Zum Inhalt springen

Wo gibt es eduroam im Fernstudium - bei der SRH funktioniert es seit über einem Jahr nicht


WindAusPapier

Empfohlene Beiträge

Die SRH ist - oder war ja - die erste Fernhochschule, die Eduroam angeboten hat. Mittlerweile funktioniert es aber schon seit über einem Jahr dort nicht mehr, und die Kommunikation darüber ist eher spärlich. Es gibt nur intern einen Forumsfaden, den mal eine Studentin vor einem Jahr aufgemacht hat, um zu fragen, was da los ist, da sie sich nicht ins Eduroam einloggen konnte. Erst dann kam die Info, dass es im Moment nicht geht - warum nicht, blieb aber auch sehr offen. Bis heute gibts dazu nichts Neues.

 

Das ist echt schade, da es für mich ein großer Pluspunkt war, um in der örtlichen Unibibliothek arbeiten zu können.

 

Gibt es eigentlich mittlerweile andere Fernhochschulen, die es anbieten und wo es funktioniert? Und weiß jemand Näheres dazu, also was es da für Probleme geben kann? Ist das teuer für Hochschulen, daran teilzunehmen? Denn ich vermute fast ein tieferliegendes Problem, was dahinter steht, aber unsnicht wirklich kommuniziert wird.

 

Wäre interessiert an Euren Meinungen und Erfahrungen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was ist denn genau der Mehrwert davon? So wie ich es verstehe, kannst Du Dich damit mit einheitlichen Zugangsdaten bei den verschiedenen teilnehmenden Partnern, also zum Beispiel in der Bib, anmelden. 

 

Ob es dafür aber bei vielen Fernstudierenden eine Nachfrage für gibt? Wenn Du häufig in einer Bib bist, kannst Du dort doch vermutlich auch so WLAN-Zugangsdaten erhalten. Ansonsten lernen viele ja auch primär von zu Hause aus oder allgemein unterwegs, wo dann im Zweifel auch ein mobiler Zugang über das Smartphone vorhanden ist.

 

Ich habe mal auf der https://map.eduroam.de/leaflet/eduroam/eduroam-map.html geschaut, dort gibt es für Riedlingen keinen Eintrag. Für die FernUni Hagen finde ich auch keinen, wohl aber für die FH Südwstfalen in Hagen. Eine Liste aller teilnehmenden Hochschulen konnte ich nicht finden und über die Karte ist es etwas mühsam, zu suchen. Die Hochschule Wismar ist dabei, möglicherweise dann auch der dortige Fernstudienanbieter WINGS. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fernuni Hagen funktioniert ziemlich von Anfang an. Also Fernuni-Account woanders benutzt, anderherum habe ich nicht probiert.

Ob es vorteilhaft ist, hängt vielleicht etwas von der Nutzung ab. Ich bin öfters an Hochschulen unterwegs, da ist es sehr nützlich, weil man ohne weiteres Zugang hat. Habe ich erst letzte Woche wieder genutzt, Besuch an "fremder" Hochschule, weder ich noch Gastgeber mussten sich um Zugang kümmern - sehr praktisch. Wer natürlich immer am gleichen Standort ist, hat eher weniger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt sicher etwas davon ab, aber so pauschal würde ich das nicht annehmen. Zumindest kann es doch sein, dass es nur für registrierte Benutzer ist. Zum Bücherausleihen muss man ja auch Benutzer sein, warum für Internet nicht? Wenn wir von Universitätsbibliotheken sprechen, haben die ja so auch nicht unbedingt den Auftrag, die Bevölkerung per se zu versorgen, sondern erstmal Universitätsmitglieder. Bei der Stadtbibliothek mag das anders aussehen. Und man kann das Eduroam nicht nur in der Bibliothek nutzen. Wie gesagt, wenn man eh nicht unterwegs ist, ist es nicht so relevant. Aber wenn man etwa einen Vortrag hält, ist es praktisch, einfach mit dem eigenen Laptop ohne weitere Einstellungen online zu gehen. Und wenn man in der Mensa was nachschauen will, auch. Oder wenn man im Park sitzt, der Eduroam-Abdeckung hat.

Ach ja, Fernuni geht sozusagen in beide Richtungen: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php?title=Eduroam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Jung:

Was ist denn genau der Mehrwert davon?

 

Der Mehrwert wäre tatsächlich z.B. in der hiesigen Unibibliothek arbeiten zu können, wo ich als Gastnutzerin zwar einen Ausweis bekomme und auch Bücher ausleihen kann, aber keinen Internetzugang bekomme.

Es ist ohne eduroam oder Unizugang (aber dafür muss man Mitarbeiterin oder Studentin sein) nicht möglich.

Es sind gar nicht so wenige Kommiliton*innen, die ein ähnliches Problem haben. Es macht das Studieren, wenn man eine Uni(bibliothek) in der Nähe hat und gerne außerhalb arbeitet, auf jeden Fall leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...