Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht online (HFH) vs. Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten


BayJurist

Empfohlene Beiträge

Kann vielleicht jemand Erfahrungen mit der HFh zu diesem Studiengang schildern? Funktioniert der online Studiengang gut?

Laut diesen Meinungen, könnte es besser garnicht sein! Siehe Link 1

Zudem ist dieser Studiengang glaub ich sogar in besonderer Weise akkreditiert. Siehe Link 2

http://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaft-recht/steuern-recht/wirtschaftsrecht/3532-hfh

http://www.online-hfh.de/home/pages/studiengaenge/wirtschaftsrecht-master/akkreditierung.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ist wirklich nichts besonderes - diese Akkreditierungen prüfen lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandard. Besonders sind höchstens angesehen Zusatzakkreditierungen wie die drei klassischen MBA-Akkreditierungen. Übrigens finde ich auf der FIBAA-Seite die Berichte nicht mehr - die waren immer ganz interesant, da gab es genug Studiengängen, die nur mit einem ausreichend durchkamen, akkreditiert waren sie trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nichts daran, dass für einige subjektive Meinungen, dieser Studiengang etwas besonderes darstellt!

......und das ist meiner Meinung nach mehr Wert als irgendwelche Akkreditierungen etc. Das ist meine Meinung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich auf der FIBAA-Seite die Berichte nicht mehr

Die gibt es nach wie vor:

http://www.fibaa.org/nc/de/programmbezogene-verfahren/prog-gemaess-den-anforderungen-des-akkreditierungsrates/akkreditierte-programme.html

Dann das Bundesland auswählen und vor der jeweiligen Akkreditierung ist ein Downloadlink für den Akkreditierungsbericht.

Der Bericht für den Bachelor Wirtschaftsrecht Online ist hier zu finden:

http://www.fibaa.de/fileadmin/dokumente/progakkred_k2h/B_Hamburg_FernH_1380_KB.pdf

Die Akkreditierung war mit fünf Auflagen verbunden, die zwischenzeitlich erfüllt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ Bayjurist:

Und, hast du zwischenzeitlich ein paar Eindrücke im LL.M.-Studium (HFH) sammeln können?

Befinde mich quasi in derselben Situation, wie du.

Wurdest du ohne weitere Brückenkurse zugelassen?

Gehst du "Vollzeit" arbeiten?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar ;)

VG QuincyJones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an der Diploma zwar nicht Wirtschaftsrecht gemacht, sondern mit BWL angefangen und kann dir daher nichts zum Studiengang Wirtschaftsrecht sagen, aber allgemein halte ich von der Diploma leider überhaupt nichts.

An meinem Studienort lief es so ab, dass man lediglich jeden zweiten Samstag dort erscheinen musste.

Beim Fach Statistik z.B. hat man dann statt zu rechnen darüber gesprochen wofür man Statistik braucht.

Beim Fach Controlling hat man dann über die Tätigkeit eines Controllers gesprochen, statt sich mit KLR auseinander zu setzen.

Gleiches bei Arbeitsrecht. Statt Gesetzestexte zu beackern hat man darüber gesprochen wofür man Arbeitsrecht braucht.

Nach zwei Monaten habe ich wieder gekündigt und bin zurück zur staatlichen FH von der ich gekommen bin...

Wenn es einem lediglich um den Abschluss geht, dann willkommen an der Diploma.

Möchte man jedoch etwas lernen, dann sollte man sich woanders umschauen.

Das ganze Vorgehen wurde dann mit dem Argument schöngeredet, dass man ja neben dem Studium berufstätig wäre und man daher die Theorie nicht brauchen würde, weil man ja Praxis hat...

Also ich habe zum damaligen Zeitpunkt als Fahrer bei einer Cateringfirma gearbeitet...

Ein anderer war Kassierer bei einer Tankstelle

Und ein anderer war Bürokaufmann...

etc. etc. etc...

Das rechtfertigt sicherlich nicht, dass man sich die Theorie sparen kann...

Da frage ich mich ernsthaft wie die Diploma die Akkreditierung erhalten hat.

Aber wie gesagt, ob es beim Master in Wirtschaftsrecht auch so abläuft kann ich nicht sagen...

Nachteil war auch, dass mein Schwerpunkt an der Diploma anschließend gar nicht zustande kam...

Also sehr risikoreich sich für die Diploma zu entscheiden, Geld zu bezahlen und anschließend den Schwerpunkt gar nicht belegen zu können...

Da gibt es sicherlich bessere Alternativen...

Aktuell schwanke ich zwischen der FU Hagen und der HFH.

Die letzten Tage stehe ich im häufigen Kontakt mit der HFH...

Problem ist hier, dass der Schwerpunkt Steuerrecht frühestens ab Anfang 2015 zur Verfügung stehen soll und ich noch Brückenkurse belegen muss.

Die Brückenkurse die aktuell angeboten werden, sind für mich eher uninteressant.

Die Brückenkurse die ich belegen möchte, werden erst in Zukunft angeboten.

Wann weiß ich noch nicht. Die Antwort bekomme ich hoffentlich heute...

Ich tendiere zwar eher zur HFH als zur FU Hagen, da ich besser lerne wenn ich etwas "höre und sehe" statt "stupide" zu lesen.

Aber sollte der Schwerpunkt Steuerrecht und die Brückenkurse nicht tatsächlich in naher Zukunft angeboten werden, dann bringt mir die HFH leider nichts.

Dann bleibt nur wohl oder übel die FU Hagen übrig...

Bei der HFH gibt es ja null Anwesenheit und Präsentationen, soweit ich weiß... (Oder hat hier jemand andere Infos?)

Bei der FU Hagen muss man ja ein Seminar machen, da zwei bis drei Tage geht und eine Präsentation beinhaltet...

Die Masterarbeit muss scheinbar auch präsentiert und verteidigt werden...

Bei der HFH ist alles 100% online ohne Präsenzveranstaltungen und Präsentationen...

Bzgl. der Masterarbeit bin ich mir jedoch nicht sicher...

Da habe ich mich noch nicht informiert...

Und du bist dir sicher dass du die Voraussetzungen der FU Hagen nicht erfüllst??

Schwere Entscheidung zwischen der HFH und der FU Hagen... :blink:

Aber Diploma würde ich dir wegen meiner Erfahrung im BWL-Studium abraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jorgo: Aber Anfang 2015 haben wir doch schon fast und du bist doch noch lange nicht bei den Vertiefungen der HFH.

Und du musst doch auch nicht mit den Brückenkursen anfangen. Man kann sich doch auch für den Master einschreiben und zusätzliche Vertiefungen machen um auf dann auf die 300 Credits insgesamt zu kommen. Diese Variante kostet nur ein paar Euro mehr, weil der Brückenkurs eigentlich billiger ist als eine zusätzliche Vertiefung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jorgo: Aber Anfang 2015 haben wir doch schon fast und du bist doch noch lange nicht bei den Vertiefungen der HFH.

Und du musst doch auch nicht mit den Brückenkursen anfangen. Man kann sich doch auch für den Master einschreiben und zusätzliche Vertiefungen machen um auf dann auf die 300 Credits insgesamt zu kommen. Diese Variante kostet nur ein paar Euro mehr, weil der Brückenkurs eigentlich billiger ist als eine zusätzliche Vertiefung!

Die Aussage der HFH war, dass Steuerrecht voraussichtlich Anfang 2015 angeboten wird...

Keine sehr verlässliche Aussage...

Bzw. keine Aussage auf die ich mich unbedingt verlassen möchte.

Die Möglichkeit der zweiten Vertiefung ist mir bekannt.

Hier würde mich lediglich Insolvenzrecht interessieren.

Die Antwort hier zu war: "Insolvenzrecht ist in Planung. Aber eine Garantie ob und wann Insolvenzrecht angeboten wird kann ich leider nicht machen."

Auch leider keine sehr verlässliche Aussage bzw. keine verlässliche Möglichkeit für mich, sich auch noch auf Insolvenzrecht zu verlassen...

Wenn ich mir sicher wäre, dass Steuerrecht tatsächlich Anfang 2015 kommt und Insolvenzrecht im Verlauf des Jahres 2015 kommt, würde ich mir keine Gedanken machen und wäre schon immatrikuliert... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...