Zum Inhalt springen

SRH Fernhochschule: Kostenloser Online-Kurs zur Stärkung der eigenen Resilienz


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 21.9.2023 um 20:57 schrieb Markus Jung:

Heute habe ich mir endlich Zeit genommen, um mir einen Überblick über die Struktur und die Inhalte des Kurses zu verschaffen und mein Konzept zu planen. Und um einen ersten Beitrag im internen Forum zu verfassen, dort ist es bis auf die Begrüßung des Kursleiters, Prof. Dr. Ricardo Baumann, bisher noch leer gewesen. Mal schauen, ob sich das ändern lässt. 😉

 

In der Kursumgebung gibt es eine einseitige Begrüßung und Einführung in den Kurs, auch von Prof. Baumann. Direkt darunter kann der Praxisleitfaden Resilienz im Umfang von sechs Textseiten heruntergeladen werden. Darin geht es in kompakter Form um diese Themen:

  • Was ist Resilienz? 
  • Was ist Resilienz nicht 
  • Vier Strategien zu mehr Resilienz
    • Ein soziales Netz aufbauen und es pflegen
    • Für das eigene Wohlbefinden sorgen
    • Bedeutung finden und sich für etwas einsetzen
    • Hilfreiche Gedanken annehmen 

Den Kern des Kurses bildet dann der Studienbrief Resilienz und psychologischer Schutz für ein gesundes Leben mit 107 Seiten. Zu vier der dort enthaltenen Themen gibt es auch ergänzende Videos (Selbstwirksamkeitserwartung, Körperliche Stressreaktionen, Salutogenese und Kohärenzgefühl, Stressbewältigung nach Kaluza). Hier die Hauptkapitel im Überblick:

  • Persönlichkeitsmerkmale und Stress
  • Pränataler Stress und Stress in der Kindheit
  • Körperliche Stressreaktionen
  • Langfristige gesundheitliche Folgen von Stress
  • Protektive Faktoren
  • Methoden der Stressbewältigung
  • Training emotionaler Kompetenzen
  • Stressbewältigung nach Kaluza
  • Meditative Verfahren
  • Hypnosebasierte Verfahren
  • Imaginative Verfahren

Als Zusatzmaterial gibt es zum Download:

  • Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung - Heft 43 - Resilienz und psychologische Schutzfaktoren (BZgA)
  • Präventionsleitfaden des GKV-Spitzenverbandes

Dann gibt es noch ein Online-Quiz „Resilienz und psychologischer Schutz für ein gesundes Leben“ und das monatlich angebotene zweistündige Webinar „Resilienz und Stressmanagement“.

 

Mein Plan für die drei Monate:

  • Start mit dem Praxisleitfaden – diesen zu bearbeiten ist mein Minimalziel
  • Bearbeitung des Studienbriefes und der Videos – das ist mein geplantes Ziel. Möglicherweise werde ich hier allerdings selektiv vorgehen und Kapitel auslassen, falls sie für mich keinen Mehrwert haben. Vom Inhaltsverzeichnis her klingt allerdings alles interessant.
  • Die Zusatzmaterialien schaue ich mir mal an, mich damit intensiver zu beschäftigen, sehe ich aber für mich als eher optional an.
  • Wenn ich damit zumindest weit vorangeschritten bin und mir einen guten Überblick verschafft habe, möchte ich mich an das Quiz machen und mich zum Webinar anmelden, auf das ich besonders gespannt bin.
  • Und parallel fände ich auch einen fachlichen Austausch im internen Forum interessant. Mal sehen, ob es dazu kommt.

Hier möchte ich auch weiter auf meinem Weg und durch meine Erfahrungen mitnehmen. Entweder hier im Forenthema, vielleicht auch mal als Blogbeitrag oder Video.

 

Und nun interessiert mich sehr, wie so eure ersten Eindrücke sind.

Die Inhalte hören sich doch sehr spannend an. Ich könnte mir vorstellen, dass ein fachlicher Austausch hier im Forum sinnvoll wäre! Denn das Thema Resillienz ist gerade im Hinblick auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen und unseren Gesundheitssystem sehr relevant. Werde wahrscheinlich auch zunächst mit dem Praxisleitfaden sowie  mit dem Zusatzmaterial zur Forschung + Präventionsleitfaden anfangen, da ich es sowohl im beruflichen Kontext als auch für mein Studium benötige! Habe gestern ebenfalls meine Zugangsdaten erhalten und kann es mal heute ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2023 um 11:16 schrieb psycCGN:

Am 20. Sept.

 

Seltsam. In der Ankündigung stand, dass jeden Mittwoch eine Freischaltung erfolgt. Das wäre dann spätestens am 27. gewesen. Sollte sich morgen nichts tun, würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen. Wenn ich mich unter https://mu-campus.de/my/index.php einlogge, sieht die Seite so aus:

 

Zwischenablage01.jpg 

 

vor 1 Stunde schrieb Byana:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein fachlicher Austausch hier im Forum sinnvoll wäre!

 

Können wir gerne zunächst direkt hier im Thema machen. Wenn es viel/unübersichtlich wird, könnten wir dafür auch einen Club einrichten. Meine Bemühungen, im SRH-Forum einen Austausch anzustoßen, hatten bisher ja nur eine überschaubare Reaktion. 😉

 

Den Praxisleitfaden bin ich vor einigen Tagen durchgegangen. Überwiegend ist das eine Übersetzung dieses APA-Artikels: https://www.apa.org/topics/resilience/building-your-resilience

 

Nicht neu, aber in kompakter Form zusammengestellt. Ich habe den Text gelesen und mir einige Stellen markiert. Minimalziel erreicht. 😉

 

Die nächste halbe Stunde habe ich mir reserviert, um in den Studienbrief einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Jung Wenn ich mich nun einlogge, sieht es genau so aus, wie vorher. "Resilienz stärken - Erfolgreich widerstandsfähig" fehlt bei mir 😅

Ich werde mich am Montag mal bei der SRH melden, damit ich Zugriff darauf habe. Für die Veranstaltung am 5.10.2023 konnte ich mich aber schonmal anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich zwar für die Veranstaltung anmelden aber beitreten kann ich nicht 😅 Die Technik wird sich meinem Account anschauen. 
 

Das Skript habe ich schonmal per Mail bekommen, damit ich zu anfangen kann. Schade, dass es gerade so schief läuft 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2023 um 16:04 schrieb Markus Jung:

Ich habe mich gerade eingeloggt und ein neues Passwort vergeben. Inhalte sind aber noch nicht hinterlegt. Stattdessen lande ich auf einer Seite zur Online-Bewerbung. Dort habe ich Zertifikate und Deutsch ausgewählt. Ich erhalte aber dennoch nur die Info „Es liegt noch keine Bewerbung von Ihnen vor“. Benötigt vermutlich noch etwas Zeit. 

 

Oder seht ihr schon mehr?

Bis hierher komme ich auch nur. Und nicht weiter. Auch nach der Anmeldung mit einem individuell erstellten Passwort komme ich nicht weiter. Oder bekommt man da noch eine separate Mail, bevor man sich einloggen kann?

Liebe Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...