Zum Inhalt springen

Doktorat im Fernstudium


rotehex

Empfohlene Beiträge

Dieses Mail erhielt meine Bekannte aus Österreich nach deren Anfrage im Feb. 2012 persönlich!

Sehr geehrte Frau ………………………!

Bei dem von World Wide Education (WWEDU) in Kooperation mit der Turku University of Applied Sciences (TUAS) angebotenen "Executive Master of Business Administration" (siehe unten) handelt es sich um ein Weiterbildungsprogramm, das als solches ein anerkannter Lehrgang ist.

Ein akademischer Grad wird aber nicht verliehen.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz KASPAROVSKY

Abteilung III/7 – Internationales Hochschulrecht

ENIC NARIC AUSTRIA

Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung

Minoritenplatz 5, A-1014 Wien

Büro: Teinfaltstraße 8, A-1014 Wien

Tel.: (+43) 01/53120-5920

Fax: (+43) 01/53120-99-5920

heinz.kasparovsky@bmwf.gv.at

www.bmwf.gv.at/naric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Auch an dt. Universitäten werden Weiterbildungsprogramme, die mit einem MBA oder eMBA abschließen, angeboten.

Handelt es sich dann bei solchen auch nicht um einen akad. Grad? Demnach dürfte ja nur ein konsekutiver Master, nie aber ein exekutiver Master mit einem akad. Grad abschließen.

Meinungen/Kommentare hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dt. Universitäten werden Weiterbildungsprogramme, die mit einem MBA oder eMBA abschließen, angeboten.

Handelt es sich dann bei solchen auch nicht um einen akad. Grad? Demnach dürfte ja nur ein konsekutiver Master, nie aber ein exekutiver Master mit einem akad. Grad abschließen.

In Deutschland ist der MBA immer ein akademischer Grad. Das gilt auch für sog. Weiterbildungsmaster. Woher Deine Schlussfolgerung kommt, dass ein exekutiver Master (ich denke, das soll heißen: Teilzeit-Master) nicht mit einem akademischen Grad abschließen kann, weiß ich nicht, das ist aber nicht so. Auch hier handelt es sich (so von einer deutschen Hochschule rechtsmäßig verliehen) um einen akademischen Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlussfolgerung kommt daher, dass ein exekutiver Master im Gegensatz zu einem konsekutiven Master ausschießlich auf Berufserfahrung aufbauen kann.

Weshalb wird denn sonst der Executive MBA der TUAS nicht als akad. Grad anerkannt?

Auf diese Frage konnte mi bis dato noch niemand eine klare Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. E. handelt es sich dabei einfach um eine Spezialität des österreichischen Rechts. Ich bin zwar nicht ganz auf dem laufenden, ich glaube, es gab da Änderungen. Es gibt in Österreich eine gesetzliche Genehmigung für manche Einrichtungen, Lehrgänge durchzuführen, die mit einer Abschlussbezeichnung enden, die ausschauen wie akademische Grade, aber laut Gesetz keine sind. In Deutschland gibt es soetwas bei Master-Abschlüssen nicht. Das hat auch nicht direkt etwas mit "Anerkennung" zu tun, es ist gesetztlich so geregelt. Also es wird nicht im Nachhinein etwas beurteilt (wie bei der Frage der Anerkennung ausländischer Abschlüsse), sondern es wird eine gesetzliche Grundlage geschaffen, die eben so und so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bachelor der OU berechtigt grundsätzlich zur Aufnahme eines Masterstudiums an der OU oder an einer anderen Hochschule. Bei einem guten Bachelor with honours (first class, upper secondclass) ist es möglich einen Doktoratsstudium in GB direkt anzuschließen.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass die OU prinzipiell eine Anwesenheitspflicht für ein Doktoratsstudium in GB vorsieht, es gibt einige Ausnahmen die findet man aber auf der Seite der OU (research).

Ich habe ueber MBA und Tukur und aehnliches hier ein wenig den Faden verloren, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Info noch gewuenscht wird, oder eines der Faecher ueberhaupt passt, aber: die university of leicester bietet PhD programme im Fernunterricht an. http://www2.le.ac.uk/study/ways/distance

Ich hatte da auch schon mal drueber nachgedacht, bewerbe mich jetzt aber doch auf fulltime PhD programme und hoffe auf funding. Hintergrund ist einfach, dass der PhD eben nicht nur lernen und forschen, sondern auch ganz viel netzwerken ist: konferenzen und research und lehren an der Uni. das faellt halt alles weg wenn der PhD per distance gemacht wird, was spaeteres veroeffentlichen und Job finden schwerer machen duerfte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand etwas von (internationalen) Phd-Programmen im Engineering weiß. Das Angebot der Leicester University an und für sich beinhaltet zwar Distance Learning PhD's, aber die Programme im Bereich Engineering scheinen wohl reine Präsenzprogramme zu sein. Aber in dem Fall könnte ich ja gleich in Deutschland promovieren.

Mich wundert es eh, warum dies in Deutschland nicht angeboten wird. Klar, ein Doktor der Ingenieurswissenschaften wird generell als Full-time Job angesehen. Aber es gibt dennoch ja auch unzählige externe Doktoranden, welche in der Industrie tätig sind. Und die werden ja auch nahezu voll ins Alltagsgeschäft eingebunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde mich auch ein PhD in Engineering nach Absolvierung meiner Studien an der OU interessieren.

Was für Möglichkeiten im Fernstudium gibt es ?

Die Kosten an der UMIT sind mir zu hoch, da stehen wir derzeit bei 3600 Euro/Semester !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...