Zum Inhalt springen

Welche Vorsätze habt Ihr für 2009?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Neben den üblichen guten Vorsätzen (mehr Sport, gesündere Ernährung...):

1. Weniger in meiner Freizeit arbeiten (Work-Life-Study-Balance ;) )

2. Endlich eine Putzfrau suchen

3. Einen Tanzkurs machen (steht nur seit ca. 10 Jahren auf der ToDo...)

4. Viel mehr zum Windsurfen kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für mich geht es in diesem Jahr darum, meine Zwischenprüfung ordentlich zu absolvieren.

Allerdings sehe ich auch ein, dass die Qualität einer guten Arbeitskraft nicht gleichlaufend ist mit einer Prüfungsnote. Dazu müssen noch andere Komponenten realisiert werden.

Aber, alles zu seiner Zeit. Jetzt erst steht dieses Jahr die Zwischenprüfung an. An ihr richtet sich mein Vorsatz für das Jahr in beruflicher Sicht maßgeblich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, das Internet hat auch in diesem Jahr nichts vergessen. Und ihr habt ihm für 2009 Eure Vorsätze anvertraut.

Möchtet Ihr Rückschau halten, was daraus geworden ist? - Es wäre schön, wenn Ihr Euer Fazit hier mit uns teilen würdet, aber natürlich könnt Ihr auch nur ganz allein für Euch Bilanz ziehen.

... und in Kürze werde ich Euch dann nach Euren Vorsätzen für 2010 fragen...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, es gibt ja auch bald die ersten Jahresrückblicke. Ich mache hier mal mit :D

Ich möchte in 2009 meine to-do's unbedingt besser im Blick behalten und nicht so viele private Sachen so lange aufschieben. Das erzeugt zusätzlich zu Job und Studium einen hohen Druck den ich nicht noch zusätzlich brauche. Die meisten Zeitmanagementversuche scheiterten bei mir innerhalb von 3 Monaten. Dennoch möchte ich es versuchen, das Studium hat mich deutlich disziplinierter werden lassen und durch das passende Tool (rememberthemilk.com) lässt sich das für Studium, Arbeit und Privatleben sauber verknüpfen.

Das hat ca. 5 Monate ziemlich gut geklappt und danach noch bis in den späten Herbst gut angehalten. Aktuell gibt es viele persönliche berufliche und Studiumsgründe warum es durcheinanderkommt. Zufrieden bin ich trotzdem, da ich etwas verbessert hatte und sehr zufrieden damit war. Was übrig geblieben ist, kann sich immer noch sehen lassen.

Natürlich möchte ich auch 2009 das Studium erfolgreich fortsetzen. Ob ich das 2008-Niveau halten kann, wage ich zu bezweifeln, da nun auch wirklich aufwändige Leistungen anstehen. Ich werde aber 2009 das "Grundstudium" vor Regelstudiendauer abschließen und möchte das ganze mit einem bestimmten Schnitt tun, den ich aber hier nicht verkünde - zuviel Druck muss nicht sein ;)

Haken dahinter (mehr sage ich dazu nicht, muss an meiner Zwangsneurose arbeiten :lol:

ein einfach zu formulierendes Ziel ist, mehr Bewegung, mehr frische Luft - das liegt mir sehr am Herzen

Absolut geschafft. Noch nie zuvor habe ich so viel Sport getrieben wie 2009. Die nachhaltig verlorenen 15kg geben mir Recht.

Beruflich möchte in 2009 einen Weg für die Zukunft finden, sprich entweder den Job wieder interessant machen, oder doch schneller studieren und die Situation schnell überwinden ... evtl. auch doch einen anderen Job in betracht ziehen - konkrete Schritte habe ich nicht im Kopf, die Orientierung genügt mir schon.

Naja... reden wir nicht darüber. Job keine Veränderung, Studium ging nicht schneller... Zufriedenheit auf gleichem Niveau.

privat geht es noch etwas ungewiss ins neue Jahr, ich möchte meine Frau auf jeden Fall unterstützen einen neuen Job zu finden um danach in ruhigen Fahrwassern die nächsten Pläne zu schmieden.

Das hat sich zum Glück gegeben. Aber was ruhige Fahrwasser sind weiss ich auch Ende 2009 noch nicht *g*

Vom allgemeinen Wohlbefinden her war das Krisenjahr ziemlich frei von privaten und beruflichen Krisen.

Bin mal gespannt was der Rest zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* definitiv mehr Sport ... die Bewegung ging ziemlich unter in diesem Jahr - das war schon mal anders und soll definitiv wieder werden wie früher!

ähm ja ;) habe ich vor einer Woche mit dem Kauf meines Crosstrainers für Zuhause begonnen. Schon gut durchgezogen - die Hosen werden schon weiter und 2 Kilo sind auch schon weniger. chillie's 15 Kilo hätt ich auch gerne weniger - mal kucken, ob das funktioniert ;)

* regelmäßiger Studieren - also zumindest täglich einige Zeit mit dem Studium verbringen und nicht wieder wochenlang garnichts machen um dann in Panik zu verfallen

Definitiv erreicht! ich habe 2009 7 Klausuren geschrieben - und das ganze auch noch mit wirklich tollem Erfolg!

* in der Regelstudienzeit bleiben - ob das zu machen ist, werden wir sehen ... aber schon von vornherein zu sagen "schaffst du eh nicht" ist nicht besonders effizient ;)

bisher sieht auch dieser Punkt gut aus - ob sich das weiterhin so hält wird sich zeigen. Bisher fehlt von der WBH hierzu leider die Unterstützung. Wir haben keine B-Aufgaben fürs HS, ich habe noch keinen Weg gefunden, Klausuren dafür zu buchen etc. (ist auch noch nicht ganz akut, weil im Januar noch 1 Klausur im GS ansteht)

* Privatleben darf so bleiben wie es ist - Zeit mit Familie und Freunden verbringen ist also weiterhin im Fokus

Dieser Punkt ist in 2009 wesentlich besser geworden. Habe viele neue Bekannte gefunden, die mein Hobby "Vespafahren" teilen. Dadurch habe ich auch eingie Tage mehr frei gehabt und mir gehts deswegen auch sehr gut :)

* Job ist auch OK wie er ist - angestrebtes Ziel ist hier eine langfristige Vertragssituation zu erwirken

Die Jobsituation sieht sehr gut aus im Moment. Das Jahr war/ist gegen Ende extrem stressig geworden - das wir leider auch so bleiben, was bedeutet, dass ich wohl im nächsten Jahr nicht mit der Geschwindigkeit im Studium vorankomme wie in 2009.

Alles in allem war 2009 ein Jahr, auf das ich stolz sein kann - ich habe viel erreicht, mein Privatleben hat sich verbessert und der Job passt auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis spätestens Ende des 1. Semesters das Fernstudium komplett ins Leben integrieren

Öh... sagen wir es mal. Das Fernstudium hat sich mit Kraft in mein Leben integriert und hat sich einen großen Anteil meiner Freizeit erkämpft. Aber damit nicht genug, auch ein Großteil meiner Gedanken dreht sich immer wieder um dieses Thema... Vorsatz eingehalten!

wieder anfangen zu joggen.

Meine Frau und ich haben uns beim Fitness-Studio angemeldet und wir gehen (mehr oder weniger) regelmäßig hin. :) Vorsatz eingehalten!

die Finanzen besser in den Griff bekommen.

Trotz Studiengebühren - Vorsatz eingehalten!

GTD konsequenter einsetzen.

Ja, ich verwende inzwischen GTD um meine Aufgaben effizient zu bearbeiten. Vorsatz eingehalten.

meinen Stapel ungelesener Bücher abarbeiten.

Nein, es sind sind eher noch mehr Bücher auf dem Stapel geworden. Vorsatz gebrochen.

Dann wird es demnächst wohl Zeit, dass ich mir neue Vorsätze für das nächste Jahr überlegen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Markus, da bist du mir ja zuvor gekommen. Wollte diese Sache auch in 2 Wochen wieder rauskramen.

Ich habe letztes Jahr im Blog gepostet habt.

Mein Blog vom 02.01.2009

2009 plane ich:

- 1. Semester erfolgreich abschliessen und einen guten Rhythmus von Privatem und Studium finden

- Freizeit effektiver mit meinem Freund verbringen (so wie z. B. im 1. Hj 2008)

- Kontakt zu anderen Freunden trotz Studium beibehalten, bzw. je nach Person auch weiter ausbauen

- div. Dinge in meiner Wohnung endlich nachrüsten (im Einzelnen: Schuhschrank, Wandtattoo, Teppich für Esszimmer, Abarbeitung To-Do-Liste der 10-Minuten-Kleinigkeiten)

- mind. 4 Mal dieses Jahr meine neue (unbenutzte) Badminton-Ausrüstung benutzen

- bewusste Ernährung und Gewicht beibehalten

1) nicht nur das 1, ich möchte behaupten auch das 2. erfolgreich abzuschliessen, Rhythmus kommt und geht immer mal wieder, aber grundsätzlich hab ich meinen Rhythmus gefunden. Haken dran.

2) im 1. Semester teilweise am Schwächeln gewesen und auch nach dem Start seines Technikers immer mal wieder ein Problem, aber wir arbeiten erfolgreich dran. Haken dran.

3) Aktuell Haken dran. War aber Ende des 1. Semesters echt kritisch. Lag aber auch an unglücklichen Überschneidungen. Das Ausbauen von Freundschaften hat auch geklappt, nicht sooo umfangreich, aber in einem zufriedenstellenden Umfang.

4) Schuhschrank und Teppich sind da. To-Do-Liste ist bis auf einen Punkt abgearbeitet. Wandtattoo ist auf Eis gelegt. Haken dran.

5) Immer noch unbenutzt. Nix Haken. Ging mir natürlich immer wieder in den Kopf, aber das schlechte Gewissen war nie groß genug.

6) Ernährung ist bewusst geblieben, Gewicht ist leider vor ein paar Monaten wieder um 2 kg hoch gegangen. Soll aber irgendwie schnell noch wieder weg. Gedanken für neue Vorsätze bestehen bereits :)halber Haken.

2009 war trotz einem sehr harten und schwerem Start ein gutes Jahr. Mit der Unterstützung meines Freundes konnte ich alle Probleme wuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem viele von Euch hier schon ihr Fazit gezogen haben (und grösstenteils sehr erfolgreich waren), will ich dann auch mal schauen.

- Weniger Aufgaben pro Tag vornehmen, diese dann aber auch erledigen

Ist auf jeden Fall besser geworden. Aber einiges wird doch immer noch "geschoben". Lässt sich aber vielleicht auch nicht immer verhindern, eben weil es viele Tage gibt, wo ungeplante wichtige Dinge dazwischen kommen - oder ich einfach auch mal nicht so die Power habe.

- Kurze Phasen der Entspannung/Genuß, um die Batterien aufladen zu können

gelegentlich - muss ich mich immer wieder zu zwingen.

- Ruhe/Klärung im Privaten

Hier hat sich viel getan.

- Die neue Wohnung/Büro noch mehr nach meinen Vorstellungen gestalten

Doch, hier konnte ich mein Konzept gut umsetzen. Ist auch noch ein bisschen was zu tun (zum Beispiel im Keller), aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

- Schöne Dinge bewusst als solche erleben und genießen

Gelingt mir zumindest häufiger.

- Negative Dinge leichter abschütteln

Fällt mir immer noch schwer - aber ich arbeite daran...

- Verzeichnis der Fernstudiengänge und Kurse aktualisieren

Im akademischen Bereich bin ich hier sehr gut voran gekommen und bei den Kursen geht es auch voran. Hier ist für 2010 noch viel zu tun.

- 4x die Woche min. 30 Minuten Bewegung/Kieser-Training

Einmal die Woche zum "fiesen Kieser" klappt ganz gut, aber die sonstige Bewegung kommt immer noch zu kurz.

- Sozialkontakte weiterhin pflegen

Hier bin ich zufrieden - Haken dran.

- mindestens zwei komplette Tage in 2009 ohne Internet/Fernstudium-Infos.de

Dazu ist es zwar unter anderem Dank des Android G1 nicht gekommen, aber trotzdem bin ich hier zufrieden, weil ich mich mittlerweile ganz gut auch mal ein bisschen lösen kann - wenn auch keinen ganzen Tag komplett ;-)

- gezielte fachliche Weiterbildungen

Da haben sich durch das Buch-Projekt andere Prioritäten ergeben, was eine "formale" Weiterbildung angeht - viele kleine Lern-Häppchen waren aber doch dabei.

- Weiterentwicklung im Bereich der Persönlichkeit

Ja, hier ist viel passiert und ich sehe mich auf einem guten Weg.

Insgesamt bin ich mit dem im zurückliegenden Jahr Ereichten sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit ein Resume zu ziehen.... und sich der eigenen Dinge bewußt werden.

H

Mein Vorsatz ist meine für mich ideale Wohnung zu finden und mich so schnell als möglich dort einzulegen. Natürlich gehört da dann sehr viel dazu.

Die super Wohnung hatte ich... bis mir jetzt auf Ende Januar wegen Eigenbedarf gekündigt wurde.... Jetzt muss ich nachdem ich ein Jahr in der fü rmich guten Wohnung war in eine neue ziehen... Ärgerlich aber nicht zu ändern.

Dann ist mein nächster Vorsatz mein privates Leben wieder so zu ordnen, dass ich mich wohler (und besser) fühle. Hier steht mir für 2009 eine Menge Arbeit an.

Das hab ich eindeutig geschafft. Hier haben sich meine Vorstellungen weit übertroffen. Das habe ich super hinbekommen. Auch wenn das Studium dadurch manchmal etwas zu kurz kam. (Und ab und an das private einen negativen Beigschmack hatte).

Dazu will ich dieses Jahr mein Titel "Diplom" endlich fertig stellen. Die Diplomarbeit, 2 Klausuren und 1 Seminar stehen auf dem Programm.

Das hab ich leider nicht geschafft. Die Diplomarbeit habe ich bestanden. Meine Endnote vom Studium steht auch fest (muss die Klausuren nur noch bestehen, an der Endnote können die nichts mehr ändern). Mein Ziel eine 1,x als Abschluss ist erreicht. Ich bin zufrieden auch in Anbetracht, dass das Leben sehr turbolent war.

Des weiteren will ich beruflich das neue Jahr so gut starten lassen, wie das Alte aufgehört hat. Hier möchte ich die Zielvorstellungen (welche an mich gestellt wurden) noch weiter erfüllen und optimieren.

Zu 90% erfüllt. Jetzt heißt es abwarten was es mir bringt, zumal bei uns in der Firma sehr viele Veränderungen anstehen.

Parallel dazu, werde ich ab 01.01.09 endlich wieder Mitglied im Verein sein. HIer möchte ich 2010 wieder Wettkämpfe mitmachen, d.h. ich muss 2009 eifrig trainieren. Also mehr Sport machen.

Komplett versagt... Neues Ziel für 2010. Muss aber dann anvisiert werden.

Und finanl möchte ich 2009 im Betrieb die Betriebssportgruppe gründen und hier ein paar Ausflüge mitplanen.

Betriebssportgruppe ist gegründet. Ich habe hier aktiv was mit organisiert und mir da neue nette Kontakte erschlossen. Es gab 2010 zwar nur 3 Aktivitäten, dafür starten wir 2010 (Beginn) mit einem riesen Event (Eistauchen).

In Summe bin ich mit 2009 fast zufrieden. Vieles hat sich verändert von dem ich es nie gedacht habe... 2010 wird für mich genau so turbolent. Hoffe aber in der neuen Wohnung dann eher anzukommen.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...