Zum Inhalt springen

Modulhandbücher bekommt man nicht!


Angelus

Empfohlene Beiträge

Zugriff auf die Modulhandbücher zu gewähren, erscheint auch rein schon deswegen eine gute Idee, da die Studierende ja mehrere Jahre ihres Lebens verplanen und um die zehntausend Euro dafür ausgeben sollen.

 

Da sollte man evtl. schon einen genauen Blick auf das Angebot werfen können.

 

vor einer Stunde schrieb Fox33:

Ohne die wäre das Anrechnungsverfahren ja das reinste EMail ping pong.

Anerkennung regelt ja die Hochschule. Hier sehe ich das kleinere Problem. Und selbst an der Diploma haben die Studierenden ja das Modulhandbuch, dass sie dann ja bei der Zielhochschule vorlegen können.

 

Daher ist für mich die Entscheidungsfindung hier eigentlich der wichtigere Prozess.

 

Bei der Apollon sind neben den Modulhandbüchern auch die Akkreditierungsunterlagen frei einsehbar. Höhere Transparenz = höheres Vertrauen.

Fehlende Transparenz, zum Beispiel durch unzugängliche Modulhandbücher, gehen bei mir mit einem Vertrauensverlust einher.

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der Diploma sind Studienverlaufspläne und sogar Leseproben (eine pro Studiengang) frei zugänglich.
 

Modulhandbücher sind für mich vergleichbar mit einem Stoffverteilungsplan der Schulen. Richtlinien, an deren Themenauswahl man sich halten sollte und sowas fällt für mich eben auch nicht unter so ein großes Staatsgeheimnis… Vor allem, da man sich unter manchen Modulnamen nur eine grobe Richtung herleiten kann.

 

Ok, dass die Anerkennung (hoffentlich vorab) durch die FH geprüft wird, dem stimme ich zu, dann ist’s dahingehend also nicht ganz so wichtig.


Nachgefragt hatte ich für UX Design und Wirtschaftsinformatik vor einer Weile. Vom Studiensekretariat kam dann die Meldung, man solle sich an die Studiengangsleiter wenden. Dort bekam ich zu UX-Design die Aussage, dass das Handbuch noch nicht fertig sei, ich aber einen Beratungstermin ausmachen könne. Zu Wirtschaftsinformatik bekam ich gar keine Rückmeldung. Am Wochenende habe ich mich an meine damalige Liebäugelei mit dem Studiengang Technische Redaktion erinnert und dafür dann die Aussage vom Sekretariat bekommen, dass man das eben nicht erhält…

 

Die Vorstellungsvideos zum Studiengang Technische Redaktion, die man hier findet, zeugen ja schon von einem Bemühen etwas mitzuteilen und den Studiengang zu bewerben, aber das Zurückhalten von Infos geht definitiv in die falsche Richtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht, warum sie nicht überall zum Download angeboten werden. Die nicht Verfügbarkeit ist auch immer wieder ein Argument warum ein Fernstudium nichts taugt. Ich habe schon öfter gelesen, dass Fernhochschulen dies nur machen um etwas verstecken, was bei Leuten die sowieso nichts von einem Fernstudium halten als unseriös gilt. 

Das trägt halt alles nicht wirklich zur Akzeptanz bei und wirkt eher abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Angelus:

Am Wochenende habe ich mich an meine damalige Liebäugelei mit dem Studiengang Technische Redaktion erinnert

 

Kennst Du dazu diese Seite?

https://design-diploma.de/technische-redaktion-b-a/das-studium/

 

Hier stehen zwar keine Creditpoints für die einzelnen Module. Ansonsten findest Du aber alle wichtigen Angaben wie die Modulbeschreibungen, die Modulverantwortlichen und auch die Prüfungsleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb brotzeit:

Verstehe auch nicht, warum sie nicht überall zum Download angeboten werden.

 

Was ich witzig finde ist, dass ich bei meiner HS das Modulhandbuch nicht im internen Bereich habe (oder ich habe es noch nicht gefunden). Ich müsste über die öffentliche Seite gehen, um darauf Einblick zu haben (Konjunktiv, da ich mir so Zeug lokal speichere).

 

Es scheint da eine große Bandbreite zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Was ich witzig finde ist, dass ich bei meiner HS das Modulhandbuch nicht im internen Bereich habe (oder ich habe es noch nicht gefunden)

Wir haben dafür einen eigenen Bereich in dem Prüfungsordnung allgemein und studiengangsspezifisch, sowie der Verlaufsplan und das spezifische Modulhandbuch hinterlegt ist. Finde ich ganz gut, wie das gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Markus Jung:


Bis da war ich irgendwie noch nicht. Da sind schonmal ein paar mehr Infos drin versteckt. Danke :-)

 

Die ECTS (und Prüfungsformen) stehen im Studienverlaufsplan drin, so langsam wird also ein Schuh draus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Euro FH findet man eine detailliertere Beschreibung der Module sowie die Prüfungsformen im Download-Bereich. Dafür muss man zwar seine Daten hinterlassen aber die Euro FH ist ja nun alles andere als unseriös.

 

Allerdings ein Modulhandbuch, wie man es beispielsweise bei der IU findet, gibt es bei der Euro FH nicht. Die sehr ausführliche Beschreibung der einzelnen Lernziele befindet sich in den Skripten der einzelnen Module.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...