Zum Inhalt springen

Das erste Türchen vom Adventskalender...


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

...wird ja wohl keiner vor Mitternacht aufmachen, oder????

Wie angekündigt hier die erste Frage:

Wenn ein Buch zur Ratgeberliteratur gehört, dann soll es - wie der Name schon sagt! - Rat geben. Möglichst einen guten! Nun ist guter Rat bekanntlich teuer und außerdem scheiden sich die Geister, was nun wirklich gut ist!

Was wäre solch ein guter Rat, den Sie sich beim Kauf (m)eines Bewerbungsratgebers versprechen?

Wobei Sie es ja vielleicht gar nicht zu kaufen brauchen, weil Sie es mit ein bisschen Glück gewinnen... ;)

Schließlich steht im Titel vollmundig etwas von "Die perfekte Bewerbung"!

PS: In die Verlosung kommt, wer eine Meinung äußert - richtig oder falsch gibt es dabei ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vordergründig ist die Antwort klar: Einen Erfolg, meist eine Zusage.

Allerdings gibt es viele Arten der Bewerbung (auch ein Kur-Antrag ist mittlerweile nichts anderes).

Aber da Sie den Erfolg schlecht garantieren können, wünsche ich mir von einem solchen Ratgeber, Techniken aufgezeigt zu bekommen die es mir ermöglichen die Bewerbung möglichst perfekt werden zu lassen. Denn ich denke nicht, das in Ihrem Buch einige Bewerbungsvorlagen vorgestellt werden und gut.

Wenn ich jetzt nochmal antworte, kommt mein Name dann nochmal in die Los-Bowle-Schüssel? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch in den Lostopf, vielleicht bekomme ich das Buch auf diesem Wege, da ich mein Exemplar verliehen habe, es (noch) nicht den Weg zu mir zurück gefunden hat.

Zur Frage: Einen Leitfaden, an dem man sich entlanghangeln kann und gut strukturiert zum Ziel kommt, ohne sich zu verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erwarten, dass klar wird, dass es die perfekte Bewerbung nicht gibt, da das immer auf den Empfänger ankommt. Aber es gibt ja verschiedene Dinge, auf die man achten soll - und die würde ich in einem solchen Ratgeber erwarten. Vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, die man "Umwege im Lebenslauf" geschickt so darstellt, dass sie nicht negativ wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja: das Ziel einer Bewerbung ist ja die Zusage für den Traumjob:

- eine interessante, abwechslungsreiche, anpruchsvolle Tätigkeit

- angenehmes (was immer das auch sein mag-die Meinugen darüber werden auseinander gehen) Betriebsklima

- gute Bezahlung

- nette Kollegen

- möglichst nah an dem Ort meiner Wahl

und daraus ergeben sich dann ja wieder einige FrageN:

- welche Tätigkeit ist das für mich genau?

- wie finde ich diesen Job?

- wie muss meine Bewerbung aussehen, damit ich ihn kriege?

oder um es anders auszudrücken: "mein" Weg zu "meinem" Traumjob - als Step by Step Anleitung....und nach Möglichkeit so gestaltet, dass die Gefahr, sich zwischen den einzelnen Schritte zu verlaufen, minimiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre solch ein guter Rat, den Sie sich beim Kauf (m)eines Bewerbungsratgebers versprechen?

Ob guter Rat wirklich immer teuer ist?

Unter'm Strich kann ich mir Rat (auch in der Bewerbungsphase) ja von allen möglichen Leuten holen. Kollegen, Freunden, Bekannten, Familie usw.

Wenn jemand aktuelles Wissen hat, kann man das durchaus anzapfen. Dass man da vielleicht die Omma mit 92 Jahren aussen vor lässt, sollte klar sein, aber im Umfeld gibt es ja immer irgendjemanden, der jemanden kennt, dessen Hund einen Freund hat ... und davon das Herrchen wohnt neben dem Bewerbungsspezialisten.

Diese Kette birgt aber eben die Gefahr, dass es der falsche Hund ist, oder der falsche Nachbar. Darum geht man zu einem Berater, darum kauft man ein Buch - man erwartet von einem Ratgeber, dass man einen Rat erhält. Nicht von Hinz oder Kunz sondern jemanden, der es geschafft hat in Buchform auf den Markt zu kommen.

Das ist sicherlich auch die Erwartung der Käufer - der Markt richtet es. Wer gut genug ist und genug Expertise hat, dem kann man ruhig vertrauen, also kaufe ich das Buch.

Ich persönlich würde ja von so einem Titel erwarten, dass ich danach die "perfekte Bewerbung" vor mir liegen habe und somit zum perfekten Bewerber werde (mit ganz viel Feenstaub).

Beim Kauf meines letzten Bewerbungsratgebers (habe beim aufräumen tatsächlich einen gefunden) wollte ich die Formalien klären und ein paar Anregungen haben. Meine aktuellen Erwartungen (etwas realistischer als oben genannt) wären wohl, wie ich meine Bewerbung an meine Karriere anpasse. 5 Jahre in einem Job, 5 Jahre mit vielen vielen Entwicklungen am Arbeitsmarkt ... da ist ein Update schon nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte erfahren, wie ich mich so präsentieren kann, dass ich für den potentiellen Arbeitgeber interessant bin, ohne grosskotzig zu wirken.

Das bedeutet letztendlich, dass ich von einem solchen Buch erwarten würden, einen gewissen Einblick in die "andere Seite" bekomme, und das möglichst breit. Zwar war ich auch schon auf dieser "anderen Seite" (Arbeitgeber bzw. verantwortlich für Neuanstellungen), aber es ist eine Illusion, von mir auf andere zu schliessen.

Weiter wäre es mir wichtig, dass ein solches Buch nicht nur die Standartsituation behandelt. Diese Standartsituation ist für mich: "Buisness", Büroarbeit, eher eine Firma mit Personalabteilung etc. In vielen Ratgebern werden andere Bereiche wie Handwerk, Tourismus etc. nicht einmal angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...