Zum Inhalt springen

IU überwacht das iPad der Studenten neuerdings


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Erik123: Konnte das Problem bei Dir zwischenzeitlich beseitigt werden?

 

@firefly: Reicht es nicht aus, wenn erkannt wurde, dass eine Entscheidung von den Studierenden nicht getragen wird und diese korrigiert wurde? 

 

Und bestenfalls für künftige Entscheidungen Konsequenzen gezogen werden, zum Beispiel im Vorfeld zu klären, ob es Akzeptanz für solche Eingriffe in den persönlichen Bereich der Studierenden gibt, zum Beispiel durch eine Befragung oder einen Testlauf vor der Breiteneinführung?

 

Oder was genau meinst Du mit Verantwortung übernehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

@Erik123: Konnte das Problem bei Dir zwischenzeitlich beseitigt werden?

 

@firefly: Reicht es nicht aus, wenn erkannt wurde, dass eine Entscheidung von den Studierenden nicht getragen wird und diese korrigiert wurde? 

 

Und bestenfalls für künftige Entscheidungen Konsequenzen gezogen werden, zum Beispiel im Vorfeld zu klären, ob es Akzeptanz für solche Eingriffe in den persönlichen Bereich der Studierenden gibt, zum Beispiel durch eine Befragung oder einen Testlauf vor der Breiteneinführung?

 

Oder was genau meinst Du mit Verantwortung übernehmen?


doch, genau das sollte im Vorfeld passieren, ist es aber nicht (das Ergebnis wäre auch ohne Befragung aber leicht vorstellbar gewesen). Aus dem Grund entstand eine Marketingkatastrophe und ein enormer Vertrauensverlust (…wer weiß was sie sonst noch heimlich machen und so).

 

Das reicht eigentlich gut aus um eine ganze Abteilung auszutauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Markus Jung:

@Erik123: Konnte das Problem bei Dir zwischenzeitlich beseitigt werden?

 

Hallo Markus,

 

ich habe mich bei der IU erneut gemeldet. Aktuell ist die IT und der Dienstleister an einer Klärung beschäftigt. Eine endgültige Aussage ist noch ausstehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich nach Jahren hier wieder neu angemeldet, da ich mich für ein Zweitstudium (an der IU) interessiere. Was ich hier lese, macht mich ehrlich gesagt sehr nachdenklich. Solche - ich nenne es mal neutral Situationen - kenne ich von meiner ersten Hochschule nicht.
Wie muss ich mir das mit den IPads denn vorstellen? Ist deren Nutzung Pflicht? Kann das Studium sonst nicht vonstatten gehen? Heutzutage kann man doch alles an Software auch auf jegliche eigenen Endgeräte laden. Ich möchte eigentlich nicht noch mehr Technikkram hier herumfliegen haben, als das jetzt schon der Fall ist.

Vielleicht mag jemand was dazu berichten.

Vielen Dank schonmal und noch schöne Weihnachtstage!


Viele Grüße

Katze2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Katze2017,

 

die Benutzung des iPads ist keine Pflicht. Du kannst Deine eigenen Geräte nutzen. Und bei den Studierenden, die jetzt beginnen, ist die Gerätemanagementsoftware, um die es in diesem Thema ging, nicht mehr installiert. 

 

Ob es möglich ist, das iPad gar nicht zu erhalten, ist mir nicht bekannt.

 

Viele Grüße

Markus

 

PS: Vielleicht hast Du Lust, in einem Blog von Deinem Studium zu berichten? Gerade das Thema Zweitstudium finde ich interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das iPad ist ein "Geschenk". Wenn du dein Studium erfolgreich abschließt, gehört es dir. Wenn du zwischendurch kündigst musst du es zurück geben.

Wenn du keins haben möchtest, musst du auch keins nehmen.

Du kannst es auch annehmen, sieben Jahre ungenutzt im Karton liegen lassen und nach Abschluss des Studiums verschenken.

 

So in der Art, die Details stehen im (iirc seperaten) Vertrag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...