Zum Inhalt springen

IU überwacht das iPad der Studenten neuerdings


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Muddlehead:

 

@IU Internation. Hochschule Gibt es erste wenige Informationen zum Zeitrahmen?

Hallo @Muddlehead,

 

ja, tatsächlich sind wir hier in den finalen Zügen und uns ist bewusst, dass wir hier auf Eure Geduld bauen.

Ich hoffe, dass ich mich morgen hier an der Stelle noch einmal melden kann.

 

Bis dahin viele Grüße

 

Louisa (Reputationsteam)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt möchten wir Euch über das weitere Vorgehen der Entfernung von Jamf informieren.
 

Alle betroffenen Studierenden erhalten von uns dazu in den nächsten Tagen eine E-Mail mit Informationen zum Ablauf und zur technischen Umsetzung auf den iPads.
 

Parallel möchte ich noch Fragen, die im Zusammenhang mit der Software aufkamen, beantworten:

Die Server des Dienstleisters für diese Software für uns als Vertragspartner stehen in Deutschland.
Grundsätzlich kann der MDM (Mobile Device Management) Administrator nur einsehen, welche Apps sich auf dem Gerät befinden.
Private Inhalte wie beispielsweise Fotos, Browserverläufe oder Dateien können über die Software nicht eingesehen werden.
Im Falle von Verlust oder Diebstahl des iPads hätte durch die Software über den MDM Administrator beispielsweise eine Sperrung des iPads erfolgen können.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für Euer konkretes Feedback!

Herzliche Grüße

 

Louisa (Reputationsteam)

IU Internationale Hochschule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 12:09 schrieb IU Internation. Hochschule:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Geduld. Wir haben das aktuelle Thema Gerätemanagementsystem mit unseren Fachexperten intensiv besprochen und geben Euch hiermit erste Antworten auf Eure Fragen.

 

.......

 

Viele Grüße

Louisa (Reputationsteam)

IU Internationale Hochschule

 

Äj ja, wir haben ja die Pegasus Spionagesoftware,...ich meine jaml oder was auch immer.....also nachdem wir jetzt das vorher nicht kommuniziert haben und erwischt wurden, kommt es jetzt runter von den Geräten. Wir haben ein  paar Leute eingestellt, die früher beim BND gearbeitet haben.....hehe

 

Hier hat also die IT evtl. keinen guten Job gemacht, der Datenschutzbeauftragte muss ganz lange im Urlaub gewesen sein. Aber: was ist mit Marketing? Das ist so unglaublich schlecht, das kann ich gar nicht fassen. Ich versuche es mal kurz zusammenzufassen:

 

- Der Mehrwert kann nicht mal zusammenfassend erklärt werden, geschweige denn als Vorteil und Nutzen mit allen Funktionen beschrieben werden (ergo, es wurde gar nicht durchdacht)

- Evtl. wurde es von Marketing auch einfach gedanklich durchdrungen, weil es ein IT Thema ist und Marketing dafür eine bessere Ausbildung bräuchte, das ist aber schon eine dünne Argumentation.

- Die GF-Ebene hat das beschlossen, ohne die Fachabteilungen und Abteilungsleiter ausreichend zu involvieren.

 

Best Case: Die Marketingabteilung hat versagt. Konsequenz: Ein größerer Personalaustausch ist nötig, ggf. hat die Marketingleitung versagt.

 

Worst Case: Die Unternehmensleitung ist inkompetent. Sie hat selbst keine Expertise und und die Fachabteilungen nicht mit einbezogen (das halte ich bei der mir bekannten Struktur von  IU eher für unwahrscheinlich). Konsequenz: Der Verantwortliche aus der GF Ebene sollte entlassen werden. Der Rest und sie oder er sollten sich schämen.

 

Funny Case: Bestell- und Freigabeprozesse sind mangelhalft definiert  und irgend ein Admin hat zum Spaß unterschrieben, weil dadurch die Arbeit einfacher wird.

 

.....wie dem auch sei, mein Vertrauen ist erst mal dahin.

 

 

...gerne gebe ich hinsichtlich Kommunikation und Marketing ein paar kostenlose Tipps.

 

 

 

Bearbeitet von firefly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die am 22. versproche Email bekommen? -ich nicht. 
 

An dieser Stelle kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Vollkommen unverständlich wie sowas durchgehen konnte. 
Ohne Kommunikation sowas plötzlich zu verändern und vor vorhandene Tatsachen gestellt zu werden… ich habe mich einfach unfassbar erschrocken dem Fernzugriff auf „Suchverläufe“ und das „ändern von installierten Apps“ erlauben zu müssen (so stand es vom Wortlaut in den iPad Einstellungen).

 

Wie soll die Software eigentlich aus der Ferne entfernt werden? In diesem Thread, ein paar Seiten vorher, stand doch dass eine Entfernung der Software aus der Ferne nicht möglich sei? Werden wir also Austauschgeräte bekommen?

Bearbeitet von WohnmobilWilma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schwer abschätzen, wie viele Studierende hier betroffen sind, die ein Gerät mit MDM-Software erhalten haben. Aber könnte es da nicht der einfachere Weg sein, wenn diese ihr iPad zurücksenden können und ein Gerät ohne MDM-Software erhalten? So könnten die Geräte dann vor Ort bei dem Dienstleister der IU neu betankt und dann wieder herausgegeben werden.

 

Das ist nur laut gedacht. Ich denke, es wäre für alle Beteiligten (IU und Studierende) gut, wenn das Thema zeitnah zum Abschluss und zur Ruhe kommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2022 um 06:04 schrieb Muddlehead:

Nein, eine Mail gab es bisher nicht. Die müssen die iPad Seriennummern aus der iCloud (?) entfernen. Dann klappt auch ein lokaler Reset ohne Remote-Software Zwang.

 

@IU Internation. Hochschuleany Update?

Guten Morgen,

 

wir haben letzte Woche (KW 30) die erste Gruppe (ca. 500) unserer Studierenden informiert, und innerhalb von 48 Stunden nach E-Mail Versand das MDM entfernt.

Diese Woche werden alle weiteren Studierenden per E-Mail informiert, und nachgelagert dann das MDM entfernt.

 

Wir sind uns im klaren darüber, dass das Vorgehen und die Kommunikation zu diesem Projekt nicht optimal verlaufen ist. Das tut uns sehr leid.

Herzliche Grüße

Louisa (Reputationsteam)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...