Zum Inhalt springen

Teilweise schlechtere Noten, weil nicht gegendert wurde


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

Das ist alles ein ziemlich komplexes Thema. Insgesamt gehen bei Beidnennung die Schätzungen des Frauenanteils von 27% bis 74%, bei der Neutralform von 23% bis 53% und beim generischen Maskulinum von 17% bis 65%. Dabei gibt es mal signifikante und mal keine signifikanten Unterschiede der Schätzungen je nach Kontext und Geschlecht der Versuchsteilnehmer. Nicht vergessen sollte man außerdem die zunehmende Sensibilisierung und Sozialisierung in Bezug auf das Thema der gendergerechten Sprache. Und entwicklungsbedingte Gegebenheiten in Bezug auf Geschlechterstereotype sowie erzieherische Reaktionen darauf müssen auch bedacht werden.  

Insgesamt sind die Ergebnisse meiner Meinung nicht konsistent genug, um klar zu sagen, dass beispielsweise eine Beidnennung die Unterrepräsentation von Frauen stets aufhebt. Das geschieht nur in Abhängigkeit von vielen weiteren Faktoren. Insofern frage ich mich, ob die Energien über die Diskussion um eine vermeintlich gendergerechte Sprache richtig investiert sind. Gendergerecht ist so eine Sprache doch nur formal. Wobei auch hier schnell Grenzen erreicht sind, wenn man eine Geschlechterdiverität über das typische binäre System hinaus mit einbezieht. 

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden schrieb WiInfo:

Die Deutsche Sprache zu vergewaltigen.

 

Muss das denn nun schon wieder hier in dem Thema sein, dass diese vollkommen unangemessene Verwendung des Begriffs einer Straftat, bei der Menschen mindestens seelisch zerstört werden, in Bezug auf die Nutzung Sprache / Schriftsprache angewandt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Wenn man eine Katze und einen Kater hat, wie lautet dann der Plural um beide gleichzeitig zu meinen?

 

"Die Süßen" wird von mir oft verwendet bei zwei Katern und einer Katze, wenn alle gemeint sein sollen 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Fun fact, aus einer Unterhaltung heute. Wenn man eine Katze und einen Kater hat, wie lautet dann der Plural um beide gleichzeitig zu meinen?

😆 Jedenfalls ist es der Katze / dem Kater mit Sicherheit egal, in welchem Zusammenhang in einer Genussprache Genus und Sexus stehen und ob nun die Genuszuweisung semantisch, morphologisch oder phonetisch entstanden ist. Menschen hingegen ist das überhaupt nicht egal. Wissenschaftler diskutieren leidenschaftlich gerne über diese Fragen. Und vielen Menschen ist es offensichtlich auch sehr wichtig wie sie angesprochen werden.

 

vor 10 Stunden schrieb psycCGN:

Insgesamt sind die Ergebnisse meiner Meinung nicht konsistent genug, um klar zu sagen, dass beispielsweise eine Beidnennung die Unterrepräsentation von Frauen stets aufhebt. Das geschieht nur in Abhängigkeit von vielen weiteren Faktoren.

Ich meine, die Ergebnisse zeigen, dass es einen Zusammenhang gibt, aber nicht mehr? Ich denke, Sprache ist ein wichtiger Faktor von sehr vielen auf dem Weg zu Gleichberechtigung. Und ich denke auch, dass die Faktoren voneinander abhängen und man aufgrund der Komplexität nicht sagen kann, wie genau die Einflüsse und Gewichte sind. Umso wichtiger und spannender, finde ich, dass man dranbleibt und offen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Jedenfalls ist es der Katze / dem Kater mit Sicherheit egal, in welchem Zusammenhang in einer Genussprache Genus und Sexus stehen und ob nun die Genuszuweisung semantisch, morphologisch oder phonetisch entstanden ist. Menschen hingegen ist das überhaupt nicht egal. Wissenschaftler diskutieren leidenschaftlich gerne über diese Fragen. Und vielen Menschen ist es offensichtlich auch sehr wichtig wie sie angesprochen werden.

Jup, du hast super zusammengefasst, was ich gemeint habe, bzw mit dem Beispiel ausdrücken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Fun fact, aus einer Unterhaltung heute. Wenn man eine Katze und einen Kater hat, wie lautet dann der Plural um beide gleichzeitig zu meinen?

Filidae.

Die männlichen und weiblichen Katzen.

Hier greift der Oberbegriff Katze oder Hauskatze (Felis catus).

 

Ich habe vor zwei Wochen einen verstörenden Nachmittag damit verbracht mich über Paarungsgewohnheiten von Katzen und  Eichhörnchen zu informieren.

 

Tipp: Wenn ihr Eichhörnchen weiter süß finden möchtet: Nicht über die Paarungsgewohnheiten informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

Ich habe vor ein paar Tagen einen Text eines Menschen gelesen, in dem es um "Person:innen" ging. Wobei ich wohl eher schreiben müssten "eines/r Mensch:innen" ...

 

Wäre hier  "Erdlinge" eine Alternative gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...