Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht online Mathe Kenntnisse?


Empfohlene Beiträge

Ja was CrixECK schreibt stimmt absolut.

Für den gehobenen Dienst ist ein Bachelor erforderlich (für Diplom Studenten ein FH-Dipl., was ja auch äquivalent zum Bachelor ist). Da die vom öfftl. Dienst selbst ausgebildeten Kräfte auch an einer Fachhochschule [für öffentliche Verwaltung] studiert haben, macht die vorherige Aussage ja auch schon überhaupt keinen Sinn mehr.

Für den höheren Dienst wird dann ein Master (oder Diplom Universität, was auch wieder äquivalent zum Master ist) benötigt.

Dazu gibt es im öfftl Dienst ja noch den Unterschied AN oder Beamter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Andreas,

könntest Du uns vielleicht noch grob verraten, in welchem Bereich im ÖD Du tätig bist? Das ist ja schließlich ein extrem weites Feld! Dann können wir auch bessere Einschätzungen abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin in der Kommunalverwaltung im Bereich Beschaffung, Vergabewesen, Schäden u. Finanzen tätig. (Vergaberecht, Verwaltungsrecht, Haushaltsrecht)

Mein erster Gedanke war ja der Bachelor of Art. Dieser ist jedoch nur auf BWL fixiert was im ÖD nur im Bereich v. Eigenbetrieben was bringen könnte. Während der Bachelor Law mehr die Rechtsschiene abdeckt (Verw.Recht, Vertragsrecht, Steuerrecht), ich denke dies könnte mir mehr bringen.

Bitte teilt mir eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen mit.

Mylo in was für einen Bereich bist du tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie an einer FH für Öffentliche Verwaltung unterzukommen? Grundsätzlich würde ein Bachelor of Laws ja auch zu Deinem jetzigen Jobprofil passen. Die Frage ist, ob es auch für die Position geeignet ist, die Du karrieremäßig im Auge hast.

Ich bin auch im ÖD, allerdings in der Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsste man die Ausbildung zum gehobenen Dienst machen. Geht aber nur mit Abitur + Prüfung f. gehobenen Dienst und dann musst du in der Rangliste weit oben stehn.

Da für Führungspositionen eine höhere Bildung erwartet wird bzw. nicht schaden kann wäre ein Bachelor Grad sicherlich

hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich mit dem Bachelor of Laws keinerlei Arbeit gefunden habe. Will Dir aber natürlich nicht abraten.

Mit dem Studium des Wirtschaftsrechts scheinen die Berufsaussichten wohl im ganzen Bundesgebiet nicht so rosig zu sein. Und wer auch eine Promotion nicht ausschließt, soll am besten etwas ganz anderes studieren. Ähnlich siehts wohl auch bei Wirtschaftspsychologen aus. Lediglich Wirtschaftsingenieure scheinen noch halbwegs gefragt zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Studium des Wirtschaftsrechts scheinen die Berufsaussichten wohl im ganzen Bundesgebiet nicht so rosig zu sein.

Das machst du woran fest? Hast du dafür handfeste Belege? Ich glaube, ganz so einfach ist die Sache nicht. Das Studium hat durchaus seine Berechtigung, allerdings liegen die Stellen nicht auf der Straße rum bzw. ist ein bisschen Aufklärungsarbeit beim potenziellen Arbeitgeber notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst du woran fest? Hast du dafür handfeste Belege? Ich glaube, ganz so einfach ist die Sache nicht. Das Studium hat durchaus seine Berechtigung, allerdings liegen die Stellen nicht auf der Straße rum bzw. ist ein bisschen Aufklärungsarbeit beim potenziellen Arbeitgeber notwendig.
Ich berufe mich auf Auskünfte von Geschäftsführern, denn bei uns Mormonen sibd viele gebildete Leute in der Kirche. Von dem, was ich un bundesweiten Stellenangeboten sehe, auf dem was andere Akademiker sagen, auf dem was ich selber erlebe und welche Auskünfte mir Studienberatungszentren gegegen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berufe mich auf Auskünfte von Geschäftsführern, denn bei uns Mormonen sibd viele gebildete Leute in der Kirche. Von dem, was ich un bundesweiten Stellenangeboten sehe, auf dem was andere Akademiker sagen, auf dem was ich selber erlebe und welche Auskünfte mir Studienberatungszentren gegegen haben.

Und das alles durch Ihre Brille - Ihre Weltsicht ... und die ist unrealistisch, traumtänzerisch, egoistisch und manchmal regelrecht ... (nein, ich sage es jetzt nicht!)

Für diesen Strang ist das jetzt völlig OT, Hobbyarzt. Aber trotzdem: Was genau wollen Sie hier eigentlich? Informationen können es nicht sein, denn Sie wissen ja alles besser, ganz gleich, was Sie fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...