Zum Inhalt springen

MBA-Programm gesucht für Ingenieur


_Lene_

Empfohlene Beiträge

über universityadmissions.se auch noch einen für eu Bürger kostenfrei. Über Qualität kann ich nichts sagen, wäre aber dann im Semesterbetrieb erst ab nächsten Herbst Bewerbungsfristen sknd aber jetzt schon langsam.

 

https://www.bth.se/eng/education/masters/iyamp/?val=iyamp23h

 

 

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke erst mal für die Kommentare. 

 

Mein Mann hat seinen Master berufsbegleitend vor einigen Jahren an der örtlichen Hochschule gemacht. Dort hatte er nach dem Master das Angebot erhalten zu promovieren und es abgelehnt. 

Den Master hat er damals gemacht, weil er sich in seinen Arbeitsgebiet weiterbilden wollte. Weg von Automatisierungstechnik mehr hinzu Elektrotechnik. Das Diplom war eher so ein buntes Allerlei, aber für seine danach eingeschlagene berufliche Laufbahn nicht ausreichend. Den Master hat er damals durch sein Unternehmen teilfinanziert bekommen. 

Mit zeitlichem Abstand zum Master wurde ein Fachingenieur (mehr persönliches Interesse, wie vom Unternehmen gefordert) angeschlossen. Mit diesem hat mein Mann eine Stelle in einem internationalen Konzern (Automobilzulieferer) angetreten. Dort sah man ihn jedoch weniger in der Fachlaufbahn und mehr in der Führungslaufbahn. Für die Führungslaufbahn wäre jedoch ein Doktortitel notwendig. Mein Mann schließt jedoch seit Jahren aus berufsbegleitend eine Dissertation zu schreiben. Er hat kein Problem damit eine schriftliche Arbeit zu schreiben, aber er möchte dies eben nicht über mehrere Jahre hinweg tun. 

Nach einem erneuten Jobwechsel ist er jetzt in Führungsposition (unterste Managementebene, internationales Team).

 

Warum nun ein MBA? In seiner Laufbahn spielten bisher wirtschaftliche Entscheidungen keine ernstzunehmende Rolle. Dafür war bzw. ist der Chef der R&D da. Um jedoch in Zukunft Budget verantworten zu können und entsprechend wirtschaftliche Entscheidungen im Sinne des Unternehmens treffen zu können, möchte er sich gerne im wirtschaftlichen Bereich weiterbilden. Hier bietet sich nun mal ein MBA an. 

 

Im übrigen führen mein Mann und ich diese Diskussion nicht erst seit Samstag sondern schon mehrere Jahre. Er hat bereits ein Coaching gemacht, mit dem Ergebnis, dass er damals erstmal den Fachingenieur gemacht hat und sich in Richtung Fachlaufbahn orientiert hat. Wie es zu diesem Ergebnis kam, weiß ich bis heute nicht, da vor diesem Coaching bereits die Frage des MBA oder einer Dissertation im Raum standen.

 

Er ist Anfang 40, das Berufsleben ist noch lang, wenn er gerne einen MBA machen möchte um sich weiterzuentwickeln, dann hat er meinen Segen. Schließlich unterstützt er mich seit Jahren genauso auf meinen Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lippi:

Geht es eher darum, Wissenslücken (z.B. im Bereich BWL) zu stopfen? Oder um Soft Skills, die für die neue Führungsaufgabe benötigt werden?

Es geht um die BWL-Kenntnisse.
 

vor 5 Stunden schrieb lippi:

Wird er in dieser Position überhaupt die Zeit (und Nerven) haben, für ein zusätzliches Studium? 

Ja, hat er. Dann wird eben mal nicht auf einen Iron Man trainiert, sondern nur für einen Jedermann-Triathlon und schon ist da ganz viel Zeit. ;-)

 

vor 5 Stunden schrieb FOM Alumni:

der Bildungsmarkt ist seit einigen Jahren voller Fern-MBAs, dass ich da selbst die Übersicht verloren habe und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe.

Genau deswegen frage ich nach Erfahrungsberichten. Natürlich muss man sich am Ende ein eigenes Bild machen, aber wie wir alle wissen, sind die Infos auf den Webseiten der Hochschulen nur eine Seite der Medaille.

 

vor 5 Stunden schrieb FOM Alumni:

Auch wenn sich der Abschluss für euch nur zweitrangig liest, am Ende des Tages möchte man (in eurem Fall: erneut) einen akademischen Grad erwerben und da gehört es auch dazu, sich Mühe für Aufgaben zu machen, die einem vllt. weniger angenehm erscheinen / mit viel Anstrengung nur zu erreichen sind.

Ich stimme dir hier voll und ganz zu. Jedoch muss man eben die eignen Grenzen kennen. Und wenn einem das Schreiben weniger gut liegt als das Lernen für Klausuren, dann ist das ein Punkt, der bei der Suche nach einem Studium durchaus zu beachten ist. Ich kenne sehr viele, die sich bewusst für die SRH entscheiden wegen der hohen Anzahl an Hausarbeiten. Genauso kenne ich aber auch sehr viele die sich aus diesen Gründen für die IU entschieden haben. 
Es geht hier um ein berufsbegleitendes Studium, dass neben dem Vollzeitjob, dem Hobby und der Familie angestrebt wird. Meinst du nicht auch, dass die intrinsische Motivation hierbei das A&O ist? Diese ist nun mal bei 15 Hausarbeiten plus einer Thesis in zwei Jahren nicht gegeben. 
Ich habe selbst an der SRH studiert. Mein Mann weiß von mir also sehr gut, wie es ist Hausarbeiten zu schreiben. Er kennt das Niveau von der SRH und er kennt seine Diplom- und Masterarbeit. Er kann also sehr gut einschätzen, wie er das meistern würde oder eben auch nicht meistern würde. Ihm liegen Klausuren, daran ist nichts verwerfliches in meinen Augen.

 

vor 5 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Um etwas dazu sagen zu können, welcher Weg hilfreich sein könnte, fehlen eine ganze Menge Informationen.

Ich habe nicht nach einem Weg gefragt, ich habe nach Erfahrungsberichten gefragt. 
Aber um Ihre Fragen zu beantworten. Es ist ein großes mittelständisches Unternehmen. Er hat ein internationales Team in der R&D. Unternehmen kann als hidden champion in Europa bezeichnet werden. 

 

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

sucht er nach MBAs mit Auslandsaufenthalt?

Er sucht nicht bewusst nach MBAs mit Auslandsaufenthalt. Die Erfahrung ist aber sicherlich nicht zu unterschätzen. Und mein Mann würde den MBA gerne auf Englisch machen, ist aber nicht zwingend notwendig. 

 

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

Habt ihr euch hier schon informiert, wie die Prüfungsformen sind?

Ich habe in der StuPo geschaut, konnte den GMBA dort jedoch nicht finden und habe jetzt mal intern angefragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb _Lene_:

Ich habe nicht nach einem Weg gefragt, ich habe nach Erfahrungsberichten gefragt. 
Aber um Ihre Fragen zu beantworten. Es ist ein großes mittelständisches Unternehmen. Er hat ein internationales Team in der R&D. Unternehmen kann als hidden champion in Europa bezeichnet werden. 

 

Warum so aggressiv? Was nützen Ihnen Erfahrungen, die ich von Beratungskunden berichte, die mit der Situation Ihres Mannes nichts oder wenig zu tun haben?

 

Bevor ich an seiner Stelle eine Entscheidung treffe, bei welchem Anbieter ich einen MBA ins Auge fasse, würde ich das Thema "Weiterbildung" mit dem aktuellen Vorgesetzten, HR oder einer anderen Vertrauensperson im Unternehmen ansprechen. Ich würde an seiner Stelle auch thematisieren, dass er dafür einen MBA ins Auge gefasst hat.

 

Aus den Reaktionen kann er im besten Falle ablesen, welchen Stellenwert so ein MBA im Unternehmen hat, was man von verpflichtender Präsenz dabei hält, wie viel Wert Internationalität des MBA hat und ob er ggf. bezuschusst wird. Oder ob allein die Erwähnung eines MBA Augenrollen hervorruft. 

 

Ein weiterer Weg wäre auch, über Xing oder LinkedIn Profile leitender Mitarbeiter zu suchen und zu schauen, welchen Bildungsgang die denn haben.

 

Danach würde ich die Entscheidung treffen. Ganz allgemein bin ich der Meinung, dass ein Wald- und Wiesen-MBA ihm nicht wahnsinnig viel nutzen wird. Zum Thema BWL gibt es sicher auch andere gute Weiterbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Warum so aggressiv?

Ich habe keine Ahnung, wo ich aggressiv war oder bin. Ich habe nochmals mein Anliegen versucht zu verdeutlichen.

Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, sich mit anderen Austauschen zu wollen. Erfahrungsberichte anderer MBA-Studierenden/MBA-Absolventen zu lesen und diese anschließend ggf. für Fragen zu kontaktieren. 

Ich lese in diesem Forum nun seit über 4 Jahren mit. Als ich damals (vor knapp 5 Jahren) die Entscheidung für die SRH getroffen habe, war ich froh, mich hier einfach über alternative Fernhochschule informieren zu können. Um meinen Mann bei seiner Entscheidung bestmöglich zu unterstützen, mag ich mich hier gerne im ersten Schritt austauschen. Ich verstehe nicht was daran verkehrt ist.
 

vor 17 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Was nützen Ihnen Erfahrungen, die ich von Beratungskunden berichte, die mit der Situation Ihres Mannes nichts oder wenig zu tun haben?

Wenn Sie nicht persönlich aktuell einen MBA durchführen oder absolviert haben, dann können Sie, in meinen Augen, nichts zu meiner Frage beitragen. Meine Frage hat sich ausschließlich an Personen gerichtet, die sich selbst für einen MBA interessieren, diesen gerade absolvieren oder absolviert haben, insbesondere im Fernstudium. 
 

 

vor 17 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Bevor ich an seiner Stelle eine Entscheidung treffe, bei welchem Anbieter ich einen MBA ins Auge fasse, würde ich das Thema "Weiterbildung" mit dem aktuellen Vorgesetzten, HR oder einer anderen Vertrauensperson im Unternehmen ansprechen. Ich würde an seiner Stelle auch thematisieren, dass er dafür einen MBA ins Auge gefasst hat.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich geschrieben, dass er jetzt gerade in diesem Moment eine Entscheidung trifft. Wir wollen uns informieren, um die weiteren Schritte zu planen. Für mich gehört dies dazu, wenn man bereit ist rund 15.000 € zu investieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @_Lene_,
 

es freut uns sehr, dass unser Global MBA für den weiteren Bildungsweg deines Mannes in Frage kommt. Unser Global MBA mit Lehrinhalten ausschließlich in englischer Sprache wird bisher vor allem von Studierenden absolviert, die im Ausland leben. Damit diese ihre Prüfungen auch trotz langsamer oder instabiler Internetverbindung ablegen können, gibt es in diesem Studiengang vor allem schriftliche Prüfungsformen wie Hausarbeiten, Einsendeaufgaben oder Fallstudien. Gerne beantwortet Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Koch die Fragen deines Mannes persönlich. Meldet euch hierzu am besten direkt per E-Mail (E-Mail-Adresse: michael.koch@mobile-university.de) bei ihm.  Möglicherweise kommt für deinen Mann auch unser Master of Business Administration mit Lehrinhalten in deutscher Sprache in Frage? In diesem sind die Prüfungsformen gemischter, z.B. auch Online-Test oder Projektprüfung. Welche Prüfungsformen die Module unserer Studiengänge haben, könnt ihr dem Curriculum auf der jeweiligen Studiengangsseite entnehmen.


Herzliche Grüße

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb _Lene_:

Wenn Sie nicht persönlich aktuell einen MBA durchführen oder absolviert haben, dann können Sie, in meinen Augen, nichts zu meiner Frage beitragen. Meine Frage hat sich ausschließlich an Personen gerichtet, die sich selbst für einen MBA interessieren, diesen gerade absolvieren oder absolviert haben, insbesondere im Fernstudium. 

 

Natürlich ist nichts daran falsch, sich auszutauschen und zu informieren. Allerdings habe ich von keiner Person, die Ihre Frage kommentiert hat, bisher gelesen, dass sie einen MBA absolviert hat, gerade einen macht oder einen plant. Insofern unterscheide ich mich da nicht von den anderen Teilnehmern des Stranges.

 

Ein MBA für 15 000 Euronen gehört übrigens noch zu den günstigen Angeboten. Die international anerkannten sind erheblich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_Lene_, so schlecht steht Ihr wahrscheinlich finanziell nicht da, warum nicht versuchen, ins MBA Programm einer Uni zu kommen (muss man sich bewerben drum !), das wirklich einen hervorragenden Ruf hat ? Mannheim und die WHU kämen hier in Deutschland an #1 in Frage.

 

Würde ich an Stelle Deines Mannes der SRH auf jeden Fall vorziehen.

 

https://tinyurl.com/y92yud8d

 

sowie

 

https://tinyurl.com/mr3rzm9w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...