Zum Inhalt springen

Gibt es Berufsakademieabsolventen hier?


Katja95

Empfohlene Beiträge

Überhaupt nicht ironisch. Du hast doch gut dargestellt, wie Du vom BA Studium in SozPäd zu BWL HR kommst.

Manche Masterprogramme setzen halt einen Bachelor im gleichen Fachgebiet voraus und manche nicht (und wieder andere setzen Teilwissen voraus).

Ich habe an der BA Nachrichtentechnik studiert und hätte bei Anerkennung damals an der Fernuni Hagen nur in Elektrotechnik weitermachen können.

Zum Glück ging das aus bekannten Gründen nicht, an der USQ habe ich dann angewandte Informatik belegt, das ist genau mein Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe noch einen Vorschlag, der eventuell was für dich sein könnte: Das hier ist zwar kein reines Fernstudium, allerdings hat es folgende Vorteile:

- je 3 einwöchige Präsenzphasen pro Semester, die letzte davon wird für die Prüfungen genutzt

- viele "externe" Aktivitäten und Projekte bzw. Praxisfälle und reale Fallstudien

- mögliche Spezialisierung auf Gesundheits- und Sozialmanagement, falls du den Bezug suchst

- mit monatl. 395€ eher eines der günstigeren Angebote der privaten Fachhochschulen

- in der Broschüre zum Studiengang steht, dass die Voraussetzung ein erster berufsqualifizierender Abschluss mit 210 CP ist (die hast du ja grundsätzlich mal. Die FHAM ist prinzipiell sehr aufnahme- und anrechnungsfreudig, da könnte es sich also lohnen mal nachzufragen.)

Es gibt natürlich auch negative Dinge: keine gedruckten Studienbriefe, dafür alle Unterlagen als PDF auf der Plattform, Onlinevorlesungen, relativ hoher Präsenzanteil, wenn einen das stört.)

Falls du noch Fragen zur FHAM hast, dann frag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass du durch die Nichtzulassung an der eigentlich Uni und durch Alternativen, im Grunde doch dort angekommen bist, wo du hinwolltest und wo du dich wohl fühlst.

Ich hoffe ich kann das in drei, vier Jahren auch sagen. Wobei bei mir ja auch noch die neue Jobsuche hinzukommt... viele, viele Fragezeichen ob das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und wünsche.

Ich werde das tun, was ich kann und hoffen, dass dann doch auch Fortuna (oder Vitamin B) mir ein klein wenig wohl gesonnen ist und ich nicht immer nur anderen helfen kann, sondern das auch mal bei mir klappt.

Aber ich bin schon dankbar für all die Hilfe, die ich von euch heir bekomme. :thumbup:

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sasa:

Vielen Dank für die Info über die FHAM, ist ein tolle Studium, aber geht nicht so ganz in die Richtung, in die ich gehen möchte.

Wenn der Branchenfokus Humen Resources noch drin wäre, dann wäre das eine richtig gute Möglichkeit.

Nur die einwöchigen Präsensphasen wären ein Problem, denn ich kann nicht eine ganze Woche weg, weil ich arbeiten muss und meinen Urlaub nicht so legen kann, wie ich möchte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Update, für die, die es interessiert.

Von der AKAD habe ich nach einem Beratungsgespräch und dem einsenden meiner Zeugnisse folgende Aussage bekommen:

Sehr geehrte Frau Neben,

danke für das Einreichen Ihres Zeugnisses.

Gerne bestätige ich Ihnen, dass Ihr Abschluss als vollständiger erster Hochschulabschluss für die Zulassung anerkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AKAD-Beratungsteam

Karin Klich

Was mich sehr freut und die DUW prüft auch gerade noch meine Unterlagen.

Ich bin gespannt und freue mich darauf, dass ich meine beruflichen Zukunftsvorstellungen wohl doch realisieren lassen und ich nicht ausgebremst werde, indem mein Diplom nicht anerkannt wird. Wobei doch ein fader Beigeschmackt bleibt, weil ich in meiner Entscheidungsfreiheit der Wahl der Fernuni/fh dann doch erheblich eingeschränkt wurde.

LG Katja und vielen Dank für alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und noch beteiligen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

da die AKAD ihren Sitz in BaWü hat und ja eindeutig auf ihrer HP ausweist, dass das BA-Studium als Einstiegsstudium anerkannt wird, hätte mich alles andere gewundert.

Die Voraussetzung für die meisten Masterstudiengänge sind ja, dass Du ein Studium mit dem Workload von 180CP absolviert hast, was einem 6-semestrigen Studium entspricht. Und das hast Du ja mit dem BA-Studium absolviert. Ok, Korrektur: es gibt auch Master-Studiengänge, die 210 CP als Zulassungsvoraussetzung haben - das sind dann so Wirtschafts-Ingenieurs-Master.

Und alles wird gut....

DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es in manchen Beiträgen schon zu lesen war, tun sich viele Bundesländer (besonders die, die keine BAs haben) schwer mit der Anerkennung des "alten" Diplom-Abschlusses der Berufsakademien. Diese sind zwar seit vielen Jahren "berufsrechtlich" den FH-Diplomen gleichgestellt, nicht aber "akademisch", sprich: gelten eben nicht als erster Hochschulabschluss. Leider bieten andererseits viele BAs ihren Diplom-AbsolventInnen nicht die Möglichkeit, das Diplom in einen (anerkannten) Bachelor-Degree "umzuschreiben", auf welche Art und Weise das ggf. auch geschehen könnte (die Berliner BA hat es bereits vor Jahren gemacht, die hessische BA bietet die Möglichkeit, den Bachelor nachträglich zu erwerben). Das wäre für alle BA-Diplomer m.E. die beste Option! Die DHBW "nachdiplomiert" ihre BA-Diplome; das ist dann zwar ein "Diplom-XX (DHBW)", aber immer noch kein "Bachelor" - und wird z.B. in Rheinland-Pfalz, ggf. auch in anderen Bundesländern, trotzdem nicht anerkannt, da sich am generellen Problem (nur sechssemestrige Diplom-Ausbildung) nichts ändert.

Andererseits gibt es seit 2010 ja bekanntermaßen in verschiedenen Bundesländern für "beruflich qualifizierte Personen ohne ersten Hochschulabschluss" die Möglichkeit, unter gewissen formalen und beruflichen Voraussetzungen in einen weiterbildenden Masterstudiengang zugelassen zu werden. Diesen Weg bieten zumindest Hessen und Rheinland-Pfalz. So bieten z.B. in RP die Hochschulen Koblenz, Ludwigshafen und Kaiserslautern-Zweibrücken MBA-Programme an, in die auch beruflich Qualifizierte aufgenommen werden - und über diesen kleinen Umweg können durchaus auch BA-Diplom-AbsolventInnen in einen Master-Studiengang gelangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Vorsicht geboten. Viele Zulassungsordnungen zielen auf "Absolventen akkreditierter Bachelor Studiengänge an Berufsakademien". Ob das mit einer nachträglichen Verleihung zu erreichen ist, sollte BEVOR man Geld und Zeit dafür opfert geklärt sein.

Viele BA'ler in BaWü haben an der Kooperation mit der Open University teilgenommen (und eben Zeit und Geld investiert), um einen weiteren ABSCHLUSS zu erhalten. Bekommen haben sie eine Bescheinigung, das der Abschluß Diplom-XYZ(BA) dem Bachelor der OU gleichwertig ist.

Nahezu überall auf der Welt würde man damit ein Masterstudium aufnehmen können, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja95,

Haben Sie auch ein Fernstudium an der SRH FernHochschule Riedlingen in Betracht gezogen? Ich selbst studiere dort Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.A.) und nach allem, was ich bisher aus Ihrer Vorstellung entnommen habe, wäre dies vielleicht die richtige Mischung aus "Wirtschaft" und "Personal bzw. Führung".

Einen Link finden Sie hier:

http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/wirtschaftspsychologie-leadership-management/

Bzgl. Zulassung sollte Ihr bisheriger Abschluss hierfür bestimmt ausreichend sein, aber das Team bzw. die jeweiligen Ansprechpartner helfen da sicherlich gern weiter.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...