Zum Inhalt springen

Pflegemanagement Herbstsemester (1.7.2012) Wer ist dabei?


Empfohlene Beiträge

Hier ne Empfehlung für Bücher:

Zur Vorbereitung auf die betriebswirtschaftlichen Themen im Studiengang Pflegemanagement vor Studienbeginn würden wir folgendes Buch empfehlen:

Loffing, Christian / Geise, Stephanie (2009): Management und Betriebswirtschaft in der ambulanten und stationären Altenpflege, 2. Aufl., Bern: Huber. (511 Seiten) Das Buch reißt, abgesehen insbesondere von Rechtsformen der Unternehmen, zumindest einen Großteil der studienrelevanten BWL-Themen an und ist so geschrieben, dass man es relativ voraussetzungslos lesen und nachvollziehen kann. Es enthält außerdem am Ende eines jeden Kapitels Fragen zum Selbsttest und weiterführende Literaturhinweise (Buchführung und Kostenrechnung lassen sich in der Regel nicht durch einmal Lesen lernen, sondern brauchen ein wenig Übung).

Also ich habe mir das Buch mal zugelegt, günstig wars ja nicht aber das braucht man ja auch nicht zu erwarten. ;-) Habe jetzt die ersten 60 Seiten mal durchgelesen und muss sagen das ich es sehr gut finde. Ist wirklich relativ einfach geschrieben und auch zu verstehen. Alles kann man sich nicht gleich behalten, aber als Einführung finde ich das wirklich eine super Sache. Dann ist beim SB lesen hoffentlich nicht mehr alles so fremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 212
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zur Vorbereitung auf die betriebswirtschaftlichen Themen im Studiengang Pflegemanagement vor Studienbeginn würden wir folgendes Buch empfehlen:...

Meine Empfehlung würde ja dahin gehen, dass man sich erstmal richtig erholt vor dem Studium... am besten 2 Monate durchgehend TV schaut, in die Disko, zum Schwimmen geht oder auf Reisen und auf GAR KEINEN FALL Bücher anschaut ;-)

Witzig finde ich, dass ich VOR dem Studium auch dachte, dass BWL das schlimmste sei.. deswegen habe ich auch mit den Studienbriefen in BWL angefangen.... habe einen gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das echt ganz fürchterlich ist und ich lieber mit Pflegewissenschaften anfangen sollte... "das ist wenigstens nicht alles neu", so mein Gedanke..

Also habe ich mir Pflegewissenschaften geschnappt ... um nach wenigen Seiten des SB2 wieder zur BWL zurückzukehren ;-)

Für den Einstieg in beide dieser Fächer fand ich im Übrigen die Präsenzveranstaltungen sehr hilfreich. Im Bachelor-Studiengang gibt´s jetzt andere Studienbriefe... kann ich nix dazu sagen, wie verständlich die geschrieben sind. Im Diplomstudiengang war das ganz schön schwer am Anfang bis man sich an die Sprache gewöhnt hat. Gewöhnt man sich aber tatsächlich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Verteidigung^^ muss ich sagen das ich auf jedenfall vor bzw eigentlich auch schon während des Studiums bis zu 10 Tagen im Türkeiurlaub bin. ;-) Von daher ist das suuuuper und ich hab auch jetzt noch genug Spaß und gehe ins Kino, spiele Computer, schaue TV und bin unterwegs. Bin dahingehend also sehr zuversichtlich, dass das schon alles werden wird irgendwie.

Bis dahin allen eine gute, angenehme, spaßige, entspannende Zeit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand von Euch, ob man eine eigene Emailadresse von der Uni bekommen kann?

ja, ich weiß es...

(...und, ja, gibt´s; kann aber nix zur Qualität des Angebots sagen; habe mir die zwar zugelegt, aber nicht genutzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es haben sich aus ganz Deutschland knapp 900 zum B.Sc. angemeldet.

Welcher B.Sc... in wie vielen Semestern? (B.Sc. sind doch die Health Care Studies... nicht das Pflegemanagement?!)

Die HFH hat ca. 10.000 Studenten. Da kann doch nicht fast ein Zehntel in einem ersten Semester eines neuen Studiengangs eingeschrieben sein..

scheint zumindest unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der HFH, einfach mal nachgefragt! :-)

Weiß jemand von Euch, ab wie vielen Studenten ein SZ die Veranstaltungen durchführt? Wäre mist, wenn ich immer woanders hin müsste... :-(

Gerade bei mehreren Tagen müsste ich dann immer dort übernachten.

-

HI, sorry wegen dem B.Sc.! Hatte das falsch im Kopf. Ich meine das Pflegemanagement Studium wie auch hier im Thread benannt. Die Zahlen sind korrekt!

Es handelt sich nur um Neuanmeldungen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...