Zum Inhalt springen

Einzelmodule B.Sc. Psychologie belegen. Wo geht es?


marlene_ti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich derzeit noch an der IU Internationalen Hochschule und möchte meinen Master in Rechtspsychologie an der Uni in Bonn machen. Die Uni in Bonn hat jedoch bestimmte Mindestanforderungen an ECTS in den einzelnen Grundlagenfächern. Diese Mindestanforderungen erfüllt die IU nicht, sodass ich die Uni wechseln muss. In Bonn ist mir empfohlen worden, nach Hagen zu wechseln. Nach Hagen könnte ich jedoch erstens erst im Oktober gehen (weil man dort nur 1x jährlich starten kann) und zweitens sind dort ein paar Dinge (wie z.B. Klausuren nur an 2 Terminen im Jahr und nur in Präsenz oder aber dass ich erst im Oktober wechseln könnte), die ich eigentlich lieber vermeiden würde bzw. nicht so toll finde.

Daher ist mein Gedanke, dass ich entweder an der IU bleibe oder an bsp. an die EURO-FH, PFH oder Fresenius wechsle, weil das Angebot dort einfach attrakiver ist und ich schon deutlich früher wechseln könnte. Die EURO-FH und die PFH erfüllen die Mindestanforderungen an ECTS auch nicht - das hat mir die nette Dame aus Bonn, mit der ich bereits seit längerem in regem Kontakt stehe, bereits bestätigt. Allerdings sind die Abweichungen hier nicht sehr dramatisch.

Sie sagte, es sei schon mal vorgekommen, dass Studierende bei Differenzen zwischen den bereits absolvierten ECTS im Bachelor und den Mindest-ECTS in Bonn z.B. an der HS Fresenius Einzelmodule belegt hätten, um dann am Ende doch in Bonn angenommen werden zu können. Sie könne mir hier aber keine verbindliche Zusage/Auskunft geben.

 

Meine Frage wäre an dieser Stelle, ob sich jemand (nicht zwingend mit dem M.Sc. an der Uni Bonn, wäre jedoch optimal) mit der Belegung von Einzelmodulen auskennt und weiß, wo man das noch machen könnte? Recherchen haben gezeigt, dass es wohl auch mal die Möglichkeit an der PFH gab. Da hab ich jedoch noch nicht angerufen, ob das noch so ist.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der da Erfahrung hat?

 

Lieben Dank & viele Grüße,
Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Viele Hochschulen bieten Zertifikatslehrgänge an. Meist sind die jedoch nicht als Einzlemodule ausgelegt, sondern im Paket. An der Hs Fresenius müsstest du dich mal in deren Zertifikatswelt umsehen ob das passende dabei ist.

 

PFH gibts hier: https://www.pfh-akademie.de/bruckenkurs-psychologie

Bearbeitet von TheHumanHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marlene_ti die

6 ECTS in Allgemeine sind zum Teil in anderen Modulen der IU mit eingebunden

3 ECTS in Entwicklung, Persönlichkeit, Sozialpsychologie  da müsstest du auf jeden Fall ein Modul an einer HS buchen

in Pädagogische kannst du mit viel Glück 5 ECTS angerechnet bekommen

in Methodik fehlen dir auch etliche ECTS


Sinnvoll wäre sicherlich in diesem Fall ein Wechsel, denn sonst hast du etliche Zertifikatskurse, die du on top buchen musst. Zumindest würde ich dann an die FUH gehen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Immerhin sind das nicht nur 2 Kurse

 

Habe ich es richtig gesehen, dass du zudem ein Jahr Berufserfahrung mitbringen musst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen für die Tipps.

 

Also an der IU habe ich erst 3 Semester studiert und mir gefällt zB die PFH und die EURO-FH vom Angebot einfach besser als die Fernuni Hagen. 
Es geht hauptsächlich um Differenzen in den Methodenfächern und Statistik/Diagnostik. 
 

allerdings wurde mir aus Bonn nun auch mitgeteilt, dass der Bachelorabschluss an der Fresenius HS auch von denen anerkannt wird, also werde ich vermutlich wohl dorthin wechseln! Das kann ich ja dann auch schon sofort und nicht erst im Oktober. 
 

ansonsten wäre mein Gedanke gewesen, dass ich trotzdem an die PFH oder die EURO-FH wechsle, um dann nach dem Bachelor  in den fehlenden Methodenfächern bzw Statistik/Diagnostik noch die einzelmodule an einer anderen Uni nachzuholen, um die Zulassung für den Master zu erhalten.

 

mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass sowas geht mit den einzelmodulen.

 

und da wollte ich einmal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Was es so an Angeboten gibt. Ob es zb eine Fernuni gibt die vieles anbietet. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marlene_ti:

Es geht hauptsächlich um Differenzen in den Methodenfächern und Statistik/Diagnostik. 

 

Naja, wenn man sich die Voraussetzungen auf der Homepage der Uni Bonn anschaut und sich die Verteilung der ECTS der Euro-FH betrachtet, dann kann die Euro-FH die Voraussetzungen in Statistik/Diagnostik erfüllen. Allerdings in der Allgemeinen Psychologie nicht, da ihr dort 2 ECTS fehlen. Wenn ich mir allerdings das Curriculum der Fresenius Hochschule anschaue, frage ich mich, wo man dort auf die notwendige Anzahl von ECTS in den Methoden kommt. 

 

Übrigens finde ich die Uni Bonn an dieser Stelle recht diskriminierend. Abschlüsse in Psychologie von Universitäten werden ohne Prüfung der ECTS-Verteilung anerkannt. Bei Abschlüssen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften (außer bei der Hochschule Fresenius) wird aber eine genaue Prüfung der ECTS-Verteilung vorgenommen.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in die Rechtspsychologie möchtest, muss es aber kein Studium der Rechtspsychologie sein. Nach dem Abschluss eines allgemeinen Masters in Psychologie kann an der Deutschen Psychologenakademie die Fortbildung zum Fachpsychologen für Rechtspsychologie absolviert werden. Dauert zwar länger, da nach dem Studium noch etwas dran gehangen werden muss, aber es geht auch so.

 

Wenn du aber zur Fresenius wechseln willst, auch wenn dir das Curriculum vielleicht nicht so extrem zusagt, ist das aber auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...