Zum Inhalt springen

Vollzeit Abitur/Studium von zu Hause möglich?


Regulator

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Link, der dir ja vielleicht weiterhilft. Auf jeden Fall sehe ich da auch einige Beratungsstellen.

Wie ich schon mal geschrieben hab, wurde ich bereits von zwei Schulen (Sonderschulen !) abgelehnt, da ich selbst für diese zu wenig höre und dort auch nur in Gruppen unterrichtet wird. Beratungsstellen hab ich mehr als nur eine Handvoll besucht, keiner wusste mit mir etwas anzufangen. Es wäre leichter, wenn man nicht zwischen den Welten der Hörenden und Tauben leben würde, sondern entweder oder.

Ich denke so schön langsam nach all der Zeit in 1,5 Jahren, dass ich einfach bei einer großen Firma ans Fließband gehe und dort mein Leben auf stupider 3-Schichtarbeit verbringe. Bin jetzt auch schon bald 25 und wenn ich mich umsehe, ich habe aktuell nichts erreicht, was irgendwie Bedeutung hätte. Hört sich komisch an, aber ich sollte wohl das Leben nehmen wie es kommt und mich mit einem Hilfsjob abfinden, evtl. steig ich ja mit den Jahren darin ein wenig auf.

Schicksal oder was auch immer...jedenfalls danke für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du hast ein hartes Schicksal zu tragen, keine Frage. Dennoch oder gerade deshalb könnte es helfen, wenn du deine restriktive Sicht änderst. Denn ich frage mich: Wenn du in einer Lernumgebung in Klassenformat nicht lernen kannst, wie soll das dann in dem angestrebten Studium funktionieren? Wieso können es die anderen ca. 80.000 Gehörlosen, die es in Deutschland schätzungsweise gibt? Geht es dir darum, nicht "am Fließband" arbeiten zu wollen? Stört dich der voraussichtliche Bezug von ALG 2? Was treibt dich wirklich an? Beziehungsweise: Was bremst dich?

Du bist erst seit 1,5 Jahren mit deiner Krankheit konfrontiert. Sehr wenig Zeit, noch dazu für einen so jungen Menschen wie dir. Versuche, dich mit anderen Menschen, die ein ähnliches Schicksal tragen müssen, zusammenzutun. Beispielsweise auch über die Hilfsadressen, von denen momentan noch so wenig hältst. Es ist wichtig, dein Selbstbild aufzupolieren. Leider klingst du sehr verbittert; das tut weh beim Lesen.

Das Erlernen von Gebärdensprache (abgesehen jetzt von der Entscheidung Fern-Fachhochschulreife Ja oder Nein) wird dich sicher voranbringen. Es ist keine oberflächliche Sprache ohne Tiefe. Auf jeden Fall aber wird sie dir ganz sicher weiterhelfen, trotz ihrer vermeintlich mangelnden Tiefe.

Alles Gute :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen 80.000 Gehörlosen sind zu 98% schon jahrelang in einem Beruf etabliert oder wurden mit der Behinderung geboren. Ich hatte meinen Weg und der wurde zerstört. Chancen oder Alternativen wurden mir nie geboten und ich werde wie jeder andere auch älter, so das mir eventuelle Förderungsgelder irgendwann nicht mehr zustehen und sich generell die Frage stellt: lohnt sich denn ein Studium überhaupt noch?

Gebärdensprache bringt mich dabei definitiv nicht weiter. Ich war auf Reha, bei Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen, Psychologen und alle haben mir bestätigt, dass ich in der Welt der Gebärdenden gelangweilt und enttäuscht sein würde. Es ist nicht so, dass ich noch nie damit konfrontiert wurde...ganz im Gegenteil.

Ich war bereits auf der BOS und mir hätte nur noch 1 Jahr zum Fachabitur technik gefehlt, welches ich wohl auch "leicht" geschafft hätte.

Was hindert mich daran diese Schule weiterhin zu besuchen? Die Erfahrung aus dem 2 tägigem Probeunterricht...es geht beim besten Willen nicht mehr dort.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit Hilfe des Integrationsdienstes für Rehabilitanten und schwerbehinderte Menschen der Arbeitsangentur um Umschulungsmöglichkeiten zum Fachinformatiker bemüht, doch auch da kam es an speziell dafür vorgesehenen Sonderschulen zu Absagen. Ich soll mir doch ein Cochlea-Implantat setzen lassen, dann kann man weiter sehen. :D

Es gibt scheinbar keinen Weg, auf dem ich das weiter machen kann, was ich angefangen habe. Fachabitur auf 1 Jahr.

Von ALG2 träume ich im Moment übrigens, ich habe seit Ende meines ALG1 (September 2011) nichts ausser Kindergeld und das geht zurecht an meine Mutter.

Also wie man sieht, schreibe ich nicht einfach nur so vor mich hin, sondern die Umstände sind auch so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schön und gut, jedoch kann ich mich mit 1-2 leuten problemlos unterhalten, ich verstehe vielleicht nicht jedes einzelne wort, aber spätestens im zusammenhang wird mir dann auch das nicht verstandene wort klar. wie dem auch sein, ich bin also nicht gehörlos, auch wenn ich 80 GdB bekommen habe. wenn ich mich nicht mit leuten umgebe, die gebärden können, bringt es mir auch nichts, wenn ich gebärdensprache behersche. ich habe nach wie vor mit leuten zun tun, welche mir über den weg laufen oder mir sympathisch sind. warum sollte ich mir also speziell eine umgebung aufbauen, wenn ich in meiner bisherigen sehr gut zurecht komme? es scheitert einzig und allein an der ausbildung/umschulung/abitur/studium.

Wenn es dich interessiert, ich habe auch eine langjährige freundin, habe nach wie vor hörende freunde, bin in einem verein und in einer selbsthilfegruppe...aber das alles hat nichts mit den rahmenbedingungen eines studium oder des vorher gehenden abiturs zu tun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber ich habe hier bewusst nur nach einer Möglichkeit gefragt, um ein Abitur auf Fernstudium Basis zu machen und nicht nach einer Grundsatz Diskussion, wie ich Sie.schon dutzende male mit anderen von Geburt an schwerhoerigen hatte. das führt zu nichts.

mein Abitur konnte ich trotz des nur letzten Jahres nicht beenden, weil ich schon allein 3 Monate des damals laufenden Schuljahres im Koma lag. nicht alles ist immer so einfach wie.viele glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in deiner jetzigen Situation wirst du vermutlich keine Chance haben, dass dich eine Uni/FH aufnimmt. Du brauchst einfach das Abi (oder mehr Berufserfahrung). Warum bist du so extrem darauf aus, dass du entweder dein Fachabi in spätestens einem guten Jahr haben willst, und ansonsten lieber gar nichts machst, statt ein wenig länger für dein Abi zu benötigen? Was stört dich an der Möglichkeit, wenn man dein Abi nicht verkürzen kann, dir ggf. schon vorher/währenddessen Wissen für dein Studium anzueignen (bspw. Akademiestudium in Hagen, die privaten FHs bieten so etwas bestimmt auch an?!) um so die Gesamtzeit bis zum Studienabschluss zu verkürzen?

Du schreibst, dass du dich mit 1-2 Leuten relativ problemlos unterhalten kannst und dass für dich Bürojobs wie bspw. der Fachinformatiker in Frage kommen. Was spricht dagegen, dich für einen dualen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker zu bewerben? Klar, du hättest auch Berufsschule, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man da mit relativ wenig Aufwand durchkommt. Du müsstest halt ein bisschen mehr nach der Schule investieren, da du im Unterricht vermutlich nicht so viel mitbekommst. Ein Bekannter von meiner Freundin ist bspw. auch extrem hörgeschädigt (wie sehr genau kann ich dir nicht sagen) und studiert an einer normalen Universität. Bei dem ist das so geregelt, dass er ein kleines Hörgerät im Ohr hat, das über Funk mit einem Mikro verbunden ist. Das Mikro hängt beim Prof an der Kleidung. So bekommt er alles mit, ansonsten hätte er wohl auch keine Chance. Denke mal das sollte in einer Berufsschule auch möglich sein.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regulator,

beim Fernabitur musst du die Zeit nicht absitzen, du kannst so schnell vorgehen wie es deine Fähigkeiten zulassen. Nur bezahlen musst du diesen Zeitraum d.h. bei früher abgerufenen Lernpaket wird der entsprechende Betrag nicht sofort fällig sondern läuft weiter in monatlichen Raten. Du verzichtest lediglich auf dein Kündigungsrecht für den Zeitraum.

Wenn du das Abi brauchst: Versuch es mit dem Fernabi. Die zwei Fremdsprachen kannst du (das wird auch empfohlen) in den schriftlichen Bereich legen, allerdings würde ich dabei bedenken, dass du vier mündliche Prüfungen absolvieren musst. Erscheint dir das möglich? Wenn ja, dann würde ich beim Fernlerninstitut meines Vertrauens nachfragen wie die deine Situation bezogen auf die Prüfungen einschätzen.

LG Jennie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir keinen Rat geben, was das Abi betrifft, d.h. ich weiss nicht ,welche Möglichkeiten es bei den Fernabis für dich gibt. Auch kenne ich die Anforderungen des Fachabis nicht. An deiner Stelle würde ich alle Anbieter anmailen, deine Situation (wie hier) schildern und fragen, was sie dir anbieten können (Lehrgangverkürzung, Prüfungen etc.).

Ich denke, dass das Abi für dich sinnvoll wäre. Es würde zeigen, dass du dich um deine Ausbildung bemühst, es ist ein hoch angesehener Abschluss in Deutschland und öffnet Türen. Nicht zuletzt wäre es für dein Selbstvertrauen sicher gut.

Trotzdem möchte ich noch auf eine weitere Möglichkeit hinweisen: die Open University. Das ist eine englische Fernuni, das Studium findet also auf Englisch statt. Gutes Englisch wäre also schon mal Voraussetzung. Dort kann man studieren, ohne formale Voraussetzungen zu erfüllen. Trotzdem muss man inhaltlich natürlich mitkommen. Ich weiss aber, dass die Uni gute Möglichkeiten für alle möglichen Behinderungen (im Sinne von körperlichen Einschränkungen, aber auch sozialer und beruflicher Natur) anbietet. Ev. könnte das für dich auch etwas sein nach dem Abi, falls die Studiengänge in Deutschland für dich ungeeignet sind.

Falls du das Abi machst bestände ev. die Möglichkeit, parallel dazu dein Englisch soweit voranzubringen, dass ein englischsprachiges Studium möglich wäre.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg! Es gibt bestimmt einen Weg, sowohl für Abi wie auch für's Studium, aber es ist natürlich extrem viel schwieriger als für normal Hörende und du wirst sicher noch oft lesen "geht nicht", "schon, aber..." etc. Nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry, aber ich habe hier bewusst nur nach einer Möglichkeit gefragt, um ein Abitur auf Fernstudium Basis zu machen und nicht nach einer Grundsatz Diskussion, wie ich Sie.schon dutzende male mit anderen von Geburt an schwerhoerigen hatte. das führt zu nichts.

mein Abitur konnte ich trotz des nur letzten Jahres nicht beenden, weil ich schon allein 3 Monate des damals laufenden Schuljahres im Koma lag. nicht alles ist immer so einfach wie.viele glauben.

Du musst dich nicht entschuldigen. Alle hier wollten dir auch "nur" helfen. Mir persönlich fällt es etwas schwerer, weil dein Ton sehr rigide ist, aber ich kann dich andererseits auch sehr gut verstehen, vor allem die Wut über die Ungerechtigkeiten des Lebens. Du darfst durchaus davon ausgehen, dass auch hier sicher einige Menschen sind, die auch echte Schicksale meistern müssen. Diese Sicht hilft möglicherweise beim Relativieren.

Wahrscheinlich ist das Fernabitur über ein Fernlehrinstitut tatsächlich die momentan beste Lösung für dich. Die Anbieter in D sind jedoch alle unter der Klett-Gruppe vereint und ähneln sich deshalb sehr. Ich bin bei der SGD, kenne die ILS aber aus einem vorherigen Fehlversuch und muss sagen: die SGD liegt mir persönlich mehr. Das hängt aber sicher von vielen Faktoren ab.

Probiere es doch einfach mal aus und schau, ob dir diese Form des Lernens überhaupt liegt. Du hast ja einen Probemonat.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, warum du dich für keinen Beruf oder keine Bildung operieren lässt?

Ich mein es ist deine Sache, aber ganz ehrlich, es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten da erscheinen mir deine Aussage eher als faule Ausreden!

Das ist jetzt nicht böse gemeint und du hast auch mein Beileid für deinen tragischen Vorfall, aber lass dich bloß nicht hängen.

Zum Beispeil die Sache von StefanK mit dem Micro beim Prof. , sowas find ich einfach genial und ich denke damit lässt es sich sehr gut schaffen.

Wie andere auch schon schrieben, du kannst das Fachabi über eine Fernschule so schnell machen, wie es dir möglich ist. Und du bist mit Sicherheit bei weitem

nicht der einzige mit so einem Lebenslauf. Zum Thema 3 Schichtarbeit in der Produktion, glaub mir das würdest du bereuen! Ich hab 3 Jahre lang am Band gearbeitet und hab bisher auch nicht wirklich was erreicht. Ich werd dieses Jahr auch 25 und deshalb hab ich letztes Jahr mein Leben in die Hand genommen und mache jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker und per SGD mein Abitur. Sorry aber wenn ich höre du willst unbedingt in einem Jahr dein Fachabi , sonst würd es sich für dich nicht lohnen, ist doch totaler Schwachsinn! Du hast noch so viel Zeit vor dir und du solltest deine Sichtweise echt ändern.

Ich hoffe für dich , du findest deinen Weg wieder und wünsche dir dabei und im weiteren Verlauf deines Lebens viel Glück und Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...