Zum Inhalt springen

IT-Betriebswirt und danach Bachelor Wirtschaftsinformatik?


Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

kurz zu mir: ich bin 20 Jahre alt, habe vor genau einem Jahr meine Ausbildung zur IT-Fachinformatikerin - Systemintegration abgeschlossen und einen Realschulabschluss. 

Ich bin seit längerem am überlegen wie ich mich weiterbilden möchte/kann und trotzdem Vollzeit Arbeiten kann. 

Ein Studium kam mir recht schnell in den Sinn und ich habe mich auch etwas informiert. 

Da man bei den meisten Fernunis mit 2-3 Jahren Berufserfahrung auch Studieren kann, macht es für mich aktuell keinen Sinn, jetzt mein Abitur nachzuholen. 

Die IUBH ist mir direkt ins Auge gesprungen und ich hatte bereits schriftlichen und telefonischen Kontakt mit den Beratern. 

Sie hatten mir geraten, den IT-Betriebswirt in Teilzeit 1 (24 Monate)  zu machen und direkt im Anschluss den Bachelor Wirtschaftsinformatik (auch Teilzeit 1). Durch die Ausbildung und den Betriebswirt kann ich mir ca. 80 ECTS anrechnen lassen und wäre somit in 4 Jahren fertig. Also wenn ich jetzt demnächst anfangen würde. 

 

Was meint ihr? Wenn ich jetzt noch 2 Jahre warten würde dann würde ich nur Zeit verlieren. Von den Kosten bleibt es ungefähr gleich. 

 

 

Vorteile:

- Falls ich doch keine Lust mehr auf den Bachelor haben sollte, hätte ich wenigstens den IT-Betriebswirt

- Ich kann sofort starten und verliere keine Zeit

- alles Online, ich bin sehr flexibel und kann mir meine Lernzeit selbst einteilen 

 

Nachteile:

- Der IT-Betriebswirt ist ein IUBH Zertifikat. Wird es von den Arbeitgebern angesehen?

- Hohe Kosten (dessen bin ich mir aber bewusst, sonst könnte man ja auch an eine staatliche Uni gehen)

 

Danke schon mal für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

 

du solltest bedenken, dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik zum 01. September reakkreditiert wird. Dadurch werden viele Module ersetzt und somit fällt die Anerkennung des IT-Betriebswirt weitaus geringer aus als mit dem jetzigen Curriculum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina, 

 

den IT Betriebswirt zuerst zu machen hatte ich mir auch überlegt. 

Es macht aber richtig Sinn direkt auf den Bachelor zu gehen.

 

Wenn Dir noch paar Jahre Berufserfahrung fehlen, dann kannst Du nach deiner Arbeit ja einen MOOC über edx.org oder Coursera machen. Da sind wirklich tolle dabei. Habe zwar welche im Bereich Web-Entwicklung und Data Analytics per Python&Panda gemacht, die haben mich jetzt nicht direkt aufs Studium vorbereitet (geht bei mir übermorgen los :), aber trotzdem viel Spaß gemacht.

 

Beste Grüße, 

Davy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabrina2010: Hast Du Dir schon die Wilhelm Büchner Hochschule angeschaut?
Dort steht folgende Info:

„Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung bzw. ohne Abitur aufzunehmen. Die Hochschulzugangsberechtigung kann während des Studiums durch das Ablegen der Hochschulzugangsprüfung (HZP) erworben werden. Bis zum Ablegen der HZP entspricht der Status der beruflich Qualifizierten einem Gasthörerstatus. 

Voraussetzungen für die Aufnahme als beruflich Qualifizierter sind ein Schulabschluss und eine staatlich anerkannte, mindestens zweijährige Ausbildung (in einem einschlägigen Beruf), zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit (wobei das zweite Jahr parallel zum Studium absolviert werden kann).„

Würde das bei Dir nicht passen? 

Und bei der Wilhelm Büchner gibt es einige Bachelor im Bereich Informatik.

https://m.wb-fernstudium.de/kategorieseite/der-bachelor-abschluss-ihr-erster-akademischer-grad.html

Bearbeitet von OldSchool1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, EAK schrieb:

Hi,

 

du solltest bedenken, dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik zum 01. September reakkreditiert wird. Dadurch werden viele Module ersetzt und somit fällt die Anerkennung des IT-Betriebswirt weitaus geringer aus als mit dem jetzigen Curriculum. 


Habe nachdem ich deinen Kommentar gelesen hatte nochmal bei der IUBH nachgefragt und folgende Antwort erhalten :) : 

 

image.thumb.jpeg.bba2e8cc0826e9f16ab2bcb2fea5127e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, OldSchool1966 schrieb:

@Sabrina2010: Hast Du Dir schon die Wilhelm Büchner Hochschule angeschaut?
Dort steht folgende Info:

„Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit, ein Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung bzw. ohne Abitur aufzunehmen. Die Hochschulzugangsberechtigung kann während des Studiums durch das Ablegen der Hochschulzugangsprüfung (HZP) erworben werden. Bis zum Ablegen der HZP entspricht der Status der beruflich Qualifizierten einem Gasthörerstatus. 

Voraussetzungen für die Aufnahme als beruflich Qualifizierter sind ein Schulabschluss und eine staatlich anerkannte, mindestens zweijährige Ausbildung (in einem einschlägigen Beruf), zwei Jahre hauptberufliche Tätigkeit (wobei das zweite Jahr parallel zum Studium absolviert werden kann).„

Würde das bei Dir nicht passen? 

Und bei der Wilhelm Büchner gibt es einige Bachelor im Bereich Informatik.

https://m.wb-fernstudium.de/kategorieseite/der-bachelor-abschluss-ihr-erster-akademischer-grad.html


ja da habe ich auch schon mal geschaut, aber niemand weiß was bei der HZP abgefragt wird und wie man sich darauf vorbereitet. Aber wäre natürlich auch sehr interessant, wenn ich jetzt direkt ins Studium gehen kann 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Sabrina2010 schrieb:


ja da habe ich auch schon mal geschaut, aber niemand weiß was bei der HZP abgefragt wird und wie man sich darauf vorbereitet. Aber wäre natürlich auch sehr interessant, wenn ich jetzt direkt ins Studium gehen kann 🧐

Dazu gibt es hier einen Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, OldSchool1966 schrieb:

Dazu gibt es hier einen Thread:

 

Ich habe nur so große Angst die HZP dann nicht zu bestehen. Dann war einfach alles umsonst (das Geld sowieso). 
Ich würde zwar den Mathe Vorkurs zu 1000%
machen. Aber ich wäre vermutlich trotzdem dead..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...