Zum Inhalt springen

Open Degree OU - Erfahrungen und Akzeptanz bei Arbeitgebern


Martina2011

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Was möchstest du genau damit sagen?

Soweit ich weiss, kann jede Uni (Faklutät?) bestimmen, wen sie zu einem Masterstudiengang zulässt. Dabei spielt weniger eine Rolle, wo der Abschluss erworben wurde, sondern welche Inhalte studiert wurden.

Hast du gehört, dass die Uni Kassel generell keine BA von der OU in Masterstudiengänge aufnimmt?

Oder dass sie niemanden mit einem BA der OU in irgendeinen Studiengang aufnimmt?

Oder dass ein Student mit einem BA der OU nicht zu einem Masterstudiengang der Uni Kassel zuglassen wurde?

Oder...?

Und wenn eines davon zutrifft: Wo hast du es gelesen?

Um ehrlich zu sein, ich finde es etwas mühsam, dass du hier Gerüchte streust, Tatsachen verdrehst und verallgemeinerst, und das gerne in ein-Satz-Beiträgen. Ich wäre froh, wenn du klar schreiben könntest, was und wo du etwas gelesen/gehört hast.

Ich habe mich vor kurzem über die OU informiert und meiner Erfahrung nach ist es sehr mühsam, wenn man als Studieninteressent andauernd über Halbwahrheiten, wo eine Quelle nicht mal erwähnt ist, stolpert. Das verunsichert und macht es schwieriger, sich ein realistisches Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier im Forum gespostet.

Schnipp:

"Sehr geehrte Frau.......,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Kassel.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der Abschluss der Open University nicht gleichwertig mit dem Abschluss einer Hochschule ist und daher von der Universität Kassel nicht anerkannt wird.

Sie können also mit diesem Abschluss keinen Masterstudiengang an der Universität Kassel studieren. "

Schnapp:

Link:

http://www.fernstudium-infos.de/open-university/27884-bachelor-abschluss-ohne-abitur-praesenzuni-weiterstudieren-3.html

Ich möchte nicht das ihr hier zum Schluss leeres Stück Papier an der Wand hängen habt. Und das für 12000Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht das ihr hier zum Schluss leeres Stück Papier an der Wand hängen habt. Und das für 12000Euro.

Ich vermute mal, dass sich betreffende Person nicht an die richtige Stelle in der Uni gewandt hat. Solch eine eMail hatte ich auch erhalten als ich mich in Bochum beworben hatte. Als ich dann jedoch die Stelle für internationale Studenten angeschrieben habe, sah die Antwort deutlich anders aus.

Ich möchte mich Rumpelstilz gerne anschließen. Es ist unheimlich mühsam Deinen Informationsbrocken zu folgen. Wenn Du die Befürchtung hast, dass die OU nur ein 'leeres Stück Papier' ausgibt, dann studiere einfach an einer anderen Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da, ist aber schon wieder eine Unviersität von sich sehr eingenommen,

die Uni Kassel ist nicht einmal im Top 500 Ranking der besten Universitäten weltweit (http://www.shanghairanking.com/Country2011Main.jsp?param=Germany)

Die Open University schon http://www.shanghairanking.com/Country2011Main.jsp?param=United%20Kingdom .

Also dann soll sich die Universität Kassel einmal bei NARIC Deutschland über den Status der Open University erkundigen, ebenso über die Anerkennung der Open University.

Ja es gibt ähnlich klingende Institutionen aber diese kommen natürlich nicht an das Original heran ;-) .

Und es ist kein leeres Blatt Papier was an der Wand hängt, da die OU eine hoch anerkannte Universität ist, z.B. sitzt im wissenenschaftlichen Beirat der Universität Wien ein Professor der OU.

Auch wenn die OU keine Aufnahmevoraussetzungen hat, es wird der Inhalt der Matura/Abitur verlangt, wo der herkommt ist aber der OU egal, können und wissen muss man es.

Die Diskussion ob ein Bachelor ein akademischer Grad ist oder nicht, ob Fachhochschulen vergleichbar mit Universität sind etc. etc. gibt es zu hauf und werden in Zukunft durch den Bolognaprozess relativiert. Mittlerweilen kann man mit einem Bachelordegree sogar in Österreich (ab 2012) einen Akademikerposten bei der Republik Österreich bekommen, also der Umdenkprozess fängt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen wen man den Thread weiter liest kommen positive Antworten von 2 anderen deutschen Universitäten, die die OU als gleichwertig einem deutschen Bachelor beschreiben.

Ich kanns nur nocheinmal feststellen, ein Bachelor der OU berechtigt zum Weiterstudium zum Master bei den Universitäten (selbst probiert)

* TUWien

* Universität Wien

* Fachhochschule Technikum Wien

* Fernuniversität Hagen

* Hamburger FH (Anerkennung von Prüfungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...