Zum Inhalt springen

Feedback, Fehlermeldungen und Fragen zum "neuen" Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ein Rangsystem kann in einem Forum oder Community auch schnell zum spammen verleiten, weil User schnell einen hohen Rang erreichen wollen. Dies ist eine Erfahrung die ich in meinem Forum feststellen musste und einem weiteren Forum.

 

Hier kann ich mich deiner Antwort nur anschließen und sehe es auch sehr gefährlich an, dass dies eventuell durch Spam zugepostet wird. Somit finde ich die Abschaffung des Ranges super!:)

@Markus: vielen Dank für deine Erklärung ein paar Posts vorher:thumbup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Beim Login gab es bei mir gerade Probleme. Obwohl Login und Passwort stimmen, loggt er mich nicht ein, sondern zeigt bei den Eingabefeldern ein rotes "erforderlich" an. (Sonst kommt keine Fehlemeldung. Aber eine Umleitung auf die Startseite auch nicht.)

Erst wenn ich dann manuell zurück auf die Startseite gehe, sehe ich, dass der Login geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass im Blog mein ganzen Kategorien weg sind und die rechte Leiste mit meinem Studiumsfortschritt?

Sorry falls das schon behandelt wurde in den ersten 10 Seiten. Versuche mich noch an das neue zu gewöhnen (nicht wertend).

Die Fragen haben sich durch lesen der 10 Seiten erledigt...

Bleibt trotzdem eine Frage:

vorher konnte man alle Blogs (Kategorien-Filter) eines Benutzers z.B. mit /blogs/sebastianl/ einsehen. Wenn ich das richtig sehe, gibt's jetzt nur 2 URL's und keine Möglichkeit mehr alle Blogs eines Benutzers mit einem Link einzusehen, oder?

Ok auch gefunden :-)

http://www.fernstudium-infos.de/profile/48500-sebastianl/?tab=node_blog_blog

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzerstufen, @grandmaster: Diese Ränge hängen von der Anzahl der geschriebenen Beiträge ab. Das scheint aber seit der Übernahme nicht mehr richtig berechnet zu werden, zumindest für die übernommenen Benutzer, und ich habe mich jetzt entschlossen, das System der Ränge komplett zu entfernen. Wird vermutlich aber eine Weile dauern, bis die Daten aktualisiert worden sind und das dann auch nicht mehr angezeigt wird.

Schon das Ranking habe ich kritisiert. Nun noch das. Die lesenswerten Blogs von erfolgreichen (!) Absolventen verschwinden nun in der Versenkung. Ein nicht mehr aktiver Chillie ist nun ein Benutzer mit Ranking 10. Wie sollen Interessenten für BWL an der HFH seinen Blog finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker88, @SebastianL - Verschieben von Blogbeiträgen: Das Verschieben von Blogbeiträgen zwischen einzelnen Blogs scheint aktuell nicht zu funktionieren und ich finde auch keine Einstellung dafür. Werde ich demnächst mit dem Hersteller der Software klären und melde mich dann wieder dazu. 

Dann werde ich auch die Login-Problematik ansprechen, sofern diese bis dahin weiter besteht, @TomSon, @Esme 

@wasserfall: Ich glaube kaum, dass Interessenten an einem BWL-Studium an der HFH alle Benutzer nach dessen Ranking durchsuchen werden... Wichtig ist es, dass das Blog-Verzeichnis bald wieder verfügbar ist und darin dann auch besondere Blogs hervorgehoben werden. Das hoffe ich im Oktober hin zu bekommen. Ansonsten kommen Besucher doch zum Beispiel über die Suche und wenn sie sehen, dass jemand gute Antworten gegeben hat zu einem Thema, schauen sie sich vielleicht auch an, was er sonst noch so geschrieben hat. 

Im September ging es mir vor allem darum, das neue System überhaupt erst mal ans laufen zu bekommen und alles soweit zu übertragen, dass es eingermaßen benutzbar ist. Im Oktober wird es jetzt darum gehen, an den Strukturen zu arbeiten. Dazu wird auch das für Oktober erwartete Software-Update hilfreich sein, das unter anderem eine neue Menü-Struktur mit Untermenüs ermöglicht. Und natürlich wird es auch darum gehe, eure Wünsche und Fehlermeldungen weiter aufzugreifen und abzuarbeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist es, dass das Blog-Verzeichnis bald wieder verfügbar ist und darin dann auch besondere Blogs hervorgehoben werden.

Die Gliederung nach Anbieter und Studiengang fand ich hilfreich. Nicht jeder möchte sich mit der Suchfunktion an sein Ziel hangeln,  sondern arbeitet lieber mit Strukturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gliederung nach Anbieter und Studiengang fand ich hilfreich. Nicht jeder möchte sich mit der Suchfunktion an sein Ziel hangeln,  sondern arbeitet lieber mit Strukturen

Das Problem mit den Suchfunktionen ist ja auch, dass man nicht so genau weiß, was die Suche in einer Community technisch so abdeckt. Durchsucht sie die Überschriften? Auch die Texte? Und hat der Schreiber denn überhaupt die Suchfunktion und ihre Möglichkeit beim Schreiben im Sinn gehabt, um entsprechende Begriffe zu platzieren?

Es gab in der Vergangenheit einige sehr aufschlussreiche Blogs, die über den konkreten Anbieter hinaus interessant sind und auch bleiben. Weil sie Grundthemen des Lernens, des Fernlernens, der beruflichen Zielfindung, der Einschätzung von Studienmaterial beleuchten. Dazu gehören auch Fernstudenten, die gescheitert sind an ihrem ursprünglichen Ziel.

Mir fallen dazu im Moment chilli ein, ebenso UdoW, die Fernstudienakademie mit Anne Oppermann ... sasa .... (to be continued mit jemandem, der ein besseres Gedächtnis hat als ich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funktioniert es. Danke

EDIT: In dem Feld steht bei mir "Fernstudium-Anbieter". Das würde ich dich bitten noch bei mir zu ändern,

Eine Anmerkung zu dem Rangsystem meinerseits noch: Ein Rangsystem kann in einem Forum oder Community auch schnell zum spammen verleiten, weil User schnell einen hohen Rang erreichen wollen.

ich finde das Rangsystem auch sehr schlecht, warum muss alles und jeder bewertet werden. Es kann auch jemand eine sehr gutes Ansehen in der Community haben der nicht viele likes hat, weil er nicht so viel postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserfall: Die Gliederung nach Anbieter und Studiengang wird es doch auch wieder geben und ich stimme dir zu, dass diese wichtig sind - bemängelt wurde hier aber doch von dir die Abschaffung der Ränge. Und es spricht ja auch nichts dagegen, unabhängig davon besonders interessante Inhalte vielleicht noch auf andere Weise heraus zu stellen. Nur ein System von Rängen (die nur auf der Anzahl der geschriebenen Beiträge basiert) halte ich für weniger sinnvoll - da finde ich es schon etwas aussagekräftiger, die Reputation mit einzubeziehen. Den wenn jemand zwar nur wenige, dafür aber sehr gute Beiträge schreibt, wird er vermutlich auch viele "Gefällt mir" dafür erhalten - und zwar selbst dann noch, wenn er selbst gar nicht mehr aktiv schreibt. Aber meiner Meinung nach wird das immer nur ein Nebenkriterium sein und ich werde auch mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Kleines Update zum Design und zur Werbung: Es wird nun auf dem Desktop eine generelle Seitenspalte rechts geben und dort wird auch für alle Benutzer eine Anzeige dargestellt, auch für registrierte. Ich denke, dass diese dort am wenigsten aufdringlich ist und so ist auch das Erscheinungsbild recht einheitlich mit gleich breiter Hauptspalte für alle. Es war ja auch gewünscht worden, dass die Textspalte etwas schmaler wird, um die Lesbarkeit über die Zeilen zu verbessern.

Auch die Startseite habe ich überarbeitet. Hier habe ich allerdings noch ganz andere Vorstellungen für, die sich aber erst nach dem nächsten Software-Update realisieren lassen. Ich plane dann eine Anzeige der neuen Inhalte als Stream über die verschiedenen Bereiche (News-Artikel, Forenbeiträge, Blog-Artikel und künftig auch weitere wie zum Beispiel Kalendereinträge) hinweg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...