Blueberrymuffinlove

Open Uni und Brexit

7 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe neulich mit der Open Uni gesprochen und gefragt, ob der Brexit irgendwelche Konsequenzen bezüglich des Zuganges zur OU haben wird. Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

bearbeitet von der Pate
3 Personen gefällt das

"The brain is waking and with it the mind is returning. It is as if the Milky Way entered upon some cosmic dance. Swiftly the head-mass becomes an enchanted loom where millions of flashing shuttles weave a dissolving pattern, always a meaningful pattern though never an abiding one." (Sir Charles Scott Sherrington, 1940)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Blueberrymuffinlove sagte:

Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

Keiner wird dir zum jetzigen Zeitpunkt, oder in naher Zukunft, und mit Bestimmtheit sagen können, wie sich die Situation, in welche Richtung, und mit welchen Auswirkungen, entwickeln wird. Alles andere wäre Kaffeesatz lesen...

Du wirst für dich einfach eine Entscheidung treffen müssen und mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen. Wohin auch immer die Reise gehen wird.

1 Person gefällt das

Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, der Pate sagte:

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

Damit war gefragt, ob die weiter EU-Studenten aufnehmen. Aber ich denke mal schon. 

vor 4 Stunden, der Pate sagte:

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

Ok, danke für die Verlinkung! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass die OU weiterhin europäische Studenten aufnehmen wird. Im Grunde ist das eine der wichtigsten Einnahmequellen für die.

Preislich wird es wohl eher teurer werden, wenn der Brexit mal durch ist. Die OU hat auch schon früher (mit teils widersprüchlichen Argumenten) die Preise fürs europäische Festland höher gehalten. Ich denke, diese Tradition wird eher fortgeführt werden. 

bearbeitet von TomSon
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade mal nachgeschaut, die Kosten für beispielsweise einen Master in Business (kein MBA) sind schon jetzt für Germany genauso teuer wie für Australien oder Schweiz.

Dann wird sich vll genau garnichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass der Brexit keine Auswirkung auf die Aufnahme europäischer Studenten hat. Die OU hat ja Studenten vom ganzen Globus, also auch genügend Nicht-EU Länder. Das war ja auch kein Hindernis, und ich denke nicht, dass es umgekehrt zu einem werden wird. 

Der Brexit wird aber vermutlich wieder eine willkommene Gelegenheit sein, die Preise etwas anzuheben. So, dass es zwar ärgerlich, aber insgesamt noch erschwinglich sein wird, sonst würde sich keiner mehr einschreiben ;) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag