Zum Inhalt springen

Modulhandbücher bekommt man nicht!


Angelus

Empfohlene Beiträge

Egal in welcher Form die detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Module vorliegen, ohne eine solche hätte ich mich niemals für einen Studiengang entschieden.

Immerhin möchte man ja schon im Vorfeld wissen, ob dieser Studiengang den Vorstellung entspricht. Denn jedes Studium kostet Geld und eine Menge Zeit.

Im speziellen Fall meines Studienganges musste ich sogar noch bei diversen Stellen nachforschen ob dieser Studiengang an den jeweiligen Hochschulen in meinem Bundesland anerkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der HFH gibt es keine Modulhandbücher, auch nicht im Webcampus, wenn man bereits eingeschrieben ist. Mich hat es nicht gestört, da ja eigentlich alle Psychologie-Studiengänge so ziemlich dieselben Themen abdecken. Die Prüfungsformen (die für meine Entscheidungsfindung sehr relevant waren) sind immerhin in den Studienverlaufsplänen vermerkt.

 

Hätte ich etwas anderes studieren wollen, würde ich allerdings darauf bestehen, vorher das Modulhandbuch sichten zu können. Fehlt diese Möglichkeit oder ich muss dafür erst meine Daten herausgeben, wäre die Hochschule bei mir sofort unten durch. Es gibt für mich keinen Grund, so etwas nicht zur Verfügung zu stellen. Wie bereits jemand schon angemerkt hat, können Namen oder andere sensible Daten vorher entfernt werden. Ja, im Grunde genommen empfinde ich es als unseriös, potenziellen Interessenten umfassende Informationen über die Inhalte inklusive Prüfungsformen vorzuenthalten oder nur gegen Herausgabe persönlicher Daten zu ermöglichen.

An der HFH bin ich größtenteils zufrieden, es kamen, bezogen auf die Inhalte, keine "bösen Überraschungen" oder ähnliches. Aber grundsätzlich bleibe ich bei der Einstellung, dass es eben kein gutes Licht auf eine Hochschule wirft, wenn keine Modulhandbücher zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luna-Sophie:

Bei der HFH gibt es keine Modulhandbücher, auch nicht im Webcampus, wenn man bereits eingeschrieben ist.

 

Das scheint mir so nicht so ganz richtig zu sein. Wenn man sich unter Abgeschlossene Verfahren - ACQUIN mal die Berichte zu einzelnen Studiengängen ansieht, dann werden die Modulhandbücher häufig erwähnt - allerdings nicht im Studiengang Psychologie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Luna-Sophie:

Bei der HFH gibt es keine Modulhandbücher, auch nicht im Webcampus, wenn man bereits eingeschrieben ist. Mich hat es nicht gestört, da ja eigentlich alle Psychologie-Studiengänge so ziemlich dieselben Themen abdecken. Die Prüfungsformen (die für meine Entscheidungsfindung sehr relevant waren) sind immerhin in den Studienverlaufsplänen vermerkt.

 

Hätte ich etwas anderes studieren wollen, würde ich allerdings darauf bestehen, vorher das Modulhandbuch sichten zu können. Fehlt diese Möglichkeit oder ich muss dafür erst meine Daten herausgeben, wäre die Hochschule bei mir sofort unten durch. Es gibt für mich keinen Grund, so etwas nicht zur Verfügung zu stellen. Wie bereits jemand schon angemerkt hat, können Namen oder andere sensible Daten vorher entfernt werden. Ja, im Grunde genommen empfinde ich es als unseriös, potenziellen Interessenten umfassende Informationen über die Inhalte inklusive Prüfungsformen vorzuenthalten oder nur gegen Herausgabe persönlicher Daten zu ermöglichen.

An der HFH bin ich größtenteils zufrieden, es kamen, bezogen auf die Inhalte, keine "bösen Überraschungen" oder ähnliches. Aber grundsätzlich bleibe ich bei der Einstellung, dass es eben kein gutes Licht auf eine Hochschule wirft, wenn keine Modulhandbücher zur Verfügung stehen.

 

Doch, bei der HFH musst du einfach nur unter Mein Material --> Prüfungspläne und Modulübersichten und da siehst du dein studienspezifisches Modulhandbuch.

Bearbeitet von Fox33
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Luna-Sophie:

Einverstanden, wenn man großzügig ist, könnte man das als Modulhandbuch durchgehen lassen. Bedauerlich ist dennoch, dass dieses Dokument Studieninteressierten vorenthalten wird.

 

Das stimme ich dir zu. Ein Modulhandbuch gehört für mich auch ohne zusätzliche Datenweitergabe dazu. Gerade wenn es sich nicht um Standardmodule wie Mathe, BWL, oder ähnliches handelt finde ich es wichtig zu wissen was da auf mich zukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.10.2022 um 13:05 schrieb Luna-Sophie:

Einverstanden, wenn man großzügig ist, könnte man das als Modulhandbuch durchgehen lassen. Bedauerlich ist dennoch, dass dieses Dokument Studieninteressierten vorenthalten wird.

 

Also bisher habe ich noch jedes Modulhandbuch erhalten. Steht es nicht auf der Webseite, so kontaktiere ich die Studienberatung. Bei der HFH habe ich den Studiengangsleiter kontaktiert und das Modulhandbuch per eMail erhalten. (B.Sc Digital Engineering)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...

 

Wenn man den Modulverantwortlichen Professor anschreibt, bekommt man das Modulhandbuch doch.

 

Also ich frage mich dann eher, wofür wird das Sekretariat benötig?! Und warum erhält man dort falsche Auskünfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...