Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schriftfarbe: Ich habe diese jetzt auf schwarz geändert, allerdings wird dies ggf. nicht dauerhaft so bleiben, da die meisten Seiten auf ein dunkles Grau setzen, da schwarz doch als sehr hart rüber kommt. Da müssten dann aber auch die anderen Farben mit abgestimmt werden, das werde ich demnächst mal in Ruhe angehen und euch auch dazu mit einbeziehen.

@studiuminspe: Wo steht das bei dir mit dem Anhang 0,49 MB? Jedenfalls habe ich die Größenbeschränkungen für den Dateiupload nun geändert. Hat sich die Anzeige verändert? - Pro Datei sind maximal 10 MB möglich und insgesamt maximal 100 MB pro Benutzer.

Reputation: Der Startwert sollte hier nicht überbewertet werden, da diese 10 Punkte "Vorsprung" nicht wirklich so viel sind. Dabei werden in der Tat keine individuellen Leistungen einzelner Teilnehmer berücksichtigt, da die bisherigen "Gefällt mir" nicht importiert wurden.

Nicht übertragene Blog-Seitenleiste: Hatte ich im Vorfeld drauf hingewiesen: http://www.fernstudium-infos.de/forums/topic/13887-wichtige-infos-zur-systemumstellung-bei-fernstudium-infosde-ab-2009/?do=findComment&comment=129460 Großartige Kritik hat es da nicht gegeben. Wie bereits erläutert können die Inhalte der Seitenspalte recht einfach von euch in die Blogbeschreibung übertragen werden. Bis voraussichtlich Ende Oktober bleibt auch dafür das alte System unter http://www.fernstudium-infos.com erhalten.

Nicht übertragene Gruppen: Hier war ich vorher davon ausgegangen, dass diese übernommen werden können, wenn auch nicht als Gruppen. Auch hier gilt, dass die Inhalte von der alten Seite gesichert werden können. Hinzu kommt, dass die Gruppen auch nie wirklich intensiv genutzt wurden.

Gruppenblogs: Muss ich mich selbst auch noch intensiver mit beschäftigen. So wie es aussieht, sind diese nur für komplette Benutzergruppen (also zum Beispiel alle Administratoren oder alle registrierten Mitglieder möglich). 

Weiterleitungen zu www.fernstudium-infos.com: Hier scheint sich zum Teil die alte Zuordnung sehr hartnäckig zu halten und irgendwo zwischengespeichert zu werden, wie sich zum Beispiel zeigt, wen es dann auf dem gleichen Rechner mit einem ansonsten nicht verwendeten Browser funktioniert. 

@obreien: 

2. Der Converted Block, kann man den noch ändern, oder hab ich die Funktion dieses Blocks nicht verstanden.

Das habe ich nicht verstanden. Worauf bezieht sich das? Bitte nochmal erläutern, danke.

Spaltenbreite: Diese wird sich eh noch reduzieren, da es rechts neben dem Content eine Seitenspalte geben wird.

Beiträge pro Seite: Dafür gibt es keine Option in den Einstellungen. Ich habe es mir aber notiert und werde sehen, wie sich das dennoch ändern lässt. 

Probleme mit dem Antwortschreibfeld: Hatte ich auch schon und hoffe, dass diese mit der nächsten Version der Software behoben werden.

Blogbeiträge in ein anderes Blog verschieben (@klausu): Ja, das müsste gehen. Wenn du in der Übersicht deiner Blogbeiträge in einem Blog bist, findest du unten links ein Kästchen. Wenn du dort einen Haken setzt, werden einige Symbole eingeblendet. Unter anderem ein Pfeil. Damit kannst du Beiträge verschieben.

Blogverzeichnis nach Anbietern: Das ist eine von mir manuell gepflegte Liste, die es auch noch gibt, nur sind alle Links darin ungültig geworden. Das Verzeichnis wird es wieder geben, die Aktualisierung der Links steht auf meiner To-Do Liste. Ebenso übrigens wie das Verzeichnis der Fernstudiengänge.

Übersichtlichkeit: Ja, da muss (und wird) sich noch viel tun. Auch die Forenübersicht werde ich dazu überarbeiten, anders strukturieren und auch kürzen, da es etliche Foren gibt, in denen kaum Einträge vorhanden sind, für die dann eher ein Sammelthema genutzt werden kann.

@Martin Macke: Nein, eine solche Möglichkeit habe ich nicht, um diese Abfrage zu deaktivieren bzw. die Benutzer deaktivieren zu lassen.

Suche: Ist von euch noch gar nicht bemängelt worden, aber zumindest bei mir funktioniert die Suche nicht. Habe ich bereits dem Support gemeldet. Ich habe auch vor, wieder die gewohnte Google-Suche mit Autovervollständigung etc. einzurichten.

Ich glaube, ich habe alles aufgegriffen. Sonst bitte nochmal nachfragen. Auch wen ihr weitere Erläuterungen zu einzelnen Punkten braucht.

Noch ein allgemeiner Satz: Es handelt sich bei dieser Systemumstellung nicht um einen größeren Versionswechsel innerhalb einer Software, sondern um ein ganz anderes Produkt eines anderen Unternehmens. Entsprechend groß sind auch die Unterschiede und entsprechend viel ist noch zu tun, bis es wieder rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

sorry wenn ich dich schon wieder belästigen muss und zwar habe ich gerade versucht meine Fortschrittsanzeige im der Blogbeschreibung wieder zu implementieren. Was auch auf Anhieb super klappte, denn ich musste es "nur" aus der alten FI-Seite rauskopieren und einbisschen umformatieren. Leider schaffe ich es jetzt aber nicht, dass ich einzelnen Zeilen eine andere Farbe geben kann. Denn ich finde aktuell nur immer die Schriftart sowie die Größe wo ich diese oben in der Leiste ändern kann.

Die Daten hat er alle in den Farben übernommen wie sie in der alten Blogbeschreibung waren, sodass diese auch passen. Aber ich möchte halt für zukünftige Statusupdates gerüstet sein, damit ich die jeweiligen erledigten Zeilen wieder umfärben kann.

Danke

LG

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry und gleich noch etwas hinterher und zwar wonach richtet es sich denn eigentlich als welche Art von Benutzer man geführt wird?! Ich werde als "Benutzer" geführt und ein paar Posts oberhalb z. B. wird Forensiker als "Erfahrener Benutzer" geführt. Was ist denn hier ausschlaggebend dafür bzw. vergibst du diese Statuse manuell?! Dies habe ich mich schon auf der alten FI-Seite gefragt aber nie drangedacht bei dir nachzufragen. :)

Danke

LG

grandmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiträge pro Seite: Dafür gibt es keine Option in den Einstellungen. Ich habe es mir aber notiert und werde sehen, wie sich das dennoch ändern lässt. 

Doch, es gibt eine Option dafür :). Ich habe gerade eine Änderung auf zehn Beiträge pro Seite vorgenommen, also mehr als früher im alten System (da waren es sechs), aber weniger als bisher hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blogbeiträge in ein anderes Blog verschieben (@klausu): Ja, das müsste gehen. Wenn du in der Übersicht deiner Blogbeiträge in einem Blog bist, findest du unten links ein Kästchen. Wenn du dort einen Haken setzt, werden einige Symbole eingeblendet. Unter anderem ein Pfeil. Damit kannst du Beiträge verschieben.

Ich kann dann nur Blogbeiträge schließen oder löschen 

 

und ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber das Fernstudium-Infos.de Logo oben passt farblich nicht zum neuen design 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb laufen eigentlich unter "Fernstudium-Anbieter" sämtliche Anbieter von Fernlehrgängen? Hier wäre eine Unterteilung in akademische und nicht-akademische sehr sinnvoll. Anbieter, die seit Jahren keine Einträge haben, sind meiner Meinung nach auch überflüssig und können ersatzlos gestrichen werden. Die Infos, die dort hintelregt sind, sind vermutlich ohnehin veraltet. Und nicht jeder Anbieter benötigt ein eigenes Forum - das kann man auch unter "Sonstige Anbieter" zusammenfassen. Es würde der Übersichtlichkeit dienen, diesen Bereich mal gründlich und kritisch aufzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@obreien: 

  Quote

Das habe ich nicht verstanden. Worauf bezieht sich das? Bitte nochmal erläutern, danke.

Hallo Markus,

in dem Textblock steht bei mir noch der Anbieter ILS mit einem damal belegten Seminarangebot. Jetzt jedoch bin ich ja bei der WBH.

Die Frage ist, ob ich den Sinn dieses Feldes falsch verstehe oder ob die Funtion zum Ändern des Feldinhalts noch fehlt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...