Zum Inhalt springen

Teilweise schlechtere Noten, weil nicht gegendert wurde


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

Artikel bei Spiegel entdeckt, den ich recht amüsant fand:

 

“Sie möchten gendergerecht sprechen, hadern aber noch mit Sternchen, Doppelpunkt und Binnen-I? Dann will ich Sie auf eine bislang wenig beachtete Alternative aufmerksam machen, auf eine Art barrierefreies Gendern in leichter Sprache. Die Methode stammt von Thomas Kronschläger, Germanist und Sprachdidaktiker an der Technischen Universität Braunschweig; sie funktioniert kurz gefasst so: Hängen Sie bei Personenbezeichnungen ein »y« an den Wortstamm, und setzen Sie ein neutrales »das« davor, schon fühlen sich alle (m/w/d) mitgemeint. Gendern, bis das Arzty kommt!“
 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gendergerechte-sprache-leichter-gendern-mit-phettberg-kolumne-a-ae5da027-0002-0001-0000-000176418810

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Dieses Entgendern nach Phettberg müsste man mal in einer Hausarbeit ausprobieren ^^ Es ist grammatikalisch gesehen ja nicht mehr falsch wie auch die anderen Formen des Genderns mit Sternchen, Doppelpunkt, das Innen und was es sonst noch an kreativen Ideen gibt. Daher sollte es dann eigentlich zu diesen Formen gleichberechtigt sein 😅

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat psycCGN geschrieben:

Dieses Entgendern nach Phettberg müsste man mal in einer Hausarbeit ausprobieren ^^

"Das Sozialarbeitery wählt in Zusammenarbeit mit dem (?) Bewährungshelfery passende Maßnahmen für das Klienty." 
 

Ich denke mal drüber nach. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Anyanka geschrieben:

"Das Sozialarbeitery wählt in Zusammenarbeit mit dem (?) Bewährungshelfery passende Maßnahmen für das Klienty." 

 

"Das Sozialarbeity wählt in Zusammenarbeit mit dem (?) Bewährungshelfy passende Maßnahmen für das Klienty."

 

Der Endung -er lässt man weg.

 

"Man" könnte man ja auch durch y ersetzen. Dann wäre y im Notfall auf der richtigen Seite 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterrichte neuerdings Heilerziehungspfleger:innen. Da habe ich mich mit der Ansprache („Sie als Heilerziehungspfleger:innen“) anfangs etwas schwer getan. „Heilerziehungspflegende“ wäre aber nicht die korrekte Berufsbezeichnung, so dass ich es tatsächlich mit der Pause vor dem I gesprochen habe.

 

Auch wenn es erst seltsam war, hätte ich nicht gedacht, dass es mir so schnell in Fleisch und Blut übergehen würde. 
Insofern war es sogar gut, schon im Studium das Gendern geübt zu haben!

 

Gut fand ich auch einen Vorschlag aus den sozialen Medien: Wenn im September ein Mann Kanzlerin wird, sagen wir aber trotzdem Kanzlerin. Das ist so fest im Sprachgebrauch und in unserer Kultur verankert, dass man das nicht einfach ändern kann. Männer sind dann natürlich mit gemeint. 😉😉😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat psycCGN geschrieben:

"Das Sozialarbeity wählt in Zusammenarbeit mit dem (?) Bewährungshelfy passende Maßnahmen für das Klienty."

'Dem" ist bei Dativ im Neutrum korrekt, das '(?)' kannst also streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...