Zum Inhalt springen

Fernstudium Ja. Nur wo?


caroline

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin staatl. geprüfte Technikerin für Maschinenbau und arbeite in einem Ingenieurbüro als Konstrukteurin. Nun hat mein Chef mir mitgeteilt, dass die Geschäftsführung ein Fernstudium inkl. Prüfungsgebühr bezahlen würde. Ich kann nun wählen zwischen den beiden Anbietern:

  • AKAD
  • Wilhelm Büchner Hochschule

Als Studium kämen für mich in Frage:

  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftingenieur

Mir macht die Konstruktion tierischen Spass und ich sehe meine Ziele auch weiterhin dort. Geplant ist irgendwann eine Team- oder Projektleiterstelle zu besetzen. Mein Chef steht meinen Zielen auch wohlwollend gegenüber. Eine Stelle als Niederlassungsleiterin könnte ich mir hingegen nicht vorstellen.

Ich bin jetzt seit Tagen am recherchieren, welche Hochschule die bessere für mich wäre. Ich wohne in Krefeld / NRW. Und eigentlich mag ich es, wenn ich mal jemanden was fragen kann und es dann auch erklärt bekomme. Nun habe ich ein Studienzentrum der AKAD direkt in der nächsten Stadt (Düsseldorf). Die WBH hat hingegen in Neuss nur einen Prüfungsort. Für Kurse müsste ich immer quer durch die Republik fahren, nach Leipzig, Pinneberg oder Stuttgart.

Wenn ich mich nur mal schon für eine Hochschule entscheiden könnte, dann denke ich klappt das mit dem Studiengang auch recht zügig.

Tendiere ja zum Maschinenbau, da mir die Konstruktion Spass macht und mir liegt. Mechatronik fänd ich interessant um es mal privat zu nutzen und etwas mit Elektronik rumfrickeln zu können. Aber rechtfertig das einen ganzen Studiengang? Wirtschaftsingenieur hört sich ja auch gut an, aber für Team- oder Projektleiter zu werden ist das nicht zu viel BWL?

gruß

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Caro,