Zum Inhalt springen

Durchschnittliche Zeit für Benotung/Noteneintragung (derzeit)


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, was derzeit eure Erfahrungen bzgl. der Zeit von Abgabe/Klausur bis Notenerhalt bzw. bei Anrechnung bis Noteintragung sind.

Ich weiß, dass es hier jeweils maximale Fristen gibt, meine Frage bezieht sich hier explizit auf eure Erfahrungswerte speziell in den letzten zwei Monaten (aber gerne auch im Vergleich zu früheren Noten).

Mir wurden z. B. seit Anfang Mai zwei Module dank Berufserfahrung/Vorleistung aus einem früheren Studium angerechnet. Eines gleich mit dem ersten Versuch basierend auf Berufserfahrung, das zweite erst im zweiten Anlauf ca. zwei Wochen später, nachdem ich doch noch mein Zeugnis von einem früheren Studium gefunden habe, wo ich schon ein paar ECTS für ein vergleichbares Fach abgeschlossen hatte.

 

Beim ersten Fach wurde die Info "Bestanden" (angerechnet) innerhalb von < 3 Tagen in der Notenübersicht eingetragen, beim zweiten Modul warte ich seit zwei Wochen darauf - hier stand aber auch schon in der entsprechenden E-Mail vom Prüfungsamt, dass die Eintragung der angerechneten Leistung "einige Wochen" dauern kann.

Hat jemand eine Idee, warum die Eintragung hier so lange dauern könnte? Ich stelle mir das vermutlich zu einfach vor (sprich: Note bzw. "angerechnet" wird einfach von einem Mitarbeiter in eine Maske eingetragen und übernommen).

 

Mich würde auch besonders eure Erfahrung mit der typischen Bearbeitungszeit bei TurnitIn-Abgaben interessieren.
Weiß jemand, wie das eigentlich genau abläuft? Ich habe in einem Fach meine Arbeit ca. 1 1/2 Wochen vor Monatsende eingereicht. Laut MyCampus beginnt die Benotungsfrist ja erst mit Beginn des Folgemonats. Heißt das, dass die Tutoren die Abgaben davor auch gar nicht benoten können, wenn sie wollten oder nur, dass sie es davor nicht benoten müssen?
Wie lange haben bei euch die TurnitIn Benotungen bisher im Schnitt (besonders bei sehr Teilnehmer lastigen Fächern wie "Wissenschaftliches Arbeiten") gebraucht? Gab es da je nach Modul extreme Abweichungen oder hat es im Schnitt ungefähr gleich lang gedauert? Und gab es aus eurer Sicht einen gravierenden Unterschied, wann genau Monat ihr die Arbeit eingereicht habt (Monatsanfang, -Mitte, -Ende)?

 

(FYI: Schlussendlich muss ich so oder so warten, bis die Note kommt. Ich fände nur eure Erfahrungswerte zu dem Thema interessant 🙂)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb DataNinja:

Heißt das, dass die Tutoren die Abgaben davor auch gar nicht benoten können,

Ich glaube so ist es. Das möchte ich aber demnächst selbst noch in einer Live-Session fragen.

 

vor einer Stunde schrieb DataNinja:

Wie lange haben bei euch die TurnitIn Benotungen bisher im Schnitt (besonders bei sehr Teilnehmer lastigen Fächern wie "Wissenschaftliches Arbeiten") gebraucht? Gab es da je nach Modul extreme Abweichungen oder hat es im Schnitt ungefähr gleich lang gedauert?

Es schwankt sehr stark.

In manchen Kursen können die Tutoren bereits grob sagen mit welchen Korrekturzeiten man rechnen kann. Aber selbst bei eigentlich schnellen Tutoren kann ja z.B. Krankheit oder Urlaub dazwischen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gerne möchten wir hierzu informieren:

wir (die Kolleg:Innen die beispielsweise als Tutor:Innen oder Professor:Innen an der IU tätig sind) geben unser Bestes Klausuren, Arbeiten, Seminararbeiten, Workbooks, uvm. so rasch wie möglich zu bearbeiten, und die Noten entsprechend einzutragen. In kleineren Kursen ist dies manchmal etwas schneller möglich, als in größeren Kursen ...

Sobald eine schriftliche Arbeit in Turnitin hochgeladen worden ist, können die Tutoren diese in dem jeweiligen Abgabemonat auch korrigieren. Die offizielle 6-wöchige Korrekturfrist beginnt mit dem 1. des nächsten Monats.

 

Viele Grüße

Louisa im Auftrag des Prüfungsamtes

Leitung Student Relations & Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update:

Meine angerechnete Note wurde ziemlich genau einen Monat nach Erhalt des Anerkennungsbescheids auf erneute Nachfrage in der Notenübersicht eingetragen.

 

In 9 Stunden endet außerdem die Benotungsfrist für die Mai-Uploads in TurnitIn. Bisher ist noch keine Note für die HA, die ich ich 1 1/2 Wochen vor Ende des Mai-Abgabefensters (also for 50 Tagen) hochgeladen habe in Sicht und meine Hoffnung, dass sich da in den nächsten Stunden etwas ändert ist sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DataNinja:

Kurzes Update:

Meine angerechnete Note wurde ziemlich genau einen Monat nach Erhalt des Anerkennungsbescheids auf erneute Nachfrage in der Notenübersicht eingetragen.

 

In 9 Stunden endet außerdem die Benotungsfrist für die Mai-Uploads in TurnitIn. Bisher ist noch keine Note für die HA, die ich ich 1 1/2 Wochen vor Ende des Mai-Abgabefensters (also for 50 Tagen) hochgeladen habe in Sicht und meine Hoffnung, dass sich da in den nächsten Stunden etwas ändert ist sehr gering.

 

Ich bin in dem gleichen Boot. Bei mir betrifft es das WB Unternehmensführung. 

 

Die Zeit bis zur Eintragung der Note kann man sich glücklicherweise einfach mit dem nächsten Modul vertreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DataNinja:

Meine angerechnete Note wurde ziemlich genau einen Monat nach Erhalt des Anerkennungsbescheids auf erneute Nachfrage in der Notenübersicht eingetragen.

 

Ich habe am Freitag letzte Woche eine Mail zu einem Anerkennungsantrag bekommen. Der wohl ablaufen würde. Alle Kurse, die ich anerkennen lassen wollte, wurden anerkannt. Ich habe meine Studiengänge an der IU schon vor ein paar Monaten abgeschlossen.

 

Evtl. läuft da gerade wirklich das eine oder andere nicht ganz so ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2023 um 12:05 schrieb DataNinja:

Weiß jemand, wie das eigentlich genau abläuft? Ich habe in einem Fach meine Arbeit ca. 1 1/2 Wochen vor Monatsende eingereicht. Laut MyCampus beginnt die Benotungsfrist ja erst mit Beginn des Folgemonats. Heißt das, dass die Tutoren die Abgaben davor auch gar nicht benoten können, wenn sie wollten oder nur, dass sie es davor nicht benoten müssen?

 

Auch hierbei gelten die 6 Wochen als Richtwert für die Maximaldauer. Wenn wenige Haus- und Seminararbeiten in dem Modul bzw. Fallstudie benotet werden müssen, kann es auch mal deutlich schneller gehen. Allerdings kann es auch mal sein, bspw. krankheitsbedingt, dass es länger als die 6 Wochen dauert. 

Aber das ist ja auch wie überall so. 

Vor ca. 2 Jahre habe ich knapp 11 Wochen auf eine Note warten müssen, da die Tutorin krankheitsbedingt ausgefallen ist. 

Da muss man mal einfach durch. Gibt ja auch schlimmeres. 

Natürlich ist es definitiv nicht schön, auf Noten zu warten, aber meistens klappt es relativ gut innerhalb der angegebenen Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich  hab meine Note und muss mich wohl mental beim Tutor für mein Jammern, dass bisher keine Korrekturen/Punkteabzüge sichtbar waren, entschuldigen. Meine Arbeit wurde mit 1,0 und 100/100 Punkten benotet 😅. Das erklärt natürlich auch, warum ich im TurnitIn bisher keine Änderungen oder Punktabzüge sehen konnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DataNinja:

Das erklärt natürlich auch, warum ich im TurnitIn bisher keine Änderungen oder Punktabzüge sehen konnte... 

Ne, das wäre auch bei einer anderen Note so. Bei Turnitin verändert sich generell bis zum Stichtag nichts in der Ansicht. Allein in der Notenübersicht kann früher die Punktzahl + Note veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PVoss:

Ne, das wäre auch bei einer anderen Note so. Bei Turnitin verändert sich generell bis zum Stichtag nichts in der Ansicht. Allein in der Notenübersicht kann früher die Punktzahl + Note veröffentlicht werden.

Ah ok, danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...