Zum Inhalt springen

Arbeiten bei einem Personaldienstleister?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich strecke so langsam die Fühler nach einer neuen Stelle aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass, gefühlt, mindestens 50% der Ausschreibungen von Personaldienstleistern stammen.

Was meint ihr dazu? Stimmt der Begriff "moderner Sklavenhandel" oder ist es eine Chance den Umstieg zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo paulaken,

mir geht es ähnlich wie dir momentan. Es gibt gefühlt fast nur noch Auschreibungen von Zeitarbeitsfirmen.

Ob darüber ein Wechsel in den angestrebten Bereich einfacher ist, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings kann ich für mich sagen, dass ich nicht mehr freiwillig zu einer Zeitarbeitsfirma gehen würde. Ich bin damals darüber in meinen jetzigen Job gekommen, hatte aber das Glück nach drei Monaten von meinem jetzigen Arbeitgeber übernommen zu werden. Man verdient bei einer Zeitarbeitsfirma (kommt natürlich immer auf die Verhandlung an) aber ca. 300-400 EUR weniger. Bei mir war es so, dass es 6 Tage weniger Urlaub gab. Ich finde, es nervt, wenn man bedenkt, dass man genau den gleichen Job macht wie alle anderen.

Wenn du das Glück hast, schnell von dem Arbeitgeber übernommen zu werden, dann ist das natürlich ein super Einstieg. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie sich so ne Zeitarbeitsfirma im Lebenslauf macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Ich persönlich bin kein Fan von Zeitarbeitsfirmen, weil ich schon sehr schlechte Beispiele gesehen habe.

Ich habe aber auch schon von sehr guten Zeitarbeitsfirmen gehört, die ihre Mitarbeiter gut behandelt und auch angemessen bezahlt haben.

Durch den Zeitarbeits-Boom gibt es da draußen halt leider auch sehr viele schwarze Schafe unter den Personaldienstleistern...

Es gibt doch aber auch Personaldienstleistungsfirmen, die einen nicht als Zeitarbeiter einstellen, sondern nur vermittelnd tätig werden und eine einmalige Gebühr verlangen.

Was spricht dagegen sich mal bei ein paar solcher Dienstleister zu bewerben und dir anzuhören, was sie zu bieten haben?

Bei einem schlechten Angebot oder einem unseriösen Auftritt kannst du immer noch Nein sagen und weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu? Stimmt der Begriff "moderner Sklavenhandel" oder ist es eine Chance den Umstieg zu schaffen?

Ich selber war bei zwei Zeitarbeitsfirmen angestellt (jeweils nur etwa ein Jahr, weil ich dann übernommen wurde) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mir war vorher schon bewusst, dass man dort deutlich weniger verdient, aber ich habe es ja nicht wegen des Geldes gemacht sondern um beruflich möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Außerdem habe ich dadurch so einen wie von dir erwähnten und von mir angestrebten Umstieg geschafft.

Ich finde es eine gute Möglichkeit in verschiedene Unternehmen reinzuschnuppern und dadurch den Fuß in die Tür zu bekommen. Mit den Zeitarbeitsfirmen im Lebenslauf hatte ich nie Schwierigkeiten und bin bei Vorstellungsgesprächen nicht einmal danach gefragt worden. Liegt aber evtl. daran dass ich aus dem Gesundheitswesen komme, da ist man vermutlich toleranter was das angeht.

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für eure Einschätzung. Ich habe in der letzten Zeit sieben Bewerbungen geschrieben und nun zwei Vorstellungsgespräche. Eins bei einem hier genannten Dienstleister, eins direkt. Ich werde zu beiden gehen und schauen, was passiert und was sie bieten.

Aber ich werde zukünftig erstmal direkt bevorzugen und meine Bemühungen auf diesen Bereich legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe 18 Monate über einen Personaldienstleister problemlos gearbeitet. Habe damals das gleiche Gehalt wie die Mitarbeiter im Kundenunternehmen bekommen hatte aber mehr Freiheiten als die. Ich konnte leichter Urlaub nehmen etc. Ich hatte mit meinem Arbeitgeber keine Probleme das Gehalt kam pünktlich und in der vereinbarten Höhe.

Es gibt natürlich auch Abzocker in der Branche. Da muss man die Augen auf haben und sich vorab informieren. Die haben da ihre Tricks wie sie am Gehalt sparen etc.

Gruß SchunkelHuber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das enspricht auch meinen Erfahrungen. Ich war vor meinem Studium bei einer Zeitarbeitsfirma und die waren absolut top.

Da ich eine Auszeit nehmen muß und mein letztes Modul erst im Oktober 2015 beginnt habe ich mich letzte Woche bei einigen Zeitarbeitsfirmen beworben und gleich in der ersten Woche zwei Vorstellungsgespräche. Die erste Firma war super, ehrlich und direkt. Die zweite naja absolut katastrophal.

Ich persönlich sehe Zeitarbeitsfirmen durchaus als Chance, vorallem für Menschen wie meine Wenigkeit mit einem für einige Personaler (Elfenbeinturm) nicht nachvollziehbaren Lebenslauf (viele Unterbrüche, kurze Beschäftigungen, viele Auslandsaufenthalte etc.).

Nächste Woche werden die nächsten Bewerbungen losgeschickt, also den Kopf nicht hängen lassen "alles wird gut".

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...