Zum Inhalt springen

Lernstoff richtig wiederholen. Wie macht ihr das?


MichaelNienhaus

Empfohlene Beiträge

Also ich plane auch immer Zeit ein.

Wenn eine Einheit zu Ende ist, gehe ich sie kurz durch. Fragen die sich mir hier gestellt haben können dann noch frisch geklärt werden.

Wenn ein gesamtes Modul vorüber ist, staffel ich mir die einzelnen Einheiten auf mehrere Tage (je nach Umfang).

Jeden Tag "muss" etwas fertig gelernt werden.

Ich beginne von Anfang bis Ende.

Wenn das Ende erreicht ist gehe ich alles noch einmal durch (im Gesamtzusammenhang).

Hier kommt es aber immer auf das Fach an, wie ich die Thematik generell verstehe und was ggf sonst noch ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke jeder hat seinen eigenen Ablauf beim Lernen.

Manche können generell nur abends lernen, andere nur morgens.

Leute wie ich lernen intensiv direkt vor einer Prüfung und dann eben unter Stress - bei anderen geht das besser.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht das ich weniger Stress haben wenn ich zuvor in der Arbeitsphase alle Fragen kläre die sich mir stellen.

Mache ich dazu Notizen fällt mir nachher das Lernen leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe das so (ausgenommen die Sprachfächer):

1 Modul besteht aus mehreren Skripten:

- Mit Skript 1 beginnend 1. Kapitel durchlesen und Zusammenfassung schreiben

- Vom nächsten Kapitel Zusammenfassung schreiben und von der vorigen Zusammenfassung Lernkarten (noch stärker gekürzt) erstellen

- Irgendwann beginne ich dann auch parallel mit dem Lernen / Auswendiglernen er Lernkarten

- Wenn die Hefte so durchgearbeitet sind, mache ich die Übungsaufgaben in den Heften; meist ist das dann der Zeitpunkt nicht mehr lange zur Klausur hin.

- Den Rest der Zeit bis zur Klausur lerne ich dann fast nur noch mit den Karteikarten.

Und ja: es ist aufwendig, aber für mich passt es so.

Und wenn mir mal etwas unklar ist, schaue ich, was ich im Internet dazu finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für jedes Modul ein/zwei A4 Moleskine Buch, in welches ich immer alles wichtige aufschreibe, während ich lese.

Diese eigenen Bücher lese ich in der U- Bahn auf dem Weg zur Arbeit - bin ich durch, fange ich wieder von vorne an. Pro Modul komme ich auf ca. 240 Seiten eigene Notizen - zur Klausur Vorbereitung lerne ich ausschließlich aus meinen eigenen Aufzeichnungen - die Studien Literatur fasse ich also nur zum einmaligen Lesen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich gehe zuerst einmal den Stoff grob durch, dann fange ich an den Stoff richtig durchzuackern. Dabei hilft es mir, wenn ich alles zusammenfasse in meiner eigenen Ordnung und eigenen Formatierung.

Dabei nutze ich viele Überschriften und Unterüberschriften, quasi als Gerüst in meinem Gehirn. Zwischenrein stopfe ich dann das benötigte Wissen.

Beim Wiederholen schreibe ich mir dann die Überschriften und Unterüberschriften nochmal separat auf und versuche den Stoff in meinem Kopf durchzugehen. Wenn ich etwas nicht weiß, dann schlage ich nach und notiere mir das nochmal extra.

So muss ich am Schluss nur noch das wiederholen, das noch nicht so gut sitzt, aber ich verliere dabei nie den Überblick. Also im Idealfall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich fasse auch erstmal alles grob zusammen und dann noch mal ein wenig gekürzter auf Karteikarten, so habe ich das meiste schon halb im gedächtnis vom Schreiben und dann gehts wesentlich einfacher den Rest du lernen. Kommt natürlich auch auf das Fach an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich wiederhole am Ende eines Themengebietes immer wieder das wichtigste und dann noch mal am Ende der Lernphase, aber nicht kurz vor knapp, wie soll ich sonst noch Zeit haben das fehlende nach zu lesen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...