Zum Inhalt springen

chryssi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    699
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von chryssi

  1. Am ‎03‎.‎05‎.‎2017 at 11:54 , Esme schrieb:

    Yeah - Glückwunsch!!

     

    Hochschulzeit vorbei? Der Trend geht doch einduetig zur Promotion ... !! 

     

    Esme,

    die nicht mal Bock auf den Master hat ^^

     

    Bloß nicht Esme! :11_blush:

    Ich hab zwar schon nach dem Bachelor gesagt "Das war's" aber diesmal meine ich das auch so.

     

    Es ging mir mit dem Master immer um zwei Sachen:

    1. Ich wollte nicht mehr diskutieren müssen, ob ein Bachelor jetzt mehr oder weniger "wert" ist als das Diplom

    2. Ich wollte niemanden mehr erklären müssen, dass ein Bachelor of Arts nichts mit Kunst zu tun hat. Bei einem Master of Science hatte ich diese Probleme komischerweise nie, vielleicht weil sich Science einfach "mehr" nach Wissenschaft anhört als das bei Arts der Fall ist

     

    Beide Ziele habe ich erreicht und zusätzlich mag ich "meine" Logistik viel zu sehr. Mit dem Master werde ich wohl noch ein bisschen aufsteigen können, aber eine Promotion würde mir hier nicht mehr viel bringen.

  2. vor 19 Stunden, Stefania85 schrieb:

    Habe das Gefühl, du hast gestern erst an der THM angefangen :2_grimacing:

    Wie schnell die Zeit vergeht... Habe den Blog immer verfolgt, da ich ja in Friedberg arbeite und oft an der THM lerne...

    Viel Erfolg für die letzten Seiten!!!

     

    Das Gefühl beschleicht mich auch manchmal, eigentlich war doch grade erst die Auftaktveranstaltung...

    Trotzdem ist es gut, dass es bald vorbei ist.

     

    Die THM hat viele schöne Räume zum lernen, das hab ich mir oft gedacht. Leider ist die einfach zu weit von meinem zuhause weg um "nur" zum lernen hin zu fahren. Die Bib ist auch gut ausgestattet und für die Thesis hab ich mir das meiste als Online-Ausgabe besorgt. Ist echt super praktisch.

  3. vor 20 Stunden, Lumi schrieb:

    Yeeehaaa! Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: ... und wenn der Frühling kommt, dann bist du schon "unifrei"! Das geht jetzt sicherlich alle ganz fix mit diesem Ziel vor Augen.

     

    Das ist jetzt das nächste, große Traumziel.

     

    Erst Vorlesungsfrei, dann Scheinfrei, dann Unifrei und damit endgültig FREI!

  4. Ich peile den 31.03.17 an, da mein Kolloquium nur an zwei Terminen im nächsten Semester stattfinden kann:

    am 21.04. oder am 19.05., nur dann ist der betreuende Dozent zu Terminen an der THM.

     

    Wenn es also der erste Termin werden soll, muss ich vielleicht etwas früher abgeben, wenn es der zweite wird, habe ich sogar noch Luft hintenraus. Das kläre ich hoffentlich bis Jahresende, wenn ich noch einmal mit ihm telefonieren kann. Dafür muss ich aber noch vier Seiten schreiben um das komplette Theorie-Kapitel fertig zu haben.

  5. Was die Arbeit mit Citavi angeht mache ich da eine bunte Mischung draus. Zuerst habe ich munter Quellen gesammelt, diese grob überflogen und bewertet und bei Eignung für meine Arbeit habe ich einzelne Zitate daraus festgelegt und diese meinen Kategorien (=Gliederungspunkten) zugewiesen.

    Das ganze war nur ein erstes Überfliegen um einen Überblick über Thema zu bekommen.

     

    Dann habe ich mir die Gliederungspunkte in Word ausgegeben und angefangen, mit den jeweils enthaltenen Quellen zu schreiben. Der Vorteil ist, man hat schon recht zügig etwas auf Papier, das motiviert ungemein.

    An den Stellen wo ich für mich feststelle, dass mir Quellen fehlen, steige ich wieder in die Literaturrecherche ein bzw. durchforste meine vorhandenen Quellen genauer, Hinweise habe ich ja durch die Zitate des ersten Überfliegens.

     

    Mittlerweile stelle ich auch beim Schreiben fest, dass manchmal meine ersten Gedankengänge nicht mehr zur aktuellen Entwicklung der Arbeit passen. Dann sortiere ich bereits gefundene Zitate auch schon mal um und verwende sie an anderer Stelle.

  6. Ich würde auch den Ablaufplan als Grundlage nehmen, bzw. bei dir sind es ja Pläne aus zwei verschiedenen Semestern. Die musst du am besten in einen Plan zusammenbringen, dann siehst du auch wo sich eventuell Vorlesungen oder Lernzeiten überschneiden.

    Wenn du etwas zum ausdrucken und durchstreichen brauchst, würde ich Excel empfehlen, da habe ich immer meine Übersicht für ein Semester mit erstellt und dabei die Vorlesungs- und Klausurtermine als Zeitrahmen genommen. Dazu gehören dann die SB's die bis zum jeweiligen Termin zu bearbeiten sind und vor den Klausuren ausreichend Zeit zum Wiederholen.

     

    Was mir persönlich nicht geholfen hat sind absolut strikte Vorgaben, wie die von die gewünschten "heute bearbeite ich 15 Seiten". Wenn das für deinen Lerntyp passt, ist das super. Dann kannst du deinen Ablaufplan entsprechend ergänzen und kannst von vorneherein planen, wie lange du für ein Heft von X Seiten brauchst.

    Ich bin da eher so der Typ, der sich zum lernen hinsetzt und schaut, was in der Woche noch ansteht. So kann ich immer relativ flexibel entscheiden, worauf ich grade "Lernlust" habe. Wenn natürlich nur noch ein Modul übrig ist, Pech gehabt. Aber anstonsten klappt das so ganz gut bei mir.

     

    Ich denke, das braucht ein bis zwei Semester Zeit, bis du "deinen" Lernplan gefunden hast. Und selbst dann ist der ja nicht in Stein gemeißelt... :lol:

  7. Mit Latex wollte ich auch immer mal arbeiten, aber das Einarbeiten in zwei Programme war mir dann doch zu viel und ich musste mich entscheiden. Lernen möchte ich das aber definitiv auch noch, nur nach der Thesis.

     

    Citavi ist wohl wie alles andere im Leben, man bekommt nichts geschenkt.

    Die aktuelle Version finde ich auch übersichtlicher als die von vor drei Jahren, da hatte ich schon damit geliebäugelt, die Idee aber dann doch verworfen.

     

    Heute bin ich froh, dass ich damit arbeite. Über die THM komme ich zudem an sehr viele E-Versionen der benötigten Bücher, da ist das Arbeiten mit Citavi noch einfacher.

    Mittlerweile arbeite ich am liebsten mit zwei Bildschirmen, auf dem einen läuft Citavi und das aktuelle Buch, das ich brauche, auf dem anderen schreibe ich an der Thesis.

    Wenn ich dann links eine Stelle als Zitat übernehmen will, markiere ich sie, ordne sie einem Abschnitt in der Thesis zu und knapp 10 Sekunden später erscheint sie in Word im Citavi-Add-in. Da brauch ich dann nur noch an der gewünschten Stelle auf "Zitat einfügen" klicken und die vorher markierten Sätze erscheinen, passend mit Fussnote versehen und der Titel kommt in die Quellenangaben.

    Klappt auch mit Bildern, Tabellen oder eigenen Gedanken, die während dem Lesen vielleicht aufgekommen sind.

     

    Und nein, ich werde nicht von Citavi bezahlt, dass ich das so erzähle :P 

  8. vor 7 Stunden, Beetlejuicine sagte:

    Glückwunsch zur Hochzeit und viel Erfolg bei der Thesis!

     

    Hast du sonst alles fertig?

     

    Dankeschön, ich geb alles!

     

    Mir fehlt nur noch ein Modul mit 5 CP, nennt sich "Wissenschaftliche Kopmpetenz". Da folgt in vier Wochen eine Klausur zu, aber da mach ich mir ehrlich gesagt grade keinen großen Kopf drum. Geht um wissenschaftliches Arbeiten, das Bearbeiten von Fallstudien und über ein Planspiel, was wir in zwei Wochen noch haben werden.

     

    Ansonsten fehlt mir "nur" noch die Thesis!

  9. vor 3 Stunden, csab8362 sagte:

    Hab mir auch mal Citavi runtergeladen, aber komme damit noch nicht ganz zu recht. Steige schon beim ersten Schritt aus.

     

    @csab8362    Wo klemmts denn genau? Das Programm ist am Anfang nicht ganz selbsterklärend, aber wenn man einmal dahinter gestiegen ist, ziemlich cool. Was macht dir Probleme?

    Wenn du willst, kann ich dir ein paar ziemlich gute Tutorials empfehlen.

  10. Ist für mich vor allem daher spannend, weil es ein ganz anderer Bereich ist. Aktuell arbeite ich im Zentralversand als Exportkontrolleurin, die Arbeit bewegt sich in einem sehr speziellen Unternehmenszweig für Hightech-Werkstoffe und Luftfahrt. Allein die Technik hinter dem Produkt ist wahnsinnig interessant und das jetzt mit Logistik und Planung zu verbinden ist genau mein Ding!

     

    Citavi macht mir jetzt schon richtig Spaß, mal sehn wie viel es mir nützen wird.

  11. Schön, wenn die Prüfungsart dir entgegen kommt. Ich mag auch keine Multiple Choice Fragen.

     

    Ich habe meine Schwester (Präsenzstudentin) mal von einer Klausur abgeholt und war zu früh dran. Da konnte ich schnell noch einen Blick in den Saal werfen: ein Hühnerstall ist nichts dagegen.

    Mehr als 500 Studenten in einem Raum, mehrere Aufsichten die umher laufen um Kontrollieren zu können, hier hustet einer, da sucht einer seinen Taschenrechner, der nächste kippt seine Flasche um und flucht...

     

    Ich wäre da drin wahnsinnig geworden. Dafür lobe ich mir die Fernunis und die kleinen Prüfungsgruppen. Das ist schon fast gemütlich zu nennen (wenn die Klausur nicht wäre...) ?

  12. Und grade erhalte ich auch noch die positive Antwort meines Wunsch-Betreuers!

    Die Kurzbeschreibung des Themas hat im schon gereicht um gerne zuzusagen, die Aufgabenstellung gefällt ihm! :thumbup:

     

    Sobald die Unternehmensinterne Klärung steht und es eine Vorab-Version des Exposés gibt, soll ich mich wieder bei ihm melden um gemeinsam die finale Version auszuarbeiten und dann kann ich wirklich Mitte September die Thesis offiziell anmelden!!!

     

    Komm Welt lass dich umarmen, welch ein Tag... ?

     

     

     

×
  • Neu erstellen...