Zum Inhalt springen

Prozessdesign Tools


manni9

Empfohlene Beiträge

Hallo, kennt jemand von euch ein (gratis) Prozessdesign Tool welches man bei der Arbeit nehmen kann? 

Da in unserer Firma Prozesse aufgezeichnet werden sollen, bin ich auf der Suche nach einem (gratis) Tool mit welchem es möglich ist, einfache Prozesse darzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir wäre da bizagi bekannt.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum sorgt die Firma nicht für ein Tool, wenn die Prozesse aufgezeichnet werden sollen? Warum muss es kostenlos sein? Das ist häufig mit Einschränkungen in der Funktionalität verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die schnelle drei passable Tools (je nachdem, was genau ihr abbilden wollt):

Nicht immer kostenlos wenn man es z.B. in geschlossenen Bereichen oder Gruppen nutzen möchte... aber durchaus mächtig und eine Alternative zu Visio. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Frage ist auch, wie komplex denn die Prozesse sind und ob nicht mitunter auch ein normales Dokument oder eine Tabelle reichen könnte.

 

Ansonsten ist mir auch nicht klar, warum es im Unternehmenseinsatz gratis sein soll. In irgendeiner Form "bezahlst" du ja fast immer - entweder du stellst dem Anbieter Daten zur Verfügung und/oder du machst Marketing für ihn. Vielleicht mal abgesehen von einigen Open Source Projekten.

 

@phoellermann Bei dem Versuch draw.io aufzurufen erhalten ich aktuell nur eine Fehlermeldung.

Bearbeitet von Markus Jung
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht es vorerst darum, mich in die Thematik einzuarbeiten, deshalb möchte ich jetzt noch keine Lizenz kaufen. In einem zweiten Moment und wenn mir das Tool anspricht, würde ich dann eine Lizenz kaufen. 

 

Microsoft Visio kenn ich leider nicht, werde aber die Testversion ausprobieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 16:52 , manni9 schrieb:

Hallo, kennt jemand von euch ein (gratis) Prozessdesign Tool welches man bei der Arbeit nehmen kann? 

 

Schau dir mal ADONIS:CE und ARIS Express an!

 

In meiner Abteilung verwenden wir Visio (kleinere Projekte) und SPARX SYSTEMS Enterprise Architect.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 16:04 , phoellermann schrieb:

Komisch. Bei mir geht alles... 

 

Bei mir auch. War wohl nur ein kurzer Ausfall.

 

@manni9: Visio habe ich im Studium mal genutzt (also schon eine ältere Version) und fand zumindest die Bedienung recht intuitiv. Für sehr komplexe Prozesssysteme ist es vermutlich weniger geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...