Zum Inhalt springen

Fernstudium Maschinenbau-Ingenieur


Techniker

Empfohlene Beiträge

warum ich den weg gehen will !

ich habe nur gefragt ob sowas möglich ist. ich weiss ja nicht was mich so erwartet an fernstudium.

und im falle des niichtaushaltens würde ich evtl zum präsens da ich im meinem leben nur Päsent hatte deswegen

Möglich ist es keine Frage.

Die Hauptprobleme sind,

1, andere Abläufe der Hochschulen

2, werden Leistungen von A nach B überhaupt übernommen

Du schreibst du weißt nicht was dich im Fernstudium, du wirst auch nicht wissen was die im Präsenzstudium erwartet, weil man es nicht mit einer Präsenz-(Fach) Schule vergleichen kann, falls ich es richtig sehe und du noch keinen Hochschulabschluss hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

die was nicht hören wollen (oder die Tipps nicht beherzigen Wollen), müssen halt fühlen.

Ich kann dir nur den Tipp geben das evtl. Fernstudium (am besten an d. WBH) ernst zu nemmen und dich reinsteigern, danach kommt der Erfolg auch. Beim Präsenzstudium läuft es halt auch etwas anderes ab und man muß mit 3 Personen gut auskommen oder ist sogar abhängig.

Leider habe ich das Fernstudium damals nicht im Betracht bezogen, ansonsten hätte ich sicherlich einen Versuch sicherlich gewagt obwohl die Studienzeit an der GSO unvergesslich bleibt. Das einzige was mir an der Fern-FH abgeht ist der direkte Kontakt zu Profs u. Mitstudenten.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist:

wbh ist privat, die tragen dir die komplette Organisation hinterher, du musst nur die Scripte lesen, die Beispielklausuren/Altklausuren können und kommst durch.

An jeder anderen staatlichen Uni bist du eine Nummer im System, es ist den meisten egal, ob du hingehst, ob du etwas verstehst, du musst dein Material selbst schreiben/besorgen und bekommst nichts, aber auch gar nichts nachgetragen. Wenn du Pech hast, darfst du auch noch einige Semester auf dein Losglück hoffen, damit du endlich einen Platz im Seminar bekommst.

Außerdem sagte niemand, dass du an der WBH schlecht sein darfst, du wirkst, auf mich aus den paar Zeilen, nicht sonderlich selbständig und deswegen warnen dich vermutlich viele vor dem Weg an eine staatliche Präsenzhochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist:

wbh ist privat, die tragen dir die komplette Organisation hinterher, du musst nur die Scripte lesen, die Beispielklausuren/Altklausuren können und kommst durch.

Etwas übertrieben, schön wäre es. Aber auf jeden Fall hat man es als Kunde leichter als als Nummer im System.

@Techniker, schreib doch mal was über deine Vorbildung und Ziele, maybe kann man dich dann besser beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas übertrieben, schön wäre es.

Ok, die WBH kann ich nicht beurteilen, bei der Wings ist es aber so:

Ich kriege eine Mail, dass ich mich wieder als Gasthörer Rückmelden muss.

Ich werde angerufen, wenn es Fragen zu meiner Belegung gibt.

Ich werde automatisch zu den Prüfungen angemeldet.

ich muss nicht nicht um Scheine und co kümmern, dass machen alles die, inklusive der Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen für das Hauptstudium und die Diplomarbeit.

Ich werde angeschrieben und gefragt, welche Schwerpunkte ich belegen möchte, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Ich muss mich also nur nach Aufforderung darum kümmern, dass ich die richtigen Materialien zugeschickt bekomme (und das als Sonderfall, sowohl im Status als auch in der Belegung), das wäre alles nicht notwendig, wenn ich mehr 'massenkompatibel' wäre.

Dann muss ich lesen, lernen und verstehen und kann jederzeit Dozenten anmailen, anrufen und nachfragen.

Anschließend muss ich pünktlich bei der Prüfung erscheinen und alles ist gut.

Organisatorisch muss ich mich also nur um die pünktliche Überweisung und das Reagieren auf Anregungen/Nachfragen kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt meinen paket bekommen von WBH

10 Hefte .. ich bin baff was soll ich machen wo soll ich anfangen Stundenplan wie wo wann was lernen was ist priorität?!!

Katastrophe!

was soll ich machen wie soll ich angehen. wer kann helfen? Tips geben

soll ich alles gleich im kopf behalten oder ein Teil.

oder soll ich den Paket wieder zurucksenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du erwartet ?

1, mal dich 4-5 Stunden mit dem Studyonline beschäftigen

2, Einführungsveranstaltung wärend der 4 Wochen Probestudium besuchen wäre auch nicht schlecht

3, Leg dich auf ein Fach fest, Mathe machen die meisten und beschäftige dich die nächsten Wochen damit

4, Bei Fragen zum Stoff sofort den Tutor kontaktieren

5, Bei Fragen zum Studium die Foren benutzen und/oder den Kontakt zur Hochschule nutzen (anrufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Packliste und Inhalt des Pakets abgleichen. Fehlt etwas: anrufen bei der WBH. Die beissen nicht.

2. Du solltest dir die zwei Studienbegleithefte heraussuchen und dich damit beschäftigen. Lass den Rest erst mal liegen.

Das eine Heft ist spezifisch für deinen Studiengang. Du erfährst, wann du was machen musst. Das andere gibt dir Tipps zum Lernen, zum Strukturieren des Stoffes etc.

3. Wie Udo schon gesagt hat: so schnell wie möglich zum Einführungsseminar. Das gibt dir Orientierung. Und kostet dich nichts außer evt. Anreise und Unterkunft.

4. Nutze das Study Online, die Tutoren, den Studienservice. Du bezahlst dafür, dass sie sich um dich kümmern.

5. Es gibt tolle Blogs auf dieser Seite, die dir einen Einblick in das Studium der WBH geben. Aus den Blogs habe ich viel über fernstudieren gelernt.

6. Du hast 4 Wochen Zeit dich mit deinem Studium und dem Paket zu beschäftigen. Nutze sie um dein Studium durch 2.+3. zu strukturieren und entscheide erst zum Ende deines kostenlosen Probemonats ob top oder flop.

7. Keep cool!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...