Zum Inhalt springen

Zurück zum Diplom...?


Simpson79

Empfohlene Beiträge

Natürlich weiß ich nicht, warum das so verbreitet war,

Vermutlich weil - wie Du schon schreibst - die VWA sehr geschickt vorgegangen ist.

Wie gesagt, in dem von Dir verlinkten Dokument steht nicht, dass man "den Bachelor Professional bekommen würd

Ok, das habe ich jetzt auch bemerkt. Das ist dann aber wirklich "sehr geschickt". Sowas weiß doch kein Mensch!

Die Formulierung " (...) erhalten Sie die Übersetzung (...)" ist eh grenzwertig und ich habe mich darüber schon gewundert. Eine Übersetzung kann man nicht erhalten, das ist äußerst merkwürdiges Deutsch. Wenn es wirklich aus dem von Dir angeführten Grund erfolgt, halte ich das auch für sehr bedenklich.

Markus, gibt es denn schon eine Antwort? Das sind ja hier nicht ganz unerhebliche Vorwürfe. Mich würde sehr interessieren, wie die IHK darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn sich also dann ein Meister mit dem Bachelor Professional in England bewirbt denken die er ist Hochschulabsolvent, auch nicht schlecht.:)

Nur macht er sich dabei mit großer Sicherheit strafbar. Denn (eigentlich sollte das selbst die IHK begreifen, aber es scheint dieser Gedanke schwierig zu sein) weder kann die IHK bestimmen, was im Ausland rechtens ist, noch ist "das Ausland" rechtsfreier Raum für Deutsche (sondern man muss sich an die örtlichen Gesetze halten, und die sehen aller Wahrscheinlichkeit nach vor, dass man einen Abschluss haben muss, um ihn zu führen.

Noch ein Gedanke zu den Unis: ich sehe es inzwischen auch so das z.B der

Dipl.Kaufmann UNI jetzt in 2 Titel aufgeteilt ist.

Das bedeutet deren Bachelor ist nur halbwertig.

Was heißt halbwertig? Ein Bachelor ist weniger als ein Master und weniger als ein Uni-Diplom. Ja, das ist so, war so, wird so sein und ist so gedacht, dafür dauert er auch kürzer. Warum manche Leute glauben, damit einen Skandal aufgedeckt zu haben ist rätselhaft. Es ist nämlich so gedacht.

Übrigens: UNI schreibt sich Uni. Es handelt sich nämlich um ein Kopfwort und nicht um ein Initialwort. Stände Uni z. B. für "Universelle nationale Institution", würde man es UNI schreiben. Es steht aber für Universität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein richtiges Diplom ist das meiner Meinung nach auch nicht, aber es erweckt den Eindruck, das es eines ist.

Das ist doch genau die Masche. "Diplom-Inhaber", die werden auch immer erfinderischer, und der arme Absolvent macht daraus mangels besseren Wissens den Diplom-Betriebswirt.

Das schlimme ist, die "Ergänzungsschule" muss das wissen, da arbeiten studierte Leute.

Schöne Bauernfängerei.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, dass der "Betriebswirt" genau wie z.B. die Berufsbezeichnung Unternehmensberater in keinster Weise wie z.B. das "Ingenieurgesetz" geschützt sind.

Jeder kann einen Wochenendschnellkurs anbieten u. den Absolventen eine schöne Urkunde mit Betriebswirt (was auch immer) verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Freunde von mir haben die Wirtschaftsakademie Blieskastel absolviert. Ist im Saarland ziemlich bekannt. Ist aufgeteilt in einen Trimester Betrieb und die Veranstaltungen finden z.T. an der Uni statt. Es gibt verschiedene Meinungen was den Anspruch angeht...einige fanden es schwer, andere fanden es leicht ....die Abschlussbezeichnung klingt aber echt komisch!! War auch öfter Thema wenn wir uns darüber unterhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vergeben die aber wenn ich mich nicht täusche schon seit Anfang der 80iger Jahre....ich kann mich noch gut erinnern, als ich 1984 ein Berufspraktikum gemacht hatte, waren da mehrere angehende Betriebswirte (WA Dipl.Inh) und ich hatte mich damals schon über den Abschluss gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...