Zum Inhalt springen

Einzelmodule B.Sc. Psychologie belegen. Wo geht es?


marlene_ti

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb psycCGN:

 

Naja, wenn man sich die Voraussetzungen auf der Homepage der Uni Bonn anschaut und sich die Verteilung der ECTS der Euro-FH betrachtet, dann kann die Euro-FH die Voraussetzungen in Statistik/Diagnostik erfüllen. Allerdings in der Allgemeinen Psychologie nicht, da ihr dort 2 ECTS fehlen. Wenn ich mir allerdings das Curriculum der Fresenius Hochschule anschaue, frage ich mich, wo man dort auf die notwendige Anzahl von ECTS in den Methoden kommt. 

 

Übrigens finde ich die Uni Bonn an dieser Stelle recht diskriminierend. Abschlüsse in Psychologie von Universitäten werden ohne Prüfung der ECTS-Verteilung anerkannt. Bei Abschlüssen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (außer bei der Hochschule Fresenius) wird aber eine genaue Prüfung der ECTS-Verteilung vorgenommen.

Das trägt nicht zu meiner Frage bei, aber trotzdem danke.

Ich habe betreffend der EURO-FH und der Fresenius bereits die Bestätigung aus Bonn erhalten und wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Ablegen von Einzelmodulen. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb marlene_ti:

Das trägt nicht zu meiner Frage bei, aber trotzdem danke.


Doch. Ich hatte gefragt, um welche Module/Inhalte es sich handelt. Du hast geantwortet, dass es um Statistik/Diagnostik ginge. Der Vergleich zwischen Curriculum und Anforderungen in Bonn zeigt, dass es hinsichtlich der Euro FH eigentlich nicht um Methodik und Diagnostik geht, sondern um allgemeine Psychologie. Wäre ja ungünstig, wenn du nachher einen Zertifikatskurs besuchst, der dir am Ende aber nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wollen ja von einem Bachelor an einer Fachhochschule (denn die privaten Anbieter sind ja außer Hagen keine Universitäten, sondern Fachhochschulen) zum Master an eine Universität wechseln. Dass die Uni Bonn bei den ECTS von Fachhochschulen genauer hinschaut als bei denen von Unis, das ist für mich deshalb durchaus nachvollziehbar.

 

Aus diesem Grund würde ich auch mit der Uni sehr genau abklären, welche Voraussetzungen dort vorgegeben sind, ob die auch in Zukunft gelten und ob es irgendwelche schriftlich fixierten Richtlinien gibt, auf die Sie sich dann auch verlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nur für die Hochschule Fresenius und die Euro-FH eine verbindliche Zusage der Uni Bonn, dass der Bachelor dann für den dortigen Master als Zugangsberechtigung anerkannt wird, ohne dass Du noch CPs nachholen musst? - Dann würde ich mir das schriftlich geben lassen, sofern Du es nicht schon hast (E-Mail) und dann diesen Weg gehen.

 

Hast Du mit der Hochschule Fresenius und der Euro-FH schon geklärt, was Dir wiederum von Deinem Studium an der IU anerkannt wird?

 

Die SRH Fernhochschule könntest Du Dir auch noch anschauen und klären, wie es mit dem Abschluss von dort an der Uni Bonn aussieht. Dort wird künftig auch ein Online-Abendstudium angeboten, falls gerne viel Präsenz haben möchtest. In der Richtung könntest Du auch noch die DIPLOMA Hochschule mit virtuellen Vorlesungen an Samstagen anfragen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher aus Bonn die schriftliche Bestätigung, dass mein Abschluss aus Hagen und der HS Fresenius anerkannt wird. Das mit der HS Fresenius habe ich erst vor ein paar Tagen (als ich den Post verfasst habe) herausgefunden, da ich mich eigentlich über die Einzelmodule bei denen informiert hatte.

 

Ich warte jetzt lediglich noch auf die (im Prinzip doppelte) Bestätigung aus Bonn, ob der Abschluss an der HS Fresenius anerkannt wird, da ein "empirisch-experimentelles Praktikum" eine Mindestanforderung in Bonn ist und die HS Fresenius das zwar in dem Studienablaufplan drin hat, dies jedoch kein Praktikum im klassischen Sinne darstellt. Da hole ich mir gerade nur noch mal die Bestätigung aus Bonn, ob es auch wirklich ein "richtiges" Praktikum sein muss oder ob dieses "virtuelle Praktikum" der HS Fresenius ausreicht.

 

Sollte dies ausreichen, haben sich alle weiteren Fragen erledigt, da ich dann auf jeden Fall an die HS Fresenius wechseln werde :)

 

Um noch auf psycCGNs Nachricht zu antworten, ich hatte der Dame aus Bonn vor einigen Wochen die beiden Curricula von der PFH und der EURO-FH zugeschickt und ihre Nachricht dazu war, dass "bei beiden Studiengängen als relevante Abweichung der Bereich Statistik und Methoden auffallen würde".

Wenn diese Aussage direkt aus Bonn kommt, wo man für die Zulassung zuständig ist, verlasse ich mich natürlich darauf. Sie schrieb zusätzlich, dass sie bei den Methoden z.B. an der PFH 12 ECTS und bei der EURO-FH 14 ECTS finden konnte, in Bonn jedoch 20 ECTS verlangt werden und dass es dann zu gegebener Zeit sein könne, dass man hier vorab ein Vertiefungsmodul von mir verlange. Daher kam hier meine Frage auf, wo ich das machen könnte :)

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb marlene_ti:

Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten, sofern gewünscht.

 

Gerne. 

 

vor 23 Stunden schrieb marlene_ti:

an der HS Fresenius vielleicht sogar eine Ecke mehr anerkennt bekommen kann als in Hagen

 

Häufig ist das so, dass an den privaten Hochschulen mehr anerkannt wird, als an der staatlichen Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2023 um 13:24 schrieb marlene_ti:

Wenn diese Aussage direkt aus Bonn kommt, wo man für die Zulassung zuständig ist, verlasse ich mich natürlich darauf. Sie schrieb zusätzlich, dass sie bei den Methoden z.B. an der PFH 12 ECTS und bei der EURO-FH 14 ECTS finden konnte, in Bonn jedoch 20 ECTS verlangt werden und dass es dann zu gegebener Zeit sein könne, dass man hier vorab ein Vertiefungsmodul von mir verlange.

 

An der Euro-FH gibt es folgende Module:

  • Statistik für die Psychologie - 6 ECTS
  • Computergestützte Datenanalyse - 8 ECTS
  • Qualitative Forschung in Theorie und Anwendungspraxis - 8 ECTS (als Ergänzungsfach zu belegen)

           =>  22 ECTS

 

 

An der HS Fresenius gibt es folgende Module:

  • Statistik I - 6 ECTS
  • Statistik II - 6 ECTS
  • Versuchspersonenstunden - 1 ECTS

          => 13 ECTS

Es gibt noch das Modul "Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Forschungsmethoden" mit 8 ECTS. Aus meiner persönlichen Sichtweise wäre es aber komisch, dieses Modul vollumfänglich zu den psychologischen Methoden zu zählen. Ansonsten würde die HS Fresenius auf 21 ECTS kommen.

 

 

Mir kommt die Antwort der Uni Bonn daher etwas komisch vor. Wenn es dir nicht so geht, ist es ja vollkommen ok. Der Weg über die HS Fresenius wird dich ja an dein Ziel bringen. Das steht ja definitiv auf der Homepage der Uni Bonn :) Daumen sind gedrückt 

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht kann ich ja neben den kritischen Kommentaren auch noch etwas produktiveres beitragen ^^

 

Am ZFUW der Uni Koblenz können folgende Module als Zertifikatskurse absolviert werden, die auch mit ECTS bescheinigt werden:

  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden - 6 ECTS
  • Qualitative und quantitative Datenanalyse -6 ECTS
  • Multivariate Verfahren - 6 ECTS

Alle drei Module werden dann mit dem Zertifikat Methoden und Datenanalyse bescheinigt.

 

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/zfuw

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...