Zum Inhalt springen

Einzelmodule B.Sc. Psychologie belegen. Wo geht es?


marlene_ti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Updates:

 

Die Dame aus Bonn hat mir bestätigt, dass der B.Sc. der HS Fresenius in Bonn für den M.Sc. Rechtspsychologie anerkannt wird. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Leider ist die Freude heute schon wieder sehr schnell verflogen.

Ich hatte meine Bewerbungsunterlagen alle bereits gestern bei der HSF im Onlineportal hochgeladen und  heute auch schon meine offizielle Bestätigung (jippie) und auch den Anerkennungsbescheid (nicht jippie) erhalten.

 

Leider können mir von meinen 9 bereits absolvierten Modulen voraussichtlich 6 Module NICHT anerkannt werden. Begründung? Für 5 von diesen 6 Modulen gibt es an der HSF 8 ECTS, an der IU hab ich dafür jedoch nur 5 ECTS erhalten. Laut HSF müssen aber mindestens 6 ECTS vorhanden sein, um die Leistung anerkennen zu können :( ich könnte echt heulen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, immerhin kenne ich die Inhalte schon und bin dann schneller... Aber ihr alle wisst sicherlich, wie viel Zeit mir trotzdem bei insgesamt 6 Modulen verloren geht, die ich eigentlich schon fertig hatte, aber jetzt noch mal ableisten muss...

Ich habe mich jetzt jedoch noch an den kleinen Hoffnungsfetzen geklammert, dass die HSF vielleicht noch einen Kulanz- bzw. Ermessensspielraum hat und evtl. bei Inhaltsgleichheit die Module trotz etwas (eigentlich zu) niedriger ECTS-Anzahl trotzdem anerkennen kann. Ich habe hierfür jedoch wenig Hoffnung, da sie sich in dem Bescheid auch auf deren geltende Prüfungsordnung beziehen.

 

Die "gute" Nachricht: Ich habe heute am gleichen Tag auch den Anerkennungsbescheid aus Hagen erhalten und würde dort noch weniger anerkannt bekommen als an der HSF.

 

Es lebe Deutschland und ihre Bürokratie.

 

Naja... in den sauren Apfel werde ich jetzt wohl beißen müssen... Aber wir wollen ja positiv sein: ich kann sofort zum 1. Februar fließend an die HSF wechseln (ist ja auch schon bestätigt worden) und kann direkt weitermachen und muss nicht noch bis Oktober überbrücken, um dann noch weniger anerkannt zu bekommen. Und es kann alles online gemacht werden.

 

Ich lasse es euch gerne wissen, wenn die HSF mir evtl. ja doch aus Kulanz (vielleicht stehen die Sterne ja richtig für mich) die anderen Module auch noch anerkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

 

vor 10 Minuten schrieb marlene_ti:

Leider können mir von meinen 9 bereits absolvierten Modulen voraussichtlich 6 Module NICHT anerkannt werden. Begründung? Für 5 von diesen 6 Modulen gibt es an der HSF 8 ECTS, an der IU hab ich dafür jedoch nur 5 ECTS erhalten.

 

Das ist ärgerlich. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, als ich mir überlegt hatte, von der IU an andere HS zu wechseln, hatte also etwas in der Art befürchtet.

Ich hoffe, dass Du die Module relativ zügig abarbeiten kannst. Mir wurde zum Beispiel teilweise mitgeteilt, dass mir bei der Freigabe von ECTS entgegengekommen wird, etc. Da ich aber bei der HSF keine Anfrage gestellt habe, kann ich nicht sagen, ob es dort ähnlich gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marlene_ti:

Die "gute" Nachricht: Ich habe heute am gleichen Tag auch den Anerkennungsbescheid aus Hagen erhalten und würde dort noch weniger anerkannt bekommen als an der HSF.

 

Es lebe Deutschland und ihre Bürokratie.

 

Ich denke, es ist weniger eine Frage der Bürokratie als die Tatsache, dass die Module an den unterschiedlichen Hochschulen sich im Umfang unterscheiden.

 

Dass eine Uni (Hagen) weniger anerkennt als eine Fachhochschule ist für mich nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geschieht relativ häufig, dass Module aufgrund zu geringer ECTS Anzahl nicht anerkannt werden.

Aber, wie du schon selbst erkannt hast, werden dir die Module, welche du „wiederholen“ musst, wahrscheinlich kurzfristig mit einer guten Note besten wirst

Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.1.2023 um 18:43 schrieb psycCGN:

Wenn du in die Rechtspsychologie möchtest, muss es aber kein Studium der Rechtspsychologie sein. Nach dem Abschluss eines allgemeinen Masters in Psychologie kann an der Deutschen Psychologenakademie die Fortbildung zum Fachpsychologen für Rechtspsychologie absolviert werden. Dauert zwar länger, da nach dem Studium noch etwas dran gehangen werden muss, aber es geht auch so.

 

 

Ich hoffe, das ist hier nicht zu off topic, aber weißt du genaueres über die „Anerkennung“ der Ausbildungen an der DPA @psycCGN? Also wie gerne sie von potentiellen Arbeitgebern gesehen werden, z.B. im Vergleich zu einem entsprechenden Master-Studium (wie hier Rechtspsychologie-Master vs. Allgemeiner Master + Rechtspsychologie DPA-Ausbildung)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Pamplona:

Ich hoffe, das ist hier nicht zu off topic, aber weißt du genaueres über die „Anerkennung“ der Ausbildungen an der DPA


Da die DPA eines der größten Ausbildungseinrichtungen in der Psychologie ist und einen sehr hohen Standard vertritt, kannst du dir sicher sein, dass deren Ausbildungen bestimmt sehr angesehen sind.

Wie potentieller Arbeitgeber dieses einschätzen ist immer schwierig zu bewerten. Denn dieses wird oftmals auch durch persönliche Erfahrungen mit gefärbt.

Zudem gehört sie nicht umsonst zum BdP 😉

Hier einmal einen Link, der dir eventuell weiterhilft
 

https://www.dgps.de/psychologie-studieren/aus-und-weiterbildung/weiterbildung-rechtspsychologie/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...