Zum Inhalt springen

Erfahrungen Bauingenieurwesen - wie groß ist der Zeitaufwand?


alina_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

gibt es hier vielleicht jemanden, der Bauingenieurwesen an der IU studiert und darüber berichten kann? Leider findet man zu dem Studiengang kaum Erfahrungsberichte. 
 

Mich würde vor allem der Zeitaufwand interessieren. Ich habe eine Bauzeichnerausbildung + Bautechnikerabschluss und frage mich jetzt, welches Zeitmodell am besten passen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 6 Stunden schrieb alina_:

frage mich jetzt, welches Zeitmodell am besten passen würde. 

 

Wie sieht es denn sonst in Deinem Leben aus mit Verpflichtungen, beruflich wie privat?

 

Mit Deiner Vorbildung bringst Du ja schon einiges mit, was vermutlich besonders den Start vereinfachen und beschleunigen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil der IU ist ja auch, dass du das Zeitmodell wechseln kannst, wenn es dir entweder zu langsam oder zu schnell geht.

Studiere zwar in einem anderen Studiengang an der IU, aber von vielen Kommilitonen erfahre ich häufig, dass sie mit TZ1 anfangen und dann wechseln in VZ oder TZ2.  Oftmals sind die Gründe, familiäre Veränderungen oder aber auch neue berufliche Herausforderungen.

Getreu dem Motto "Versuch macht klug"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Studiere zwar in einem anderen Studiengang an der IU, aber von vielen Kommilitonen erfahre ich häufig, dass sie mit TZ1 anfangen und dann wechseln in VZ oder TZ2.  Oftmals sind die Gründe, familiäre Veränderungen oder aber auch neue berufliche Herausforderungen.

Getreu dem Motto "Versuch macht klug"

 

Die Anzahl der Wechsel des Zeitmodells sind übrigens nicht limitiert. Mir gingen mittendring die Credits aus, weshalb ich von Teilzeit II auf Vollzeit gegangen bin. Damit ich für die Abschlussarbeit (entsprechend meiner geänderten privaten Umstände) mehr Zeit habe, bin ich dann rechtzeitig vor der Anmeldung wieder zurückgegangen auf Teilzeit II.

 

Das ist allerdings natürlich auch mit Änderung der Kosten verbunden, sofern man monatlich zahlt – da sich die Preise je nach Zeitmodell ändern. Das muss man im Kopf behalten.

 

(Ausnahme: Wenn man Teilzeit II zu Beginn bucht und vollständig im Voraus zahlt (gibt Skonto), dann kann man kostenfrei hin- und her wechseln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Explorer:

Mir gingen mittendring die Credits aus, weshalb ich von Teilzeit II auf Vollzeit gegangen bin

Der große Vorteil der IU ist, dass man sich problemlos pro Semester 10 Credits extra freischalten lassen kann. Wenn man zu schnell durch ist 

Nur so konnte ich nach 5 Semestern fertig sein (aufgrund von Vorkenntnissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...