Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Startseite jetzt nochmal überarbeitet und die Darstellung der Fernstudium-News mit unter "Aktuell" gefasst und komprimiert, so dass die neuen Foreninhalte weiter oben erscheinen. Als Übergangslösung, bis die neue Stream-Ansicht zur Verfügung steht.

Und die Statistiken habe ich komplett unter die Darstellung der neuen Inhalte verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

 

@Mylo: Was konkret würdest du dir für Veränderungen wünschen? Kannst du dafür Beispiele geben? Würde es dir zum Beispiel besser gefallen, wenn die Linien um die Kästen der einzelnen Forenbeiträge statt in hellem grau dunkler wären?

Rahmenlinien sind eine gute Idee! Das würde die einzelnen Beiträge/Kästen deutlicher voneinander abgrenzen. Ließe sich das denn technisch realisieren? Vielleicht kann man auch einfach die Hintergrundfarbe dunkler machen, so dass sich die Beiträge und Co. stärker davon abgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Startseite jetzt nochmal überarbeitet und die Darstellung der Fernstudium-News mit unter "Aktuell" gefasst und komprimiert, so dass die neuen Foreninhalte weiter oben erscheinen. Als Übergangslösung, bis die neue Stream-Ansicht zur Verfügung steht.

Und die Statistiken habe ich komplett unter die Darstellung der neuen Inhalte verschoben.

in dieser komprimierten Form ist es wirklich um einiges feiner, entspannter zu lesen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowchild: Ich werde das auf jeden Fall aufgreifen. Es soll auf dem Tablet die Mobilversion angezeigt werden, egal ob im Hochformat oder im Querformat. Kannst du mir noch sagen, wie groß dein Tablet ist?

Hallo Markus,

ich habe ein iPad 4, das reine Bildschirmmaß (ohne die weiße Umrandung) ist ca. 19,5 x 14,5 cm groß.

Herzliche Grüße & danke, dass Du Dich unserer "Sorgen" annimmst :thumbup: snowchild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass im Forum viel weniger los ist. Ist das wirklich so? 

 

Diesen Eindruck teile ich. Ich merke an mir selbst, dass ich in den letzten gut zwei Wochen deutlich seltener hier unterwegs war. Vielleicht ist das aber auch in so einer Umstellungsphase völlig normal. Ich denke, in zwei bis drei Woche kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die farblich unterlegten Felder in "Foren" gliedern die Seite. Allerdings kann man nicht oder kaum lesen, was im dunkelblauen Feld denn so steht. Man weiß also nicht, in welchem Forum man sich eigentlich befindet.

Ich würde mal versuchen, die Kontraste in den Farben stärker zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mylo: Ich habe jetzt mit diversen Farbänderungen experimentiert - allerdings schlagen sich diese dann stets an so vielen ganz verschiedenen Stellen nieder, dass schnell das Gesamtbild durcheinander gerät. Ich werde es daher erstmal so belassen wie gehabt. Evtl. schaue ich mal, ob es komplett andere, aufeinander abgestimmte Farbschemata gibt. Wobei ich insgesamt mit dem schlichten Design und den Farben ganz zufrieden bin. Mal schauen...

@Snowchild: Danke für deine Infos. Ist notiert. Ich warte das für Ende des Monats angekündigte Update der Software mit vielen Fehlerbehebungen jetzt ab und wenn das Problem dann weiter da ist, melde ich den Fehler.

@Forensiker: Ja, das ist so. Sowohl die Seitenzugriffe, vor allem über Google, als auch die Anzahl der Beiträge ist zur Zeit deutlich geringer als vor der Umstellung:

561e01e8e6a70_Beitrge.thumb.jpg.eaa2ac33

@Mylo: Ich hoffe auch, dass sich das wieder regulieren wird. Zum einen, wenn eine gewisse Gewöhnung statt gefunden hat. Zum anderen aber auch, wenn noch einiges optimiert wurde.

@Frau Kanzler: Die dunkelblauen Textfelder waren nur ein kurzer Test - siehe oben erste Antwort an Mylo.

----------------

Mich würde interessieren, wie bei euch die Ladezeiten der Seite sind. Ich selbst empfinde diese als sehr unterschiedlich - häufig erhalten ich die Seiten fast sofort, mitunter habe ich aber auch lange Wartezeiten. Auch die Analysewerte zeigen deutlich längere Ladezeiten als vor der Umstellung. Wie ist es bei euch?

Im Moment arbeite ich unter anderem an folgenden Themen:
- Die Startseite habe ich nochmal überarbeitet und übersichtlicher gestaltet, insbesondere mit einigen Hinweisen für neue Benutzer. Außerdem habe ich einige Elemente entfernt bzw. auf andere Seiten verschoben (die Forenstatistiken zum Beispiel unter den Foren, Blogstatistiken unter den Blogs etc.).
- Ich bin dabei, die Forenstruktur zu überarbeiten, habe die Anzahl der Foren schon reduziert und werde auch noch eine andere Aufteilung vornehmen
- Die News (Fernstudium-Rundschau) haben jetzt eine eigene Seite
- Ich arbeite daran, die Blogverzeichnisse wieder zur Verfügung zu stellen und diese direkt im Blogbereich und nicht mehr im Forenbereich einzustellen. Für die AKAD und APOLLON sind sie schon fertig. Da dies eine rein manuelle Tätigkeit ist und ich bei der Gelegenheit auch weitere Infos zu den Blogs ergänze geht dieser Vorgang nur langsam voran und wird sich wohl bis zum Jahresende hin strecken.
- Ansonsten sind es viele kleine Optimierungen. So habe ich die Seitenspalte rechts in der Breite reduziert und auch den Textbereich etwas schmaler eingestellt, so dass nun die Zeilensprünge nach meinem Eindruck auch bei großer Fensterbreite gut zu lesen sind.
- Für einige Veränderungen wie zum Beispiel die weitere Gestaltung der Startseite bin ich auf das für Ende Oktober angekündigte Update der Software angewiesen und hoffe, dass bis dahin auch die deutsche Übersetzung dafür fertiggestellt ist, so dass ich es zeitnah einsetzen kann. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...