Zum Inhalt springen

Online vorbereiten/anrechnen Studium Psychotherapeut


CarinaP

Empfohlene Beiträge

 

Am 6.12.2022 um 10:34 schrieb CarinaP:

...

 

Wäre es möglich, ein Fernstudium mit Ausrichtung oder Modulen in klinischer Psychologie  im Bachelor und Master zu absolvieren, um dann später in Präsenz und Vollzeit ein Psychotherapiestudium zu beginnen, aber einiges aus dem klassischen fernstudierten Psychologen anrechnen zu lassen, um Geld und Zeit zu sparen und sich nur die relevanten Inhalte mitzunehmen? Grundlagen, Statistik etc, werden ja sehr ähnlich sein, vermute ich. Was meint ihr, wäre das ein Weg oder ist das a, gar nicht möglich oder b, kein wirklicher zeitlicher oder monetärer Vorteil, den ich mir da erarbeiten würde?

 

...

 

 

 

 

Ich habe heute bei der Vorstellung des "approbationskonformen" Psychologie Bachelor Präsenzstudiengang der Charlotte Fresenius Hochschule nachgefragt.

Mir wurde gesagt, das geht leider nicht - auch wenn man sich nicht absolut sicher war - die Antwort lautet: es müsste ein approbationskonformer Psychologie Bachelor an einer Universität sein (denn es ja als Fernstudium nicht gibt).

 

War etwas enttäuscht, da bei der ersten Telefonischen Studienberatung mit der HS Fresenius mir gesagt wurde, man kann als Fernstudium beginnen und spätestens im 5.Semester (wenn wir von 6 Semester Regelstudienzeit ausgehen) dann in das Präsenzstudium wechseln. Ich hatte mir dann überlegt, ok dann mache bis zum 5.Semester im Fernstudium und dann 1 Jahr in Präsenz.

Diese Aussage wurde dann pe E-Mail korriegiert, das es sich dies nur auf den nicht-approbationskonformen Bachelor bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich vermisse etwas die Lösungsorientierung bei den privaten Unis.

Man könnte als private Präsenzuni, Fernstudenten aus fortgeschrittenen Semester (des nicht approbationskonformen Psychologie Bac) die wechseln wollen, z.B. anbieten die Prüfungsleistungen unkompliziert nachzuholen (welche bereits in einem nicht approbationskonformen Fernstudium erworben worden) und ggf. fehlende Module/LVAs. Dann hätte ich ja alles an der Präsenzuni abgeschlossen.


Ich werde das noch nachfragen, bei Interesse kann ich ja darüber noch berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jonas 2022:

bei Interesse kann ich ja darüber noch berichten..

 

Ja, gerne.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die privaten Unis hier keine rechtlichen Risiken eingehen und ihren Ruf bzw. Ihre Anerkennung riskieren möchten. Gerade im Bereich der Psychologie gibt es ja viele beteiligte Akteure, die den Studien- und Bildungsweg im Blick haben.

 

Hinzu kommt, dass die meisten privaten Universitäten wohl auch so keine Probleme haben werden, die vorhandenen Plätze zu vergeben.

 

Von der Vinzenz Pallotti University hast Du schon gelesen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Ich kann mir vorstellen, dass die privaten Unis hier keine rechtlichen Risiken eingehen und ihren Ruf bzw. Ihre Anerkennung riskieren möchten. Gerade im Bereich der Psychologie gibt es ja viele beteiligte Akteure, die den Studien- und Bildungsweg im Blick haben.

 

 

Das klingt nachvollziehbar.

 

 

vor 13 Stunden schrieb Markus Jung:

Hinzu kommt, dass die meisten privaten Universitäten wohl auch so keine Probleme haben werden, die vorhandenen Plätze zu vergeben.

 

Von der Vinzenz Pallotti University hast Du schon gelesen?

 

Und ich dachte bei knapp 1000€ im Monat freuen die sich über jeden Studierenden :))

 

Ja, ich habe von der schon gehört, danke!

Allerdings konnte ich auf deren Website nichts zum Mittwoch-Online Info-Termin nächste Woche finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonas 2022:

Und ich dachte bei knapp 1000€ im Monat freuen die sich über jeden Studierenden :))

 

Sie freuen sich bestimmt über jeden zahlenden Studierenden, allerdings haben auch sie alle Plätze sehr schnell voll und bestimmt seit der Reform kilometerlange Wartelisten

Die privaten Unis können sich, genau wie die staatlichen, die Studierenden aussuchen und haben gerade in der Psychologie/Psychotherapie niemals Probleme alle Plätze zu füllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jonas 2022:

Und ich dachte bei knapp 1000€ im Monat freuen die sich über jeden Studierenden :))

 

Ich glaube schon, dass sie das prinzipiell tun. Aber die Auflagen scheinen ja recht hoch zu sein und gerade die praktische Ausbildung ist schwer zu organisieren, wenn man enorm viele Studierende hat. Also bleibt nichts anderes als die Zahl der Studierenden einzuschränken.🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist insgesamt die Zahl der Studierenden nicht auch durch den Staat beschränkt? Die Approbation ist ja eine staatliche Zulassung. Oder reguliert der Staat nur die Studienplätze an den staatlichen Universitäten? Oder gibt es vielleicht eine Quote für private Hochschulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb psycCGN:

Ist insgesamt die Zahl der Studierenden nicht auch durch den Staat beschränkt? Die Approbation ist ja eine staatliche Zulassung. Oder reguliert der Staat nur die Studienplätze an den staatlichen Universitäten? Oder gibt es vielleicht eine Quote für private Hochschulen?

 

Gute Frage die ich im Hinblick auf die IUHU (als sie noch im Gespräch war) auch gestellt hatte. Da wurde mir gesagt, dass das eher in der Eigenverantwortung der HS liegt. Wichtig ist, dass sie die Betreuung der Studierenden gewährleisten können und auch die entsprechende Lehre.

Aber das ist nur Hörensagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...