Zum Inhalt springen

Brauche bitte Einschätzung zum Public Administration/ Management Studium


Ninja99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Kommunalbehörde auf einer E10 Position als Teamleitung. Ich habe einen Bachelor und einen Master/ staatl. anerkannte Uni, allerdings keine "Verwaltungsausbildung". Mein Master ist auch in einer Geisteswissenschaft. Ich möchte perspektivisch am liebsten verbeamtet werden im höheren Dienst, oder wenn nicht, mich entspr. auf Stellen ab E13 bewerben. Zwar habe ich die E10 bekommen, weil ich vorher schon Führungskraft war - eine Perspektive in meinem Amt auf E13 oder höher ist aber eher nicht gegeben und ob ich das dann auch überhaupt wollte, ist eine andere Geschichte.


Daher möchte ich mich weiterbilden und habe ein paar MPA / MPM raus gesucht, weiß aber nicht, inwieweit diese dann auch für weitere Bewerbungen taugen.

1.) MPA Uni Kassel, 6 Semester - 120 ECTS

2.) MSc Middlesex University, 4 Semester, 120 ECTS
3.) MPA HWR Berlin, 4 Semester - 90 ECTS
4.) MPM IU Internationale Hochschule, 2 Semester - 60 ECTS

Nun haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Aber ich möchte möglichst einen Studiengang, der mich wirklich weiterbingt, denn 8k + zahle ich nicht einfach so, um nachher nichts damit anfangen zu können.


1.) -3.) sind staatliche Unis, 4.) ist eine staatlich anerkannte private Hochschule.

Spielen ECTS eine Rolle? Mit meiner Vorbildung habe ich bereits 300 ECTS, 120 ECTS entfallen auf den Master, 180 auf den Bachelor. Daher meine Mitnahme von 4.), mit der kurzen Studiendauer und 60 ECTS. Nur wie wird das gesehen? Nachdem, was ich alles recherchiert habe, braucht man z.B einen MA mit 300 ECTS (beziehen sich diese auf das GESAMTE Studium ? Mit z.B. 360 ECTS inkl. IU-Abschluss hätte ich "nur" 60 relevante ECTS) - kann auch sein, dass ich schon völlig durcheinander bin vom vergleichen :)

Spielen die Unis eine Rolle oder eher die staatl. anerkannten Abschlüsse? Muss es eine staatliche Uni sein oder geht auch die private? 2 verbeamtete Kolleginnen von mir studieren an der Uni Kassel, ein Kollege/Angestellter an der IU. Ich könnte natürlich zuwarten und schauen, was es ihnen gebracht hat, aber jünger werde ich auch nicht...

Fragen über Fragen, vielen Dank fürs Lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 50 Minuten schrieb Markus Jung:

 

Ist das ein Studium direkt dort, oder über einen deutschen Kooperationspartner?

 

Ggf. dort genau schauen, wie die Inhalte passen.

 

Ich gehe davon aus, dass er das Angebot der KMUAkademie meint. Die Middlesex University bietet direkt keinen Fernstudiengang in Public Administration an (siehe auch hier).

 

@Ninja99: Als weitere Alternative zu den o.g. Hochschulen wäre evtl. noch die HS Harz mit ihrem Studiengang Public Management etwas für Dich, auch wenn es 'nur' Blended Learning ist.

 

Übrigens ist das ein guter und wichtiger Punkt, den @Markus Junganspricht. Ein Großteil der Grundlagenfächer (bspw. Wirtschafts- und Organisationstheorie, internationale Beziehungen oder auch politikwissenschaftliche Grundlagen) ist in internationalen Angeboten vmtl. inhaltlich deckungsgleich, bei besonderen Aspekten im nationalen Umfeld  (insb. Verwaltungsrecht, aber auch Dinge wie bspw. digitalpolitische Vorgaben) können jedoch ggf. hier Lücken entstehen. Wie gesagt hängt dieser Punkt aber auch davon ab, welche Zielrichtung Du hast. Manche Institutionen (wie bspw. bei mir in der Bundeswehr) begrüßen es auch ausdrücklich, wenn man internationale Erfahrung sammelt, während regionale oder auch kommunale Behörden vmtl. eher weniger Bedarf hierfür haben. Insofern ist das ein Argument mehr, dass Du dich ggf. mit Deinem Vorgesetzten in Verbindung setzt, weil ein kollegialer Rat eines 'alten Hasen im System' die Entscheidungsfindung gut unterstützen kann. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das als dienstliche Weiterbildung durch die Behörde (je nach verfügbarer HHM-Lage) übernehmen zu lassen. 

 

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 17:51 schrieb MartinGS:

Moin,

analog zum gehobenen oder höheren, nichttechnischen Verwaltungsdienst bei Beamten zählt erst einmal nur, dass Du "irgendeinen" Masterabschluss hast - es sei denn, dass die jeweilige Behörde bzw. Dienststelle für bestimmte Dienstposten spezifische Einstellungskriterien verlangt (das wäre insb. im gtD oder htD der Fall, aber klang bislang bei Dir weniger raus). Hier würde ich mich im Vorfeld einer Weiterbildung u.U. mit Deinem Vorgesetzten absprechen, welche Karrierepfade in Deiner Behörde und ggf. darüber hinaus (je nachdem, was und wohin Du möchtest) bestehen.

Es ist dem Dienstherrn auch weitgehend egal, ob die Hochschule staatlich oder staatlich anerkannt ist, da im öffentlichen Dienst bspw. Hochschulrankings keine signifikante Rolle spielen, sondern die darin vermittelten Inhalte. Insofern kommen grds. alle o.g. Hochschulen infrage. 

Abgesehen davon ist bei größeren Institutionen der Faktor Networking (auch im öffentlichen Dienst!) kein zu unterschätzender Punkt. Durch ein Studium (gerade bei renommierteren Hochschulen und insb. bei Executive Degrees) kann man eine Menge Kontakte über Organisationsgrenzen hinweg spinnen und damit wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen. Vitamin B schadet bekanntlich nur denen, die es nicht haben - und ist der einzige valide Punkt, zu einer renommierteren Hochschule zu gehen.

Vor dem Hintergrund bietet es sich (je nachdem, in welche Richtung Du gehen möchtest) ggf. auch an, sich die Uni Speyer näher anzuschauen, nachdem sich diese bekanntlich auf Verwaltungswissenschaften spezialisiert hat.

Danke für Deine Einschätzung! Nun ja, "irgendeinen" Master habe ich ja tatsächlich. Aber wenn ich mir die Stellen bei Interamt ansehe, werden halt eher weniger Geisteswissenschaften als spezielle MPA oder MPM gesucht. Klar, die Ausschreibungen erwähnen auch einen BA oder MA in einer GeWi oder SoWi etc. Nur nicht so viele.

Mit meinen Vorg. habe ich geredet, mein Chef ist da eher auf einem ganz auf seine Behörde zugespitztem Studium unterwegs, was mir aber überhaupt nicht gefällt und auch "nur" ein BA wäre, "zurück" möchte ich halt nicht und den Weg in den hD könnte ich damit auch vergessen. Mehr konnte er mir auch nicht raten.

Beim Networking tue ich was ich kann :) und nicht zuletzt dadurch stehe ich jetzt da, wo ich stehe - überhaupt Fuß gefasst zu haben auf einer E10 mit einer GeWi, bin eh schon Quereinsteiger. Uni Speyer bietet nur Präsenzstudium an, was mir leider nicht entgegen kommt, wohlweislich aber die Königsdisziplin bei den Verwaltungswissenschaften abbildet. Schade. Danke Dir sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest als Teamleitung auf einer E10? Ehrlich gesagt fühlt sich das für mich so an, als wirst du gewaltig verarscht. Ich bin weit entfernt von jeglicher Leitungsposition, nur stinknormal angestellt mit SoWi Master und habe eine E11, Kollegen sogar E12 weil nicht projektbasiert angestellt wie ich, sondern über Haushaltsgelder.

 

Ganz ehrlich, such das Weite. Mit Leitungserfahrung kommst woanders auf mindestens eine E13, mit Glück sogar E14. Dein Arbeitgeber lacht sich ins Fäustchen bei der Einstufung.

Einen neuen Master braucht man meiner Meinung nach nicht zwingend. Wir haben fast 2 Jahre einen neuen Chef gesucht. Niemand wollte es machen für eine E14, also es gab immer Halte-Angebote von deren Arbeitgebern, sodass sie am Ende doch nie zu uns kamen. Und sowohl die alte als auch die neue Chefin sind "nur" GeWi Menschen.

Falls du einen Master anstrebst für die Verbeamtung, dann in Verwaltungswissenschaften. Kannst nichts mit falsch machen. 8k für einen "hilft vielleicht Master", obwohl du einen hast und nicht mal zwingend einen neuen brauchst für E13, würde ich mir sparen.

Bearbeitet von unrockbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...