Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Formatierung Blogbeschreibung, @grandmaster: 

Formatierung_Farbe.thumb.jpg.b7d88b0a2c1

Sieht die Formatierungsleiste bei dir auch so aus wie hier im Bild? Dann findest du links von der Schriftart die Möglichkeit, die Farbe für de Text zu ändern (im Bild mit einem blauen Kreis drum markiert).

Benutzerstufen, @grandmaster: Diese Ränge hängen von der Anzahl der geschriebenen Beiträge ab. Das scheint aber seit der Übernahme nicht mehr richtig berechnet zu werden, zumindest für die übernommenen Benutzer, und ich habe mich jetzt entschlossen, das System der Ränge komplett zu entfernen. Wird vermutlich aber eine Weile dauern, bis die Daten aktualisiert worden sind und das dann auch nicht mehr angezeigt wird.

Blogbeiträge verschieben, @Volker88Hast du denn schon mehrere Blogs angelegt? Wenn es dennoch nicht klappt, kann ich es gerne für dich erledigen. Teile mir dann bitte in einer privaten Nachricht oder per Mail mit, welche Beiträge verschoben werden sollen - und habe bitte etwas Geduld mit mir ;).

Fernstudium-Infos.de Logo@Volker88: Was passt denn da farblich nicht? - Klar, es hebt sich ab, aber ansonsten hat es doch auch eine Blauskala, die hier an anderen Stellen ebenfalls zum Einsatz komm, oder?

Verzeichnis der Anbieter, @CrixECK: Fernstudium ist hier ja erstmal als Oberbegriff gemeint und es gibt auch ein paar Anbieter, die sowohl akademische als auch nicht-akademische Angebote haben, wie zum Beispiel die AKAD. Vermutlich werde ich hier allerdings unterscheiden, wenn ich die Forenstruktur neu gestalte. Und in der Tat dann auch Foren löschen, in denen so gut wie nichts drin steht.

Profilangaben zum Anbieter, @obreien: Ich habe die Einstellung geändert, so dass es jetzt möglich sein sollte, die Angaben bei Studiengang und Anbieter bearbeiten zu können. Bitte einmal ausprobieren, ob das jetzt klappt.

Zufriedenheit mit System, @Esme: Ja, gebe ich gerne Bescheid, wenn ich selbst auch mit der neuen Seite zufrieden bin. Erstmal werde ich schon froh sein, wenn alles funktioniert. Und dann ist es mir natürlich auch wichtig, dass ihr zufrieden seid. Bei Design und Übersetzung ist noch viel zu tun. Und einige neue Funktionen soll es auch noch geben. Zur Zeit hat meine To-Do-Liste für die Forenumstellung noch 15 Seiten offene Punkte... Kann also noch ein Weilchen dauern, auch weil ständig neue Dinge auftauchen und mir auffallen. Und auch ich muss mich erstmal an das neue System gewöhnen.

Logik, @KanzlerCoaching: Was genau meinen Sie damit? Zum Beispiel, dass alles einem mehr oder weniger einheitlichem Konzept folgt? - Da muss ich zugeben, dass manches noch gar nicht so logisch ist ;).

Hakeliger Editor, @schwedi: Blöd, dass es da so hängt. Vermutlich liegt es daran, dass der Code durch das Copy and Paste und die vielen farblichen Formatierungen sehr lang geworden ist und das den Editor etwas verwirrt. Bitte melden, wenn das an anderen Stellen auch auftritt.

Werbung, @Esme: Da warst du mit deinem Feedback schneller als ich mit den Einstellungen;). Im Moment sollte es wieder ähnlich sein wie im alten System mit Werbung für registrierte Benutzer nur unten. Allerdings steht das ganze Werbekonzept mittelfristig (wohl ab 2016, weil es für dieses Jahr feste Verträge gibt) auch zur Überarbeitung an, sowohl was die Positionen und Formate angeht, als auch was die Werbung für registrierte Benutzer angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass frisch registrierten Benutzern auch erstmal Werbung angezeigt wird, die zum Beispiel gegen die Zahlung einer Gebühr oder nachdem sich jemand auch aktiv in die Community eingebracht hat deaktiviert wird. Im Moment registrieren sich hier viele und sehen dann keine Werbung mehr, ohne auch nur einen einzigen Inhalt einzubringen. So funktioniert die Finanzierung irgendwann nicht mehr. Dazu ist auch das Statement von Frau Kanzler durchaus passend. Wobei Einsatz hier für die Community durchaus auch durch weniger Werbung für diejenigen belohnt werden soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit "Logik" meine ich auch, wie gleich oder unterschiedlich Funktionen sind, die man aus anderen Communitys kennt.

So suche ich beispielsweise eine Übersicht über meinen Posteingang, um den dann zu verwalten. Finde ich bisher nicht. Oder wie ich Benachrichtigungen in meinem Mailaccount wegbekommen - und welche das dann konkret sind, wenn ich meine Häkchen gesetzt habe. Die Bennenung ist von Community zu Community nämlich durchaus unterschiedlich.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, ein Forum "FAQ für Dummies und Blondies" anzulegen? Da kommt dann alles rein, was der doch nicht so schlaue User und die reizende Userin alles wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steht das ganze Werbekonzept mittelfristig (wohl ab 2016, weil es für dieses Jahr feste Verträge gibt) auch zur Überarbeitung an, sowohl was die Positionen und Formate angeht, als auch was die Werbung für registrierte Benutzer angeht. 

Solange Werbung dezent oben/unten/am Rand positioniert wird, habe ich auch als registrierter Benutzer kein Problem mit Werbung. Ich könnte mich sogar dazu hinreißen lassen, auf den ein oder anderen Banner zu klicken, wenn es der Community langfristig nützt ;)

Womit ich auch ein Problem hätte wären Werbebanner in den Threads zwischen den Beiträgen oder nervige Popups und diese "Hintergrundbanner", die die ganze Seite einnehmen.

Vorschlag @Markus: Bringt vielleicht eine Nutzerumfrage bzgl. Werbung für deine Planung zu diesem Thema etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag @Markus: Bringt vielleicht eine Nutzerumfrage bzgl. Werbung für deine Planung zu diesem Thema etwas?

Was genau soll eine Nutzerumfrage denn zur Diskussion stellen? Ich denke, keiner von uns würde zur Diskussion stellen, wie viel Geld man im Monat durch seine Dienstleistung einnehmen will oder auch nicht.

Wenn etwas diskutiert werden könnte, dann doch nur "Was wäre ich bereit als Jahresbeitrag zu bezahlen, um keine Werbung sehen zu müssen?" - das Ganze gleich gekoppelt mit einer Ermächtigung zum Bankeinzug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanzlerCoaching: Das hier eingesetzte Forensystem kommt in Deutschland bisher noch nicht so häufig zum Einsatz, auch wenn es immer beliebter wird. Dadurch ist es vermutlich auch für mehr Benutzer erstmal etwas ungewohnt als bei anderen Foren, die man im Grunde schon kennt.

Übersicht Posteingang:

  • Symbol Briefumschlag oben anklicken
  • Dann unten auf "Zum Posteingang"
  • Links erscheint die Übersicht über alle Nachrichten, die sortiert, gefiltert und durchsucht werden kann
  • über das Zahnrad-Symbol darüber können alle Nachrichten als gelesen markiert oder der Posteingang geleert werden
  • die einzelnen ausgewählten Nachrichten erscheinen rechts und können dort bearbeitet und beantwortet werden

Benachrichtigungen finden Sie, wenn Sie auf ihren Benutzernamen oben rechts klicken und dann im Menü auf "Benachrichtigungseinstellungen". Was dann genau wofür ist, da muss man sich dann in der Tat erstmal "durchwurschteln". Es gibt dann jeweils die Möglichkeit, sich nur hier im System benachrichtige zu lassen (über das Glockensymbol oben) und/oder auch per E-Mail. Und es kann festgelegt werden, wie oft die Mails verschickt werden sollen.

Eine FAQ mit Anleitungen, auch als Video oder mit Bildern habe ich vor - macht aber erst Sinn, wenn die Darstellung und Funktionen hier auch halbwegs stabil sind.

@kawoosh: Danke für dein Feedback. Ich könnte mir schon eine Umfrage zu dem Thema vorstellen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Werbung akzeptiert wird und welche eher als problematisch angesehen wird. Und auch, welche Zahlungsbereitschaft es geben würde. Wobei bei solchen Umfragen dann eh meist die aktiven Nutzer teilnehmen, für die es eh kostenfrei bleiben soll. Mal sehen - die Diskussion dazu würde ich gerne noch etwas nach hinten schieben und dann später wieder aufgreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blogbeiträge verschieben, @Volker88Hast du denn schon mehrere Blogs angelegt? Wenn es dennoch nicht klappt, kann ich es gerne für dich erledigen. Teile mir dann bitte in einer privaten Nachricht oder per Mail mit, welche Beiträge verschoben werden sollen - und habe bitte etwas Geduld mit mir ;).

Fernstudium-Infos.de Logo@Volker88: Was passt denn da farblich nicht? - Klar, es hebt sich ab, aber ansonsten hat es doch auch eine Blauskala, die hier an anderen Stellen ebenfalls zum Einsatz komm, oder?

Ich werd das mit den Blogs nochmal versuchen, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Bildschirmfoto_2015-09-28_um_17.57.15.th

Die Hintergrundfarbe des Logos ist noch wie bei dem alten Forensystem in Türkis und passt daher meiner Meinung nach farblich nicht in das neue System, da es sich wie du schon sagst abhebt. 

Bildschirmfoto_2015-09-28_um_17.56.30.th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das mit den Blogs nochmal versuchen, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Okay, gerne.

Die Hintergrundfarbe des Logos ist noch wie bei dem alten Forensystem in Türkis und passt daher meiner Meinung nach farblich nicht in das neue System, da es sich wie du schon sagst abhebt. 

Türkis? - Ich fürchte da bin ich farbenblind ;). Für mich erscheint das wie ein helles Blau und der Rest dazu halt dunkelblau - so ähnlich wie beim alten System auch:

Bei einem direkten Vergleich fand ich die Farbschema sogar ziemlich ähnlich:

Versionsvergleich.thumb.jpg.88ea9b9c421b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbefreiheit ist schön. Kostenfrei Nutzung dieser Community ist auch schön. Wenn wir beides haben wollen, dann sollten wir uns aber fragen, warum Herr Jung diese Plattform betreiben sollte.

ich weiß nicht wie sie auf Werbefreiheit kommen - davon habe zumindest ich nichts geschrieben. Dass Markus das Forum (inzwischen) nicht mehr nur aus Spaß an der Freude macht ist mir klar. 

Mir geht es wie kawoosh - Werbung an sich ist nicht das Problem, je nachdem wo sie platziert ist. Ich hätte auch kein Problem mit zB einem kostenpflichtigen Abo (ohne Einzugsermächtigung - wie kommen sie sofort darauf?). Aber Markus wird das schon machen wie es für ihn und das Forum am besten ist, davon bin ich überzeugt. Also warten wir mal ab.

@Markus   eben war es übrigens wieder so: auf der Startseite nicht angemeldet, nach einem Klick  auf Blogs dann doch plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Profilangaben zum Anbieter, @obreien:

 Ich habe die Einstellung geändert, so dass es jetzt möglich sein sollte, die Angaben bei Studiengang und Anbieter bearbeiten zu können. Bitte einmal ausprobieren, ob das jetzt klappt.


Jetzt funktioniert es. Danke

EDIT: In dem Feld steht bei mir "Fernstudium-Anbieter". Das würde ich dich bitten noch bei mir zu ändern,

Eine Anmerkung zu dem Rangsystem meinerseits noch: Ein Rangsystem kann in einem Forum oder Community auch schnell zum spammen verleiten, weil User schnell einen hohen Rang erreichen wollen. Dies ist eine Erfahrung die ich in meinem Forum feststellen musste und einem weiteren Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...