Zum Inhalt springen

Warum studieren, wenn man gleiche EQR-Stufe mit Ausbildung/Weiterbildung erreicht hat


Forensiker

Empfohlene Beiträge

FarFarAway, das wird und MUSS kommen!

Ich find MUSS immer schwierig. Mag sein dass ich einfach kein Fan von Überreglementierung bin. Ich sehe durchaus dass die praktisch orientierten IHK Ausbildung Ihren Sinn haben. Aber wie mehrfach im Thema schon angesprochen fehlt zum einen der Tiefgang und zum anderen werden meiner Meinung nach auch nicht Kompetenzen vermittelt die zum selbständigen einarbeiten in Thema benötigt werden, respektive hiflreich sind. Es werden keine Methoden vermittelt sondern stumpfes Wissen - im besten Fall könnte man sagen es ist nicht mehr zeitgemäß.

Vllt sollte nach Jahren in diese Richtung einfach auch eine Veränderung bei der Lehrplänen stattfinden um eben Konkurrenzfähig zu Bachelor und Master zu bleiben. Die IHK ist leider träge geworden. Zuviel Marmor in den Bädern und zu wenig Bewegung auf den Fluren macht das deutlich - so zumindest meine Erfahrung bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Da muss ich ganz klar widersprechen: ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass gerade eine Fachpflegeausbildung höher angesehen ist als ein Pflegestudium. Allerdings muss man hier differenzieren - bei Leuten (Kollegen, Vorgesetzte), die sich eingehend mit Pflegestudiengängen auseinandergesetzt haben, ist es auf mindestens gleichem Niveau; jedoch auch hier der Hauch von "wenn der in der Theorie (= Studium) gut ist, dann taugt der wohl nichts für die praktische Arbeit". Zusammengefasst: in der Pflege wird die praktische Arbeit über die geistige Auseinandersetzung gestellt.

Ja, diese Aussagen kommen dann immer von den nichtakademischen Pflegekräften ("Studiert? Nein - hab´ was Vernünftiges gelernt" ;) ) Das Gegenteilige wie oben schon genannt, von den Akademikern.

Ok... ich werde mich in Zukunft als Brücke betrachten :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find MUSS immer schwierig.

Es gibt bei der IT Ausbildung nur IHK und dann noch die Hersteller-Zertifikate.

Es kann doch nicht sein, dass es hier nicht mal einen Techniker/Meister im Informatik Bereich gibt. Die DAA hat ja ihren staatl. Informatiker eingestellt.

Die Nachfrage wird aber kommen und dann muss der Staat handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herstellerzertifikate sind immer sehr Situationsabhängig. (glaub mir ich hab genug). Ich denke die Zertifikatsschiene dient mehr zur Partnerstatussicherung und Anbieterbereicherung als wirklich zum Knowledge Beweise. Das geht genau wie die IHK Ausbildungen mehr in stumpfes Wissensabdecken als wirklich dahin Kompetenzen in Wissensbildung.

Ich versteh dahingehend auch nicht woher die Nachfrage plötzlich kommt. Wie du sagst die Anbieter nehmen die Angebote raus. Die Wirtschaft hat sich bereits entschieden. Hochschulausbildungen werden immer Gefragter, je nach Bereich natürlich mehr oder weniger .. Handwerk ist hier immer noch die IHK und die Ausbildungschiene State of the Art und wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern. Bei allem anderen vollzieht sich gerade ein Wandel bzw. hat sich bereits Vollzogen. Gerade im kaufmännischen Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, der MCSE hat nur eine Halbwertszeit von 2 Jahren. SAP klar, aber leider richtig teuer. :( ITIL ist auch sehr anerkannt. Cisco ist auch nicht schlecht.

SAP kann man im Zuge des Fernstudiums für nen Apple und nen EI machen (im Vergleich zum Normalpreis). Grundsätzlich kann man von Ausgehen das wertige Zertifikate immer mit einer Schulung einhergehen um gültig zu sein (TERP10, VCAP, ... ). Daran sehen potentielle Arbeitgeber auch dass es nicht nur stumpfes Auswendiglernen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dahingehend auch nicht woher die Nachfrage plötzlich kommt. Wie du sagst die Anbieter nehmen die Angebote raus. Die Wirtschaft hat sich bereits entschieden. Hochschulausbildungen werden immer Gefragter, je nach Bereich natürlich mehr oder weniger .. Handwerk ist hier immer noch die IHK und die Ausbildungschiene State of the Art und wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern. Bei allem anderen vollzieht sich gerade ein Wandel bzw. hat sich bereits Vollzogen. Gerade im kaufmännischen Bereich

Weil immer mehr in die IT strömen. Und du wirst doch nicht glauben, dass sich jeder ein Studium reinziehen will. Nicht jeder kommt mit dem Niveau eines Studium zurecht. Und Fernstudium ist sowieso eine andere Baustelle.

Also wäre so ein Mittelding, wie selbstverständlich auch andere Berufe haben (z.B. Maschinenbauer, Elektroniker, Mechatroniker, Chemiker, usw.), gerade richtig.

Nur die IT hat es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IT hat es schon. Nur entweder man kommt mit einer Ausbildung für die entsprechenden Berufe in den Bereich (hier ziehe ich auch die Quereinsteiger). Oder man kommt mit dem Niveau eines Studiums zurecht qualifiziert sich dadurch auch für "höherwertige" Stellen und gut.

Ich versteh den geistigen Gang einfach nicht. Soll also jeder Gimp über eine IHK Weiterbildung für eine Führungsposition qualifizieren können? Das ist weder von der IHK so gewollt noch von der Wirtschaft so gewünscht.

Punkt 3 von wegen in die IT strömen. Was strömt den in die IT? Die überschwemmten Bereiche Administration und Programmierung? Wenn es diesen Strom in entsprechenden Bereichen geben würde, gäbe es wohl die Debatte bezüglich Fachkräftemangel wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Wie so Führungsposition wenn ich mich Weiterbilden will? Z.B. zum IT-Techniker? Deshalb will jemand doch nicht eine Führungsposition. Er will vielleicht eine höherwertige Tätigkeit zwischen den Bachelor Informatiker ausführen.

Ich glaub du hast ein bisserl Angst, das dein Bachelor damit abgewertet wird?

Also bei uns in Bayern strömen sie sehr stark. Wir hatten letztes mal 50 Bewerber auf eine Azubi Stelle. Thema Fachkräftemangel ist auch ein Witz (siehe letzte Diskussion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...