Zum Inhalt springen

Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften?


Booniechris

Empfohlene Beiträge

Also manche haben doch fragwürdige Ansichten. Wenn eine Tüte rauchen, nichts tun und kein Geld haben das vielgesuchte Studentenleben ist... dann bin ich gerne Fernstudent. Noch trauriger wäre es wenn die Überzahl der Studenten so einen Hintergrund hätte - sowas will ich nicht in den Chefetagen späterer Firmen sehen (oder erklärt das vielleicht die eine oder ander Pleite?).

In meinem Freundeskreis habe ich fast ausschließlich Studenten - ich habe nicht einmal das Abi gemacht. Von denen hatte kein einziger ein "Tüte rauchen und nichts-tun" Leben. Hier sehe ich jedoch einen Unterschied zwischen den Studiengängen.

Da mein Freundeskreis größtenteils aus Techniker besteht, ist hier diese "wir rauchen Gras, tun nichts produktives außer für Klausuren lernen und dazwischen werfen wir Steine auf Polizisten" Mentalität überhaupt nicht verbreitet.

Es benimmt sich auch niemand von ihnen als wären sie Gottes Geschenk an den Intelligenzquotienten.

Keiner von ihnen hat eine Weltreise mit dem Rucksack geplant oder durchgeführt, keiner hatte Dredlocks und den Dealer auf der Schnellwahltaste.

Wenn man jedoch einen Großteil von "Geisteswissenschaftlern" betrachtet, findet man hier schon eher diese "Ich entfalte meine Persönlichkeit in dem ich nichts tue und frei bin" Mentalität.

Das Problem ist wohl, dass diese Studenten und leider auch die Absolventen sich einfach einreden in anderen Sphären zu schweben und das göttliche Ganze zu sehen....

Um auf das Eigentliche zurück zu kommen: Ein Technikstudent wird natürlich auch Party machen, aber hat von Beginn an einen viel größeren Bezug zur Realität (aufgrund des aktuellen Stands von Technik und Wirtschaft, Vortragenden, etc.) als jemand der Ausdruckstanz und Indogermanistik studiert ;).