Zum Inhalt springen

Mimikresonanz Fortbildung


psycCGN

Empfohlene Beiträge

Hat sich jemand von euch schon einmal etwas genauer mit Mimikresonanz® auseinander gesetzt? Ich habe gerade an einem kurzen Webinar dazu teilgenommen und finde es eigentlich ziemlich interessant, so eine Fortbildung zu besuchen. Ich kann mir vorstellen, es auch in meiner Arbeit gewinnbringend einzusetzen.

 

Was mich allerdings etwas gestört hat: Am Ende des Webinars gab es einen Gutschein-Code, mit dem sich die Kosten für die Fortbildung halbieren, allerdings nur, wenn ich mich bis heute Abend 23:59 anmelde. Zwar wurde noch dazu gesagt, dass ab dem Zeitpunkt der Anmeldung 48 Stunden blieben, um sich kostenfrei wieder abzumelden aber das Gefühl, Druck zu machen, damit jemand eher geneigt ist, sich anzumelden, bleibt.

 

Ansonsten macht das Ganze aber einen guten Eindruck. Sehr entgegenkommend ist auch, dass die Fortbildung ein Leben lang kostenlos wiederholt werden kann. Einen Präsenztermin im Sommer, der sich nicht mit meiner Arbeit überschneidet, gibt es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 25 Minuten schrieb psycCGN:

Hat sich jemand von euch schon einmal etwas genauer mit Mimikresonanz® auseinander gesetzt?

...

Was mich allerdings etwas gestört hat: Am Ende des Webinars gab es einen Gutschein-Code, mit dem sich die Kosten für die Fortbildung halbieren, allerdings nur, wenn ich mich bis heute Abend 23:59 anmelde. Zwar wurde noch dazu gesagt, dass ab dem Zeitpunkt der Anmeldung 48 Stunden blieben, um sich kostenfrei wieder abzumelden aber das Gefühl, Druck zu machen, damit jemand eher geneigt ist, sich anzumelden, bleibt.

 

 

Wenn eine Fortbildung mit derartigem Zeitdruck beworben wird, dann ist das eigentlich kein Zeichen von Seriosität. Ich würde die Finger davon lassen, zumal das, was ich von Mimikresonanz weiß und halte, hier bestätigt wird.

 

Buchkritik | Uwe Peter Kanning betreibt Aufklärung für Leichtgläubige (managerseminare.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhalte der Fortbildung stützen sich anscheinend auf wissenschaftliche Forschung. Im Literaturverzeichnis werden ziemlich viele Forschungsarbeiten aufgeführt. Auch an einem Institut zur Uni Köln gab es mal eine zeitlang so eine Ausbildung in Mimikresonanz. Gerade bei einem Universitätsinstitut kann ich mir schlecht vorstellen, dass nicht belegte komische Methoden angeboten werden. Ganz abwegig halte ich die Mimikresonanz ersteinmal nicht und der Referent im Webinar sagte auch selbst, dass Gestik nicht zuverlässig und losgelöst vom Kontext interpretiert werden kann. Bei der Mimikresonanz bezog man sich nur auch auf die Basisemotionen und dass sich diese zunächst für einen Bruchteil einer Sekunde zunächst im Gesicht bemerkbar machen, bevor man kognitiv gegensteuern kann. Das klingt auch erst einmal plausibel. 
 

@KanzlerCoaching Ihren eingefügten Artikel habe ich auch gelesen. Mimikresonanz wird dort aber nicht erwähnt, oder ich war beim Überfliegen zu schnell. Ich habe auch einen Artikel eines Wirtschaftspsychologen gefunden, der meint, dass Coachings eher ernüchternde Erfolge liefern. Andererseits fand ich einen Artikel mit zugehörigen Forschungsartikeln, die zeigen, dass Coachings differenzierter betrachtet werden müssen, die Coachingforschung aber noch in ihren Anfängen steckt. Viele angezeigte Links in der Googlesuche beschäftigen sich aber nicht Kritisch mit dem Thema. Stattdessen gibt es haufenweise Links von Coachinanbietern, die natürlich positiv über ihr Coaching reden. Daher finde ich es schwierig, sich schnell ein passendes Bild von einzelnen Coachingmethoden zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://mimikresonanz.com/ ist wohl die Seite des Entwicklers der Methode. Zumindest werden dort die Termine der Baum Akademie auch offiziell mit aufgeführt. Ggf. auch dort mal schauen, welche Konditionen und Angebote anderer Partner haben, zum Vergleich.

 

Und ansonsten bei der Baum Akademie mal nachfragen, ob die Konditionen nicht doch auch bei einer späteren Anmeldung gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Mir wäre das zu dünn.

 

Mir auch. Deshalb habe ich mich zum kostenlosen Webinar heute angemeldet. Dort erhält man dann mehr Informationen. Wobei dieses Webinar eine fertige Videoaufzeichnung war 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig was zum Konzept:

vor 4 Minuten schrieb psycCGN:

Wobei dieses Webinar eine fertige Videoaufzeichnung war 🙈

 

Vermutlich ein komplett automatisierter Prozess. Und den Rabatt gibt es sicherlich bei jedem Termin … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...