Zum Inhalt springen

Open Degree OU - Erfahrungen und Akzeptanz bei Arbeitgebern


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bei dem Link gehts

1. um eine Hochschule in der Schweiz, nicht DE

2. die gewünschten Punkte treffen auf die OU zu:

- staatlich anerkannt

- Anabin listet die OU h+

- Studienrichtung wird wohl in der Schweiz auch angeboten werden (mir würde zumindest kein OU-Studium einfallen, verbessert mich aber gerne)

- OU ist unter recognised bodies gelistet

- Fernstudien werden zwar nicht zwingend anerkannt, können aber.

- Umfang passt (min. 3 Jahre)

Also wo siehst du jetzt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachten, dass es im Thread nicht um die allgemeine Anerkennung der OU ging, sondern speziell um das Open Degree. Letzteres gibt es in dieser Form in Deutschland nicht, insofern kann es hier schon zu Akzeptanzproblemen kommen, ganz unabhängig von der Hochschule, weil viele Arbeitgeber z. B. einen Abschluss in einem Ingenieursfach sehen wollen, und das ist das Open Degree erst einmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da : "Cross registrations" oder "Open University Validation Services" werden in der Regel nicht

anerkannt. Alle Studiengänge auser MBA sind Open University Validation Services. Damit ist kein weiterer abschluss möglich. Oder

sehe ich da was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da : "Cross registrations" oder "Open University Validation Services" werden in der Regel nicht

anerkannt. Alle Studiengänge auser MBA sind Open University Validation Services. Damit ist kein weiterer abschluss möglich. Oder

sehe ich da was falsch.

Was haben denn die anderen Abschlüsse mit Cross registrations oder Validation Services zu tun?

Ich arbeite an meinem BSc und bin weder irgendwo anders cross-registered oder erhalte meinen Unterricht von einer anderen Institution, welche dann von der OU validiert werden.

BA-Abschlüsse, bei welchen du zusätzlich einen Bachelor der OU verliehen bekommst werden z.B. nicht anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch es nocheinmal,

die Open University ist eine anerkannte britische, staatliche Universität, alle Abschlüsse (also auch Open degrees) sind anerkannt und können für ein weiteres Studium zum Master anerkannt werden. Deshalb können, weil man auch mit einem deutschen, österreichischen, schweizer Master nicht alles studieren werden kann. Ein Open degree gibt es auch im deutschen Sprachraum, in Österreich heißt dieses "studium irregulare" und existiert schon lange z.B. war Ernährungswissenschaften bis Mitter der 1990 Jahre ein "studium irregulare". Ein neueres "studium irregulare" ist "Keltologie" im Fachgebiet Ur-und Frühgeschichte.

Dies heißt z.B. das mit einem Bachelor in Engineering kann kein Master in Geschichte gemacht werden kann. Ausgenommen sind die nicht konsekutiven Master, z.B. zählt hierzu ein MBA.

Obendrein können auch bei gleichen Studienrichtungen Zusatzprüfungen für die Zulassung zum Masterstudium verlangt werden. Dies kann soweit führen, dass man ein Biologiestudium (Bachelor) in Wien fast fertig hat und in Innsbruck 1/3 des Studiums nachholen kann, da jede Universität in der Autonomie einen eigenen Studienplan machen kann, der nicht einmal im kleinen Österreich überall gleich ist !

Die Zulassung von Berufsakademie Studenten, welche einen Zusatzabschluß der OU haben ist meiner Ansicht nach ebenso unproblematisch, da der akademische Grad von einer anerkannten Hochschule (OU) vergeben wurde, die Zulassung zum Master deshalb ablehnen ist wahrscheinlich rechtswidrig, mein Vorschlag wäre es dies einmal beim EUGH einzuklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum Schreiben der Hochschule St.Gallen,

natürlich handelt es sich hierbei um ein extrem Beispiel, speziell der Punkt 6, dass Fernstudien nicht ohne weiteres anerkannt werden. Wobei eines Wissens nach St.Gallen eine private Einrichtung ist, die natürlich alles mögliche neben Geld als Aufnahmebedingung verlangen kann.

Im übrigen ist die OU auf Platz 402 im Shanghai Ranking gelistet, also besser als so manche Präsenzuniversität und in der gleichen Klasse ist wie die Uni Innsbruck, Uni Graz etc. Die Fernuniversität Hagen scheint im Ranking nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Open University hat eine eigene Agentur diese nennt sich ( Open University Validation Services ) diese Agentur legt die

Studiumgänge fest, welche Inhalte gelehrt werden. So sind damit alle Studiumgänge damit betroffen.

Ich gebs auf. Du musst es mir nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...