoßen.

Wollte nachfragen, ob jemand aus Österreich dieses Studium bereits gemacht hat bzw. dabei ist. Ich bin mir unsicher wie es mit der Anrechnung/Akkreditierung in Österreich aussieht.

 

Zwei Fragen fallen mir dazu ein: Weshalb gibt es in Ö kaum berufsbegleitende Studiengänge in der Pflege bzw. was ist das für eine Gesetzesänderung?

 

Und warum sollte ein B.Sc. in Ö nicht anerkannt sein, wenn ein Bachelor doch EU-weit ein Bachelor ist... 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb Silberpfeil:

Und warum sollte ein B.Sc. in Ö nicht anerkannt sein, wenn ein Bachelor doch EU-weit ein Bachelor ist... 

Ich denke die Frage ist weniger, ob der Bachelor als solcher anerkannt ist, sondern eher, ob der Bachelor einen für eine bestimmte Stelle nach den Ö Gesetzen qualifiziert.

Und da hatten wir hier auch schon Beispiele, wo dies in D. nicht der Fall war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwesterliz:

Danke Sabine, das Studium ist mir bereits bekannt, allerdings geht es über 3 Jahre für den Bachelor, was mir derzeit  persönlich zu lang ist. 

Wenn ich das richtig verstanden, habe, kann man das Studium neuerdings auf zwei Jahre verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

Ich denke die Frage ist weniger, ob der Bachelor als solcher anerkannt ist, sondern eher, ob der Bachelor einen für eine bestimmte Stelle nach den Ö Gesetzen qualifiziert.

Und da hatten wir hier auch schon Beispiele, wo dies in D. nicht der Fall war.

 

 

Ja genau so ist es gemeint, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silberpfeil:

Zwei Fragen fallen mir dazu ein: Weshalb gibt es in Ö kaum berufsbegleitende Studiengänge in der Pflege bzw. was ist das für eine Gesetzesänderung?

 

Beide Fragen kann ich leider nicht beantworten. Es gibt allgemein nicht so viel Angebot in Richtung Pflege B.Sc., da ist es noch einfacher einen B.A. in Pflegemanagement etc. zumachen - leider hab ich dahingehend kein Interesse. 
 

Bezüglich der Gesetzänderung muss ich gestehen, dass ich mich nicht ganz eingehend damit auseinandergesetzt habe, es steht lediglich auf den Internetseiten der Fachhochschulen, dass aufgrund der Gesetzesreform der Studiengang nicht angeboten werden kann. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort, dass sie mich gerne informieren, wenn es den Studiengang wieder gibt, was bisher nicht absehbar ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwesterliz:

bin aber am grübeln, da der Studiengang komplett neu ist. 

 

Ja, möglich, dass es dann noch ein paar „Kinderkrankheiten“ gibt. Andererseits ist die APOLLON Hochschule insgesamt mit Studiengängen aus dem Gesundheitsbereich und auch zum Theme Pflege(management) schon seit Jahren aktiv. Falls der Studiengang für Dich eine Option ist, könntest Du ja einfach mal das Gespräch mit der Studienberatung suchen und Fragen und Bedenken ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 20.9.2022 um 19:36 schrieb schwesterliz:

Ministerium hat mich an den Berufsverband (bei uns heißt der ÖGKV) verwiesen. Warte derzeit noch auf eine Antwort. 

Hallo Schwesterliz

 

bin derzeit mit Fernuni von IU für B.Sc Pflege angemeldet. Hast du die Antwort schon bekommen von Berufsverband?

ich möchte auch gerne wissen. Ich habe dasselbe Probleme wie du, auf FH-Wien dauert zu lang bzw. meine vorherige Ausbildung sind nicht angerechnet und du muss Vollzeit studieren, wobei schaffe ich sicherlich nicht wegen Finanzierung. und bei der IU Fernstudium ist sehr angepasst für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwesterliz, 

Hallo zusammen, 

 

gerne klären wir die hier aufgeworfenen Fragen rundum die Akkreditierung des Studiengangs Bachelor of Science Pflege in Österreich. 
 

Mit einem Abschluss an der IU sind unsere Studierenden grundsätzlich befähigt in Österreich zu arbeiten. Auch der akademische Grad ist vollständig anerkannt. Zu dem neusten Abkommen zur Gleichwertigkeit von Hochschulabschlüssen zwischen Österreich und Deutschland stellen wir Euch hier eine hilfreiche Quelle zur Verfügung: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003247 

 

Bei dem Studiengang Bachelor of Science Pflege im Fernstudium an der IU handelt es sich nicht um einen primärqualifizierenden Studiengang. Aus diesem Grund wird mit dem Abschluss des Studiums keine Berufsqualifikation erworben. Die berufliche Qualifikation in Form einer dreijährigen Ausbildung in einem Pflegeberuf ist als Zulassungsvoraussetzung bereits Grundlage für das Antreten des Studiums. 

 

Durch das darauf aufbauende Studium an der IU Internationalen Hochschule haben die Absolvent:innen in ihrer zukünftigen Berufspraxis die Möglichkeit erweiterte Aufgabenbereiche in der Pflege auszuüben. Dazu gehört beispielsweise die Unterstützung bei der Aus- und Weiterentwicklung von wissenschaftsbasierten Pflegestandards oder die professionelle Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen in der Praxis. 

 

Wir hoffen, dass wir Euch weiterhelfen und Eure Fragen klären konnten! 

Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne über das Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org.  

 

Beste Grüße 

Euer Team der IU Internationalen Hochschule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...