Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

@psychodelix: Nein, das ist nicht möglich (es gibt keine Einstellung dafür). Du kannst lediglich vor dem Absenden deinen Beitrag nochmal durchlesen.

@Volker88: So wie im alten System, dass es nur eine Benachrichtigung über den ersten neuen Inhalt gibt und dann erst wieder, wenn das Forum besucht wurde, gibt es das leider hier nicht. Du kannst es aber so einstellen, dass du nur einmal täglich eine E-Mail bekommst.

@snowchild: Danke für dein Feedback. Also mir ging es eigentlich nicht darum, etwas zu ändern, nur um mal was Neues auszuprobieren. Sondern die Systemumstellung war früher oder später unumgänglich. Jetzt ist es erstmal eine Umgewöhnung und vieles wird sicherlich noch anzupassen und zu optimieren sein. Mich würde interessieren, wie dein Fazit in einigen Wochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich möchte snowchild in der Einschätzung zustimmen, dass sich die Übersichtlichkeit verschlechtert hat. Aber das ist, wie schon angemerkt, nicht nur hier so. Andere Communities nehmen auch diese Entwicklung.

Meine Frage bzw. Anregung wäre, ob sich vor allem auf der Startseite zwischen den einzelnen Beiträgen nicht der Weißraum verkleinern ließe. Oder sind Zeilenabstände, Abstände zwischen Absätzen etc. fest vorgegeben? Mich macht ja wahnsinnig, dass mit dem händischen Umschalten in eine neue Zeile jedesmal ein neuer Absatz beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bzw. Anregung wäre, ob sich vor allem auf der Startseite zwischen den einzelnen Beiträgen nicht der Weißraum verkleinern ließe. Oder sind Zeilenabstände, Abstände zwischen Absätzen etc. fest vorgegeben?

Diese sind fest vorgegeben bzw. hier müsste ich tief in die Design-Programmierung einsteigen, was ich vermeiden möchte. Besonders, weil die Anpassungen dann bei Updates zu wiederholen wären.

Allerdings wird sich die Startseite insgesamt noch komplett verändern. Insbesondere soll es statt einer Auflistung der neuen Inhalte nach Bereichen wie Blogs, Foren etc. einen Stream geben, in dem über alles berichtet wird. So ähnlich wie hier:

Stream.thumb.jpg.faec6f5697c0093ba5ad730

 Mich macht ja wahnsinnig, dass mit dem händischen Umschalten in eine neue Zeile jedesmal ein neuer Absatz beginnt.

Das nervt mich auch sehr und wird definitiv mit dem nächsten Systemupdate behoben, das spätestens im November kommen sollte.

Bis dahin hilft es nur, die Zeilenumbrüche mit Hochstelltaste + Enter  zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esme: Auf dem Tablet (und allgemein bei kleiner Bildschirmgröße) sollte die Spalte rechts mit der Werbung eigentlich gar nicht angezeigt werden. Bei mir sieht das dann so aus:

Tablet.thumb.jpg.d5e2fb7487e6111833790a5Da steht also die volle Seitenbreite für de Inhalt zur Verfügung und das sollte eigentlich gut lesbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Vorhandensein von Werbung auch garnicht diskutieren - versteht mich nicht falsch. Mir ist bewusst, dass Werbung "überlebenswichtig" ist für so eine Plattform. Allerdings kann man Werbung gut und weniger gut platzieren. Und mir geht es wenn dann eher darum ;)

@ Markus:   ich probier das später mal aus. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann passt es IM Blog auch - da ist keine Werbung rechts. Aber wenn ich auf der Übersichtsseite der Blogs bin (wo zumindest ich immer den Beitrag anlese und entscheide ob ich ihn überhaupt öffne oder nicht) da wird die Werbung angezeigt - und da nimmt sie viel Platz weg.  Wie gesagt ... ich schau später daheim mal mit dem Tab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird bei mir zwar auch die Spalte rechts ausgeblendet, jedoch ist der eigentliche Lesebereich dadurch in der Tag recht gering, als es links noch eine (werbefreie ;)) Spalte mit Infos den Blogs gibt, die relativ breit ist.

Ich freue mich, wenn du mir nochmal ein Feedback gibst, wie du es bei dir auf dem Tablet empfindest. Gerade im Hochformat könnte da der Textbereich vermutlich in der Tat recht schmal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei den Blogs den Infobereich neben den Texten als nicht wirklich nützlich. Die letzten Beiträge kann man sich ja auch anschauen wenn man auf den Blog klickt.

Bei den Artikeln im Forum nimmt der Infobereich 20% der Breite ein bei den Blogs fast 40%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, ich finde diese neue Seite auch etwas unübersichtlich, ich kann mich moch immer nicht richtig orientieren.

was mir aber gar nicht gefällt, aber was jetzt halt jeder hat, sind die cookis die verwendet werden. Kann ich die irgendwie wieder abbestellen. 

Cookis klingt ja so nett und verführerisch, aber im Endeffekt wird mein ganzes Onlineverhalen ausspioniert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...