Zum Inhalt springen

Drea80

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Drea80

  1. Da bin ich mal gespannt, was du so zu berichten hast, da ich gerade auch überlege ggf. nächstes Jahr noch einmal einen neuen Versuch zu starten und die FOM ist da, wahrscheinlich aus ähnlichen Beweggründen, wie bei dir mit in der sehr engen Wahl.

     

    Zur SRH: zumindest zum Ende des Urlaubssemesters sollte ein frühzeitiges Beenden möglich sein, wenn du die ausstehenden Monate in einer Summe zahlen kannst/ willst. So hat es bei mir damals geklappt, 'früher' aus dem Vertrag zu kommen.

  2. Ich hoffe, das ich jetzt wieder regelmässiger posten kann. Leider hat die unverhoffte Kündigung erstmal alles auf den Kopf gestellt und mir auch jeden Antrieb geraubt.

    Den muss ich jetzt erstmal wieder finden. Der Kurs von wiwiweb ist da echt Gold wert grad, dafür schonmal vielen Dank! Der bringt mich ganz langsam uns verständlich wieder an die Statistik ran. Bericht folgt, wenn ich die erest eLerneinheit abgeschlossen hab!

  3. @Markus Jung Hast Recht, ein neuer Blog macht mehr Sinn. Habe ich nun auch so gemacht. Ich bin immer etwas hin und hergerissen zwischen Freiheit und festen Vorgaben. Im Idealfall ist ein Mix aus beidem für mich das Beste, wobei es etwas mehr auf festen Vorgaben liegen darf.

     

    @Polypropylen Vielen Dank! Ein bisschen habe ich schon das Gefühl, angekommen zu sein und alles was ich in der SRH schon gelernt habe, nehme ich ja mit. Das merke ich aktuell immer wieder.

     

    @phoellermann Vielen Dank! Es geht an die PFH Göttingen, wie man meinem neuen Blog entnehmen kann :-) Kommt das ihrer Vermutung nahe?

  4. @Katze87 Der Kurs der AKAD schließt mit einer Online-Prüfung ab und wenn man bestanden hat, bekommt man auch eine Bescheinigung. Einen offiziellen Sprachtest ersetzt das aber, denk ich nicht, falls es das ist, was du wissen wolltest.

     

    @Markus Jung Online ist zum Teil möglich, auch bietet die SRH nen Zugang zu OnlineBüchern an, die reichen mir aber nicht, um ordentlich zu arbeiten. Auch fällt es mir schwer mit OnlineLiteratur zu arbeiten. Das Literatur-Problem ist aber auch nicht das Hauptproblem.

     

    @schwedi Es gibt bei der SRH immer einen Aufagenkatalog fürs ganze Jahr. So lange hat man Zeit, diese Aufgaben zu bearbeiten, fürs neue folgt dann ein neuer, also gibt es faktischerst einmal keine zeitliche Begrenzung, bis wann ich eine Arbeit eingereicht haben muss.

     

    @Vitamin ein bisschen Druck muss schon sein, wenn man denn fertig werden will. Das zuviel Stress nicht gut ist, ist mir auch bewusst. Das mit dem Zink und dem Selen werd ich mir mal ansehen. Die Erkältungen sind aber auch einfach dem Job und unseren Räumlichkeiten geschuldet, plus Kundenkontakt mit vielen kleinen verrotzen Kindern...

  5. Bis jetzt betrifft das nur das Modul "Personal und Organisation", Studiengang egal. Das soll auch auf weitere Module ausgeweitet werden, welche dies sind und welche Studiengänge es dann betrifft (manche Module sind ja in meheren Studiengängen Pflicht) stand nicht in der Mail, einzig, das es nur die semesterlosen Studiengänge betrifft.

  6. Danke für die Kommentare und die hilfreichen Vorschläge.

     

    @KanzlerCoaching : eine Gliederung ist vorhanden und in sich auch logisch und schlüssig.

     

    @Markus Jung : Selbst- und Zeitmanagement als Erfolgsfaktor im Studim, also eigentlich etwas worüber man wirklich gut schreiben kann. Einen Teil der Teilaufgaben hatte ich schon, aber das Schreiben des Konzepts der Präsentation mit allem drum und dran fehlte noch zum Großteil.

     

    @Polypropylen : soviele Gemeinsamkeiten :-) Die Präsentation hab ich auch im Kopf (tatsächlich erstellt in PowerPoint habe ich sie, bis auf die Beispielfolie die ja sein muss, nicht, das wäre mir zuviel Aufwand, gedanklich reicht mir da). Ich hab ja auch schon bei Kommilitonen gelinst, gibt ja einige die man hochgeladen auf facebook findet, also prinzipiell warich auf dem richtigen Weg. EInzig die Worte fehlten mir.

     

    @Vitamin : Danke für das Angebot. Mit dem Thema steh ich eigentlich nicht auf Kriegsfuss, da es mir selbst ja dann auch sehr geholfen hat nach dem holprigen Studienstart. Aber ich werd bestimmt mal ein Thema bekommen, das ich mir nicht selbst schön reden kann, vielleicht muss ich dann auf dein Angebot zurück kommen ;-) Aber Recht hast du ja, man sollte schon versuchen, in allem das positive zu sehen.

     

    @all: Ich kann immer noch nicht sagen, was mir das Thema so unzugänglich macht, aber da es ja einen Themenkatalog mit mehreren Themen gibt, hab ich nachdem ich jetzt zwei Tage in mich gegangen bin, doch noch geswitcht und bin auf Kreativitätstechniken erfolgreich im Unternehmen einsetzen gewechselt. Die Hälfte der Literatur kann ja bestehen bleiben und ein Teil des schon geschriebenen auch bzw. musste nur angepasst werden. War auf den ersten Blick die richtige Entscheidung, ich komm nämlich weitaus besser zurecht und bekomm jetzt wahrscheinlich eher das gegenteilige Problem, am Ende der zulässigen Seitenzahl ist noch soviel Text über ;-)  Mehr dazu dann aber in einem separaten Block, mit hoffentlich abgeschlossener Arbeit.

  7. Das mit dem Warten kenn ich und kann ich voll nachvollziehen, ich bin da auch ganz fürchterlich und hätte Ergebnisse lieber gestern als heute....

     

    Zur Schule kann ich dir nichts raten, aber vielleicht zieht das ja auch noch an, ist ja sozusagen erst der Anfang, da geht's doch meist eher schleppend voran. Da ja die ganze Klasse auch erstmal auf Level gebracht werden musst. Also vielleicht noch etwas Geduld haben?

  8. Wär ne Stunde fahrt, aber mit RB oder SB, da fährt alle Stunde was. Aber dann halt in Köln umsteigen etcpp.

    Preislich nimmt sich das nichts, ob Auto oder Zug. Bin mit Zug halt länger unterwegs, dafür könnt man während der Fahrt nochmal Karteikarten studieren oder sich verrückt machen.

    Mit dem Auto bin ich ungebundener, dafür hasse ich es eigentlich nach Köln reinzufahren. Ich mach das echt von der Stimmung am Tag abhängig. Klausur ist ja spät genug, das ich das dann noch entscheiden kann. Also schonmal kein frühes Aufstehen 😉

     

  9. Du hast ja auch in meinem Blog schon gelesen, das nicht aller Anfang reibungslos läuft.

    Es ist wirklich wichtig, sich erst einmal einzufinden und auch seine passende Methode zum Lernen zu finden. Wenn du jetzt etwas passendes gefunden hast, ist das doch super. Mit der Zeit kommen bestimmt noch weitere Anpassungen dazu und es wird einiges schneller von der Hand gehen.

     

    Hat sich deine Mentorin noch einmal gemeldet in der Zwischenzeit?

  10. Am 23.7.2018 um 00:47 , der_alex schrieb:

    "1. April 2019"? Eher 2018...

    Ups.. fand schon die ganze Zeit, dass das so komisch aussieht. Direkt mal korrigieren, danke!

     

    Am 23.7.2018 um 07:27 , Ahanit schrieb:

    Die Ziele richtig zu planen und zeitlich zu formulieren ist ungeheuer wichtig. Ich empfehle dir zusätzlich noch Bachelor of Time von Tim Reichelt, das ist eine locker geschriebene Einführung in das Thema und hat mir zumindest viel Spaß gemacht.

     

     

    Ist schon vorgemerkt, und wird hoffentlich Samstag beim geplanten Bibliotheksgang mitgenommen.

     

     @Markus Jung Ich will mal hoffen, das es sich mit den Frustbeiträgen dennoch in Grenzen hält ;-)

×
  • Neu erstellen...