Zum Inhalt springen

Angewandte Psychologie von Arbeitgebern anerkannt?


Elli82

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Kruemmelchen:

In dem Fall, dass das Studium vor dem 01.09.2020 begonnen wurde. Falls nicht bestünde die Möglichkeit über bspw. systemische Familientherapie

 

 

Im Rahmen meiner WB, welche ich überwiegend mit Absolventen der Sozialen Arbeit mache, kann ich dieses uneingeschränkt bestätigen. Jeder hatte problemlos nach dem Studium eine interessante Anstellung bekommen

Welche Weiterbildung machst du, wenn ich fragen darf? 

Rein sachlich betrachtet wäre es natürlich total vernünftig die SA bis zum Ende durchzuziehen, erst recht vor dem Hintergrund, dass ich dir neun Jahren im sozialen Bereich tätig bin. 

Wenn nur das Interesse für die Inhalte einfach da wäre.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute schrieb Elli82:

Welche Weiterbildung machst du, wenn ich fragen darf? 

 

Ich befinde mich in der WB zur systemischen Beraterin. Unser Lehrgang hat eine Gruppengröße von 16 Teilnehmende. In dieser Gruppe befinden sich 14 Absolventen der Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit, 1 Heilpraktikerin für Psychotherapie - beschäftigt in der Unternehmensberatung und ich mit B. Sc. Psychologie.

Alle Teilnehmer (mit Ausnahme von mir) sind direkt mit ihrem Abschluss bereits beraterisch tätig und das in einem breitgefächerten Bereich von der Tätigkeit im Jugendamt über Schulsozialarbeit bis hin zu Unternehmensberatung.

Aufbauend auf diese Weiterbildung (DGSF und SG zertifiziert) kann man den systemischen Therapeuten anschließen. Beide Weiterbildungen wären auch im Fernlehrgang (Wispo) durchführbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kruemmelchen:

 

Ich befinde mich in der WB zur systemischen Beraterin. Unser Lehrgang hat eine Gruppengröße von 16 Teilnehmende. In dieser Gruppe befinden sich 14 Absolventen der Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit, 1 Heilpraktikerin für Psychotherapie - beschäftigt in der Unternehmensberatung und ich mit B. Sc. Psychologie.

Alle Teilnehmer (mit Ausnahme von mir) sind direkt mit ihrem Abschluss bereits beraterisch tätig und das in einem breitgefächerten Bereich von der Tätigkeit im Jugendamt über Schulsozialarbeit bis hin zu Unternehmensberatung.

Aufbauend auf diese Weiterbildung (DGSF und SG zertifiziert) kann man den systemischen Therapeuten anschließen. Beide Weiterbildungen wären auch im Fernlehrgang (Wispo) durchführbar.

Das klingt sehr spannend. Haben die Teilnehmer aus dem Bereich SA einen Bachelor- oder Masterabschluss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Elli82:

Und hinzukommend: Ich quäle mich durch jede einzelne Veranstaltung. 

Allerdings hört es sich für mich so an, dass das abgebrochene Psychologie-Studium ähnlich schwierig war und letztlich ja auch deswegen die Exmatrikulation erfolgte: Die Qual war so groß, dass du zweimal nicht zur Prüfung gegangen bist und deinen letzten Versuch nicht bestanden hast. 

 

Ich weiß nicht, ob Psychologie jetzt DIE eine richtige Lösung ist. Vielleicht benötigst du was anderes und es ist weniger eine Frage der Inhalte? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elli82

 

Sie schreiben, dass Sie im sozialen Bereich tätig sind. Was genau machen Sie denn zur Zeit und mit welcher Ausbildung?

 

Und durch welche Fächer quälen Sie sich denn so? Die Fächer ändern sich ja im Laufe des Studiums.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomSon:

Allerdings hört es sich für mich so an, dass das abgebrochene Psychologie-Studium ähnlich schwierig war und letztlich ja auch deswegen die Exmatrikulation erfolgte: Die Qual war so groß, dass du zweimal nicht zur Prüfung gegangen bist und deinen letzten Versuch nicht bestanden hast. 

 

Ich weiß nicht, ob Psychologie jetzt DIE eine richtige Lösung ist. Vielleicht benötigst du was anderes und es ist weniger eine Frage der Inhalte? 😉

Ne, damals habe ich mich nicht gequält und bis zum letzten Semester auch alles bestanden. Nur eine Modulprüfung hatte ich geschoben. Leider auf dem Weg nicht hinzugehen, weil es für die Abmeldung von der Prüfung ein amtsärztliches Attest gebraucht hätte. 

Es war eine mündliche Prüfung. Das hat mich ziemlich gestresst und die privaten Umstände der Gesamtsituation damals nicht zuträglich. 

Das Fach war schon meins. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KanzlerCoaching:

@Elli82

 

Sie schreiben, dass Sie im sozialen Bereich tätig sind. Was genau machen Sie denn zur Zeit und mit welcher Ausbildung?

Ich habe acht Jahre ohne Ausbildung in einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet und bin seit Anfang des Jahres im Betreuten Wohnen des gleichen Trägers tätig. 

Mein Glück ist, dass mich mein Arbeitgeber wie eine Fachkraft arbeiten lässt. Ich bekomme nur nicht das entsprechende Gehalt. 

Inhaltlich möchte ich da aber auf jeden Fall irgendwann etwas verändern. Ich bin dankbar, da arbeiten zu dürfen. Aber irgendwann möchte ich hauptsächlich beratend tätig sein und nicht ausschließlich mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Elli82:

Haben die Teilnehmer aus dem Bereich SA einen Bachelor- oder Masterabschluss? 

 

Sowohl als auch. In dieser Weiterbildung ist es nicht erforderlich, dass man einen bestimmten Abschluss vorweisen kann/muss.

Der große Vorteil ist halt, dass es eine sehr interaktive Fortbildung ist. Unterricht, viele Rollenspiele, Supervisionen, Intervisionen und 40 Stunden Beratung. Aufgrund dieses Konzeptes ist es gewährleistet, dass man mit dieser Weiterbildung fundierte Kenntnisse in der Beratung erlernt und auch die Anwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

"Beratend arbeiten" bedeutet "Einzelberatung"? 

Ja, genau... Und nicht mehr so stark praktisch unterstützend, wie aktuell. Und nicht unbedingt im privaten Umfeld der Klienten tätig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...